Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jtag Anleitung für VU+

AW: Jtag Anleitung für VU+

die solo1 (clone) haben nicht mehr den alten samsung nand chip verbaut, sondern den toshiba TC58NVG1S3ETA00 (1GB NAND)
vendor id usw hab ich hingekriegt. nur sagt er mir jetzt, "the starting offset is in bad block".
ich sollte einen rat von einem jtag profi haben.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beschreibe genauer, was du selber "hingekriegt"/verändert hast und wobei die Fehlermeldung dann kommt.

NAND-Chips dürfen schon im Auslieferungszustand defekte Blöcke haben, die bei jedem Chip an unterschiedlichen Adressen liegen können. Aber die NAND-Chip Controller in den Receiver-Chips und die verwendeten Flash-File-Systeme (yffs2, ubifs usw.) können das richtig handhaben. Einzig die Sektoren für den Bootloader dürfen keine Bad-Blocks haben, da der Bootloader rein binär an festen Adressen gespeichert sein muss und deshalb auch Teile vom Bootloaderr-Code nicht einfach in Reserve-Blöcken an anderen Adressen im Flash-Chip umgelagert sein dürfen.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

werde heute abend mehr infos liefern. danke schon mal :)
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

ok, versuche mal, ob ich alles hier her kriege.
ich habe ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das mit einem jumper wird erst noch geliefert.
broadband studio 3 läuft und es wird auch "connected".
die dateien für die solo1 (Samsung K9F1G08U0A - 128MB) sind alle da.
leider hat Lonrisun einen Toshiba TC58NVG0S3ETA00 (1GB) verbaut, von welchem in der solo1 wohl nur 128MB genutzt werden.
in den folgenden xml dateien, welche bbs3 benötigt, sind das original samsung file, das file von broadcom (allerdings nicht für mein cypress modell) und die bearbeitete xml von mir.
bbs stellt eine verbindung her.
löschen funktioniert.
lesen und schreiben wird mit der meldung "the starting offset is in bad block" abgebrochen.
falls du noch weitere angaben haben musst, bitte nur fragen :)

original update datei von broadcom:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

original datei für samsung chip:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meine datei:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hier noch ein print screen:

ximg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jtag Anleitung für VU+

alles gut und schön, aber es scheint sich nur auf die alten Bausteine zu beziehen....die neuen werden nicht unterstützt
aber....
ich werde mich mal genauer damit befassen....(nur dauert zZt...)
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Samsung K9F1G08U0A (128MB) und der Toshiba TC58NVG0S3ETA00 (1GB) haben die selbe Speicherkapazität von 128MByte x 8 Bit/Byte = 1GBit (zuzüglich der OOB-Daten, die zur Fehlerekennung/-Korrektur je Block vorhanden sind) und deine Anpassungen für den Toshiba TC58NVG0S3ETA00 sehen so auch erstmal richtig passend aus.

Wie hast du denn überprüfen können, dass das Löschen funktioniert, wenn man den Flash-Chip weder Lesen noch Schreiben kann??? Dass keine Fehlermeldung beim Löschen kommt, bedeutet noch lange nicht, dass der Chip gelöscht wurde, sondern nur, dass das BroadBandStudio annimmt, das das Löschen (der Löschbefehl) ohne Fehlerrückmeldung vom Flassh-Chip ausgeführt wurde. Wenn der Flash-Chip also gar nicht lesbare Daten liefert (kann aber so auch nicht ganz sein, denn die Chip-IDs scheinen ja richtig auslesbar zu sein), muss auch nicht unbedingt ein Fehlercode richtig lesbar sein.

Entweder liegt es an dem eventuell ungeeigneten Cypress-Adapter oder im Detail, wie sich die beiden Flash-Chips unterscheiden. Auf den ersten Blick seh ich da aber keine wesentlichen Unterschiede, muss man mal beide Datenblätter sehr aufmerksam vergleichen.

Ansonsten könnte ja auch wirklich der zu beschreibende Block ein fehlerhafter Block beim Toshiba-Chip sein. Bekommt man aber nur heraus, wenn man den Chip mit einem externen Reader auslesen kann und der Reader auch die OOB-Daten der Blöcke lesen kann und nicht nur die Datenbytes der Blöcke liefert. Das geht z.B. mit dem Olympus MAUSB-10 xD Cardreader mit Alauda-Chip.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

ich bekomme nächste woche neue solo1 geräte.
werde dann mal versuchen, ob ich auslesen kann.
natürlich (sobald da) mit dem "1 jumper" cypress auch.
notfalls könnte man auch den chip gegen einen samsung tauschen.
das sollte funktionieren. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jtag Anleitung für VU+

Ich hatte auch vor drei Wochen beide Cypress Boards bestellt.
Wie es der Teufel will habe ich gestern den mit 2 Jumpern bekommen und warte immer noch auf den anderen 1 Jumper Cypress.

Ich "laufe in deine Fußstapfen".
Ich habe beide Jumper zum programieren entfernt.
Dank deiner xml-Datei in Broadband Studio den Flash Baustein integriert.

Ich habe auch den Fehler "the starting offset is in bad block".
Beim Löschen hat man das Gefühl, dass etwas passiert, da hier Prozent Balken ablaufen und es somit einige Sekunden arbeitet.

D.h. Ich warte auch erst mal auf mein 1Jumper Board :emoticon-0106-cryin
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

wenigstens läuft jetzt was in dem thread.
wir kriegen das hin jungs. danke!

du hast genau die gleichen symptome wie ich!
die programmer für's genannte kosten 500.- chf und aufwärts.

ich interveniere schon um eine jtag lösung! :)

ich möchte hier einen thread neu aublühen lassen, welcher nur technisch richtige sachen enthält.
beim solo2 thread mit über 3000 posts ist das nicht mehr möglich!

....moderatoren bitte sofort aufräumen mit posts wie "ich suche n chip" oder "suche händler"...etc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jtag Anleitung für VU+

Finde es auch gut das ihr euch hier gefunden habt und nun zusammen versuchen könnt eine JTAG Lösung zufinden.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du damit Programmer für NAND-Chips meinst hast du fast Recht, aber nur fast. Mit einem USB-Cardreader für xD- oder SmartMedis-Cards, der einen Alauda-Chip hat (z.B. Olympus MAUSB-10, den man z.Z. noch für knapp 20€ inkl. Versand aus GB bekommen kann, was wirklich schnell ging) hat, kann man offensichtlich NAND-Chips vollständig lesen, löschen und wieder flashen, auch den OOB-Speicherbereich der Blöcke im NAND-Chip.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

ich glaubs nicht!!
sendet mir die firma doch den falschen jtag mit 2 jumpern zu.
das entspricht nicht der abbildung :(
das ist das teil, welches ich über amazon bestellt habe.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Unter der Ebay Nummer 301024785528 findest Du das Teil, was Du wahrscheinlich suchst.
Das hatte ich mir bestellt, dauerte allerdings 2,5 Wochen, bis es ankam.
Wenn Du bei Amazon bestellt hast, kannst Du doch von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Ding zurückschicken.
 
AW: Jtag Anleitung für VU+

Zurückschicken, wenn das Teil nicht dem entspricht, was man erwartet hat und erwarten konnte.
 
Zurück
Oben