Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kabelreceiver + Sky + Inhaus / Internet Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koksderdrache

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. September 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Forum,
ich habe mir vor Erstellung des Threads andere Themen durchgelesen, hab aber zu meinem Problem trotzdem nochmal als Bedürfnis konkret auf meine Konstellation zugeschnitten fragen zu stellen.
Vorweg: Ich habe noch nichts gebucht / bestellt / gekauft. Keine Linux Box, kein Sky, nichts.

Was möchte ich erreichen?

Ich habe einen Kabel Anschluss mit „okayer“ Upload Bandbreite von 50mbit. Anbieter ist Vodafone - KabelDeutschland.
Ziel ist es einen Linux Receiver zu kaufen, welcher potent genug ist um einen neu abgeschlossenen Sky Vertrag auf bis zu 8 Geräte (Inhaus / Internet) zu streamen.
Ich habe gelesen, dass einige Vu+ Boxen eine Art Demodulator verbaut haben, welcher 8 Tuner an einem Kabel Anschluss ermöglichen, damit also auch im Ernstfall 8 verschiedene Sendern parallel geguckt werden können.

Jetzt meine Frage: So grundsätzlich möglich, dass ich per Linux Box 8 m3u Streams für Kodi und Co verteile? Perspektivisch wäre eine Einspeisung zu PLEX natürlich traumhaft, aber stand jetzt kein muss.

Wenn möglich, welche Box empfiehlt ihr dafür?
Oder macht es eher Sinn über CS nachzudenken?

Über Gedanken, Meinungen, Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon dit los, dass du durchs Pairing Sky in deinem Plan vergessen kannst. Dein Upload reicht für soviele Streams auch bei weitem nicht. Im LAN würde es gehen aber natürlich trotzdem ohne Sky.

Sorry, aber das ist ein aussichtslosen Unterfangen.
 
Aber @fynnthek er hat in der Überschrift „Kabelreceiver“ stehen, also ist er aktuell was pairing angeht noch auf der halbweg sicheren Seite.

Es gibt einfach nen Unterschied was streamen und Cs angeht da solltest dir erstmal klar werden was dein use case ist und wer deine „Kunden“ sind
 
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Bezüglich Sky Pairing hab ich ja extra erwähnt, dass ich noch keinen Sky Vertrag habe. Lese ich raus, dass es stand jetzt nicht möglich ist eine Sly Karte zu bekommen, welche in einem Linux Kabelreceiver lauffähig ist? Hätte auch ein CI+ Modul mit Seriennummer hier, mit dem man mal eine entsprechende Karte bekommen konnte, ist vermutlich aber mittlerweile obsolet.

Zweite Problematik der Upload: Dann würde also theoretisch nur CS übrig bleiben, wenn die erste Problematik mit der Sky Karte gelöst wäre?

Edit: Grundsätzlich wäre Streaming natürlich entspannter, da man für 30 Euro ein Fire TV bei Freundin oder Eltern positionieren könnte und dann einfach die m3u mounted. Wenn es Richtung CS geht, ist mir bewusst das auch Kabel beim Client vorhanden sein muss und eine entsprechende Client Linux Box.

Welche Hardware würdet ihr denn für die Konstellation Server für ca 10 Clients empfehlen? Also Hardware Server und Client seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist aber nicht bei Vodafone oder Unitymedia und damit wird seine Karte genau so gepairt wie jede Sat-Karte, weil es eine Sat-Karte ist. Da ist überhaupt niemand auf der sicheren Seite, eine ungepairte Karte für Sat oder kleine Kabelanbieter zu bekommen ist mittlerweile unmöglich. Wenn es dir nur um Sky geht ist hier leider bereits Ende mit dem Plan. HD+ würde gehen.

(@bl0w)
 
Kabel Anbieter ist VF Kabel Deutschland (Berlin).
„okayer Leitung“ war darauf bezogen, dass der Upload nicht schlecht ist, ich aber schon vermutet habe, dass es für das Streaming Vorhaben „eng“ werden würde.
 
Achso, dann vergiss das. Pairing ist kein Thema für dich aber der Upload reicht trotzdem nicht. CS würde aber unproblematisch gehen.
 
@fynnthek: oke diese Information war jetzt nicht aus dem post rauszulesen, dass er nicht bei einem der beiden ist...

Ist er wohl doch... na dann geht es doch per CS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Vodafone kannst du sharen. von pairing sind die noch weit entfernt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt doch schon mal gut - sorry für das vorenthalten des Kabel Anbieters und damit verbundene Verwirrung.
Macht es Sinn sich zwingend beim Dreambox umzuschauen, oder macht es auch aus Erfahrung ein Nachbau wie VU+ und co. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
 
empfehle die Mutant. Kann alles wie eine dream und kostet die Hälfte
 
Hardware ist immer Geschmacksache... mit einer aktuellen VU+ machste sicher auch nix verkehrt
 
Okay das ist ja schon mal gut. Worauf sollte ich beim Server achten? Rein auf CPU / RAM oder sind noch andere Aspekte wichtig? Als Client wird’s dann ne einfache Enigma2 Box tun denke ich.
 
wenn es ein bisschen homeshare wird oder eltern etc reicht eine Box als Server.
wenn es doch etwas größer wird empfehle ich einen Igel bzw thin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben