Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

meister888

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hi Leute,

habe einen YaVDR 0.4 und bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

HowTo Howto Unitymedia UM-02 mit Yavdr 0.4 SC-Plugin Oscam Smargo ( UM ohne Alphacrypt)

Habe damit auch alles hell bekommen was mein Vertrag hergibt.

Als TV-Karte habe ich eine Digitaldevices Cine CT v6. (Doppeltuner)
Wenn ich nun aber z.B. Pro7 aufnehme kann ich viele andere Programme nicht zeitgleich gucke.
Manch andere gehen aber.

Zum Beispiel kann ich auf RTL, Sat1 oder National Geographic umschalten.
Aber RTL Crime, n-TV, N24 oder Euronews gehen nicht.

Waren jetzt nur ein paar Beispiele, aber weiß jemand woran das liegen kann???
Müsste doch mit meinen 2 Empfängern immer 2 Programme gucken bzw aufnehmen können können, oder???

Gruß Kai
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Du könntest in der Konsole mit w_scan bei gestopptem vdr mal testen ob beide Tuner auch Empfang haben.
Verkabekung ist korrekt?
linux-media-dkms installiert und aktuell?
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Die Karte hat nur einen DVB-C-Eingang für beide Tuner.
Daher kann man nicht viel falsch verkabeln.

Und linux-media-dkms ist installiert, ohne hatte ich gar kein Bild!

Habe dann jetzt mal folgende Befehle ausgeführt:

w_scan -fc -c DE -a 0 >> channels-test-0.conf
w_scan -fc -c DE -a 1 >> channels-test-1.conf

(hoffe der Befehl ist richtig für die beiden Tuner:
dmesg:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Bei beiden Durchläufen sehe ich folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe dann jeweils per STRG-C abgebrochen da es für mich nach Empfang aussieht, oder?

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Achja, hast ja kabel.
Sieht nach Empfang aus, werden auch die gleichen Sender gefunden?
Was sagt das vdr Logfile wenn du aufnimmst und auf nen anderen Transponder schalten willst?
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Habe jetzt mal auf Pro7 etwas aufgenommen und versucht auf RTL Crime (Platz 19) umzuschalten.
Da bekomme ich einfach nur:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier mal das syslog von Start der Aufnahme bis zum Umschaltversuch...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Kannst du mal die Ausgabe von

sudo cat /var/log/syslog | grep DVB

posten?
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

kai@yavdr:~$ sudo cat /var/log/syslog | grep DVB


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Sind in den Plugin Einstellugen vom SC (Menu --> System --> Einstellungen --> Plugins --> sc) "Aktive auf DVB Karte" 1 und 2 aktiviert?
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Im OSD habe ich folgendes:

..
Aktiv auf DVB Karte: 1
Aktiv auf DVB Karte: 2
Aktiv auf DVB Karte: aus
..

Habe auch mal im Web-IF geschaut.
Da habe ich bei Clients 1/1 stehen.
Müssten da nicht 2 sein???

Gruß Kai

PS:
Unter Einstellungen - DVB habe ich als Primäres DVB-Interface 9 da stehen.
Ist das vielleicht das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Hat denn keiner mehr eine Idee???
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe das Problem jetzt gelöst!
Da ich eine Digitaldevices Cine CT habe hat die eigentlich aus VDRsicht 4 Tuner.
1. DVB-C
2. DVB-T
3. DVB-C
4. DVB-T
Aber ich nutze ja nur DVB-C.
Also habe ich jetzt im SC-OSD-Menü DVB-Karte 1 und 3 aktiviert.
Und schon kann ich 1 Prog. aufnehmen und ein 2. gucken.

Gruß Kai
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Oha, Hätte man nen Blick in /dev/dvb/ werfen können, hab ich auch nicht dran gedacht, deswegen heisst sie wohl CT. :emoticon-0138-think Schön zu hören, dass es klappt und wohl auch hilfreich für andere CT Inhaber.
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Deshalb berichte ich ja davon! :declare:
Vielleicht hilft es auch mal anderen. ;-)
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Das ist für die Meisten leider nicht selbstverständlich... Deshalb :emoticon-0148-yes:
 
AW: Kanal-Probeme bei Aufnahme (Doppeltuner)

Wenn ich will das mir geholfen wird, muss ich doch auch weitergeben was ich mal weiß.
Ist ja leider selten genug bei mir.
Meist habe ich ja nur Fragen... :triste:
 
Zurück
Oben