Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kanalliste aktualisieren inklusive lamedb

Mumpitz23

Ist oft hier
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Moin.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meiner VU+ Zero mit oATV eine Kanalliste per Menü installieren wird auch die die entsprechende lamedb installiert, welche auch nach einem Neustart nicht zurückgesetzt wird. Sobald ich nun aber die Update-Funktion des Images nutze, wird die lamedb zwar ersetzt, aber nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Ich weiß, dass Verhalten ist bei enigma2 so und kann umgangen werden, indem man enigma2 einfach killt bzw. den Receiver per Kippschalter neustartet. Das ist für mich aber keine Lösung, wenn ich die Update-Funktion nutzen will.
Irgendwie klappt das bei der Erst-Installation über das Panel ja auch problemlos. Weiß irgendjemand was dort im Hintergrund passiert? Möglicherweise lässt sich das ja in die preinst der ipk integrieren damit es auch beim upgrade so klappt. Ich hoffe jemand kennt eine Lösung ;)

MFG Mumpitz
 
Ich weiss zwar nicht was dein Problem wirklich ist, aber nach einen Sendersuchlauf wird GUI Neu gestartet im Menü und alles ist i.O.
 
Ja genau das will ich eigentlich umgehen, weil ich die Kanalliste auf einem eigenen Feed habe. Zwar aktualisieren die Boxen im Hintergrund die Daten, aber ich würde da schon lieber auf Nummer sicher gehen und die lamedb selber aktualisieren. Irgendeinen Trick muss es ja geben, weil es das Panel ja auch schafft bei Installation^^

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit in Putty mitzuloggen, damit ich sehe was die Box da im Hintergrund macht, bevor die Installation wirklich startet?
enigma2.sh > /tmp/enigma2.log 2>&1 Das bringt leider nicht das richtige Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie hälst du die aktuell? Da muss ja ein Tuner vorhanden sein oder liest du irgendwo die Aktualisierungen auf den Satellitten?

Wäre mir zu umständlich, du kannst doch auf der Box aktualisieren und mit Dreamboxedit die Liste sichern und die dann auf deinen Feed schieben, dann ist diese auch aktuell.

Wenn ich falsch liege musst du mal dein Unterfangen genauer schildern.
 
Auf meiner Hauptbox halte ich die Kanalliste & Favoriten selbst aktuell. Eine VU+ macht ja selbsständig eine Kanalsuche und legt die Sender dann unter Neu in der Kanalliste ab.
Wenn sich bei den Favoriten etwas ändert (neue Sender etc.) dann ziehe ich mir die runter und bastel mir eine neue ipk, die ich auf den Feed schiebe. So können auch alle anderen Boxen jederzeit aktualisiert werden.
Nur wie gesagt, würde ich schon gern die lamedb mit updaten.
 
Die bleibt erhalten die lamedb wenn du mit Stecker ziehen neu startest. Wenn Du mit dem Menu neu startest oder auch mit reboot wird die gebügelt
 
Jep genau das ist mein Problem. Wenn ich die ipk über das Panel initial installiere, dann wird die lamedb jedoch bei einem Neustart nicht zurückgesetzt. Ergo müsste es ja einen Trick geben um das zu unterbinden.
 
Ich weiss immer noch nicht, warum man unbedingt eine ipk bauen muss, das kann man doch alles in Dreamboxedit verwalten, man holt sich die Liste von der sich aktualisierenden Box und schiebt diese auf die anderen Boxen, da ist doch die lamedb auch mit aktuell dabei.
 
Ich möchte 3rd-Party Tools außen vor lassen, da ich nicht von jedem erwarten kann, damit umzugehen. Updates per Tastendruck hingegen bekommt jeder hin ;)
 
Zurück
Oben