Gehe dazu in die Windows Einstellungen, wähle "Apps und Features".
Unter "App-Liste" gibst Du bitte "Fotos" ein und klickst beim angezeigten Vorschlag "Microsoft Fotos" an.
Rechts auf die drei senkrechten Punkte klicken und "Erweiterte Optionen" wählen.
Etwas unterhalb die App "Zurücksetzen", Rechtsklick auf eine leere Desktopstelle: "Aktualisieren" und nachsehen ob die Dateierweiterungen wieder zur Verfügung stehen, bzw. funktionieren.
Falls dies immer noch nicht klappt, deinstalliere die Foto-App komplett.
Hierzu einen Rechtsklick auf das Windowssymbol - Windows Terminal (Administrator) was dem oben angeführten cmd-Befehl entspricht und dort eingeben (hineinkopieren):
Die kommende Meldung mit Y für Yes bestätigen und sämtliche installierten Apps werden aufgelistet.
Du suchst nun links nach Microsoft Fotos, kopierst den mittleren String der Auflistung und fügst den Deinstallationsbefehl hinzu, also z.B:
Code:
winget uninstall Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe
Nun sollte die Deinstallation durchlaufen und Deine Dateiendungen danach wieder problemlos erreichbar sein.
Zur Deinstallation von Apps kann auch der REVO Uninstaller oder GEEK benutzt werden.