Ein Firmware-Update legt aktuell den Internet-Anschluss von einigen Kabel-Deutschland-Kunden lahm. Betroffene Kunden berichten von instabilen und abbrechenden Verbindungen. Kabel Deutschland schlägt eine vorübergehende Lösung vor, Nutzer behelfen sich hingegen mit einem einfachen Trick.
Kabel Deutschland hat ein fehlerhaftes Software-Update ausgeliefert, das unter bestimmten Bedingungen den Anschluss der Kunden lahmlegen kann. Betroffen sind Kunden, die einen Hitron-Router im sogenannten Bridge-Modus verwenden. Dieser sorgt dafür, dass der Nutzer einen eigenen Router verwenden kann - der Hitron-Router fungiert dann als Modem und stellt den Inter*net*zu*gang her. Das fehlerhafte Update verursacht Probleme bei der Herstellung der Internetverbindung.
Kabel-Deutschland-Kunden haben seit einem Firmware-Update für ihr Modem eine unzuverlässige Internetverbindung.
Abbrechende Internetverbindung wegen Firmware-Update
Laut Aussagen von betroffenen Kunden bricht die Verbindung zum Internet nach drei bis Stunden ab. Danach erhält das Modem keine externe IP-Adresse mehr - somit ist kein Datenverkehr mehr möglich. Lediglich ein Neustart behebt das Problem - für wenige Stunden. Die Status-LEDs des Hitron-Modems zeigen nach Aussagen der Nutzer keine Fehler an. Ohne funktionierende Verbindung ins Internet streiken auch eingerichtete VoIP-Accounts für die Telefonie.
Kabel Deutschland äußerte sich zu den Problemen im eigenen Support-Forum. Demnach sollen die betroffenen Kunden den Bridge-Modus ausschalten. Das Hitron-Gerät übernimmt dann die Router-Funktionen im Netzwerk. Einen eigenen Router können Kunden dann allerdings nicht mehr ohne Weiteres einsetzen. Hotline-Mitarbeiter können das Support-Ticket nicht einsehen und somit keine Auskunft über den aktuellen Stand der Arbeiten von Kabel Deutschland geben. Ob der Fehler inzwischen eingegrenzt und lokalisiert ist, ist aus den Ausführungen des Kabel-Deutschland-Mitarbeiters nicht zu entnehmen. Wann der Firmware-Fehler gegebenenfalls behoben wird, ist unklar.
Update, 16:35 Uhr: Von Kabel Deutschland erreichte uns inzwischen eine Stellungnahme zu dem Problem. Demnach spiele der Anbieter die vorhergehende Firmware allen Kunden auf das Modem, die sich an die Hotline wenden. Allen anderen Kunden soll das Firmware-Downgrade in Kürze automatisch zur Verfügung gestellt werden. Eine fünstellige Zahl von Kunden nutze das Hitron-Modem im Bridge-Modus, Beschwerden lägen jedoch nur von einer niedrigen dreistelligen Zahl Kunden vor. Die Anzahl der tatsächlich betroffenen Kunden nennt das Unternehmen nicht. (Ende des Updates)
Lösung seitens Kabel Deutschland noch nicht absehbar
In den letzten Tagen haben sich in dem Support-Thread rund 290 weitere Antworten von Nutzern angesammelt. Die Kunden beklagen einerseits die empfohlene Zwischenlösung, die in den meisten Fällen eine Neukonfiguration des Netzwerks nach sich ziehen würde. Andererseits berichten einige, dass Kabel Deutschland ein Downgrade der Firmware veranlasst habe - danach sei der Inter*net*zu*gang wieder stabil und zuverlässig. Ein ebenfalls erhältliches Modem der Firma Compal sei von dem Problem nicht betroffen.
Quelle: teltarif
Kabel Deutschland hat ein fehlerhaftes Software-Update ausgeliefert, das unter bestimmten Bedingungen den Anschluss der Kunden lahmlegen kann. Betroffen sind Kunden, die einen Hitron-Router im sogenannten Bridge-Modus verwenden. Dieser sorgt dafür, dass der Nutzer einen eigenen Router verwenden kann - der Hitron-Router fungiert dann als Modem und stellt den Inter*net*zu*gang her. Das fehlerhafte Update verursacht Probleme bei der Herstellung der Internetverbindung.
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Kabel-Deutschland-Kunden haben seit einem Firmware-Update für ihr Modem eine unzuverlässige Internetverbindung.
Abbrechende Internetverbindung wegen Firmware-Update
Laut Aussagen von betroffenen Kunden bricht die Verbindung zum Internet nach drei bis Stunden ab. Danach erhält das Modem keine externe IP-Adresse mehr - somit ist kein Datenverkehr mehr möglich. Lediglich ein Neustart behebt das Problem - für wenige Stunden. Die Status-LEDs des Hitron-Modems zeigen nach Aussagen der Nutzer keine Fehler an. Ohne funktionierende Verbindung ins Internet streiken auch eingerichtete VoIP-Accounts für die Telefonie.
Kabel Deutschland äußerte sich zu den Problemen im eigenen Support-Forum. Demnach sollen die betroffenen Kunden den Bridge-Modus ausschalten. Das Hitron-Gerät übernimmt dann die Router-Funktionen im Netzwerk. Einen eigenen Router können Kunden dann allerdings nicht mehr ohne Weiteres einsetzen. Hotline-Mitarbeiter können das Support-Ticket nicht einsehen und somit keine Auskunft über den aktuellen Stand der Arbeiten von Kabel Deutschland geben. Ob der Fehler inzwischen eingegrenzt und lokalisiert ist, ist aus den Ausführungen des Kabel-Deutschland-Mitarbeiters nicht zu entnehmen. Wann der Firmware-Fehler gegebenenfalls behoben wird, ist unklar.
Update, 16:35 Uhr: Von Kabel Deutschland erreichte uns inzwischen eine Stellungnahme zu dem Problem. Demnach spiele der Anbieter die vorhergehende Firmware allen Kunden auf das Modem, die sich an die Hotline wenden. Allen anderen Kunden soll das Firmware-Downgrade in Kürze automatisch zur Verfügung gestellt werden. Eine fünstellige Zahl von Kunden nutze das Hitron-Modem im Bridge-Modus, Beschwerden lägen jedoch nur von einer niedrigen dreistelligen Zahl Kunden vor. Die Anzahl der tatsächlich betroffenen Kunden nennt das Unternehmen nicht. (Ende des Updates)
Lösung seitens Kabel Deutschland noch nicht absehbar
In den letzten Tagen haben sich in dem Support-Thread rund 290 weitere Antworten von Nutzern angesammelt. Die Kunden beklagen einerseits die empfohlene Zwischenlösung, die in den meisten Fällen eine Neukonfiguration des Netzwerks nach sich ziehen würde. Andererseits berichten einige, dass Kabel Deutschland ein Downgrade der Firmware veranlasst habe - danach sei der Inter*net*zu*gang wieder stabil und zuverlässig. Ein ebenfalls erhältliches Modem der Firma Compal sei von dem Problem nicht betroffen.
Quelle: teltarif