Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ist es mit freetz möglich eine 7490 mit wireguard als Geoblocking Router zu verwenden?

Nobody is reading this thread right now.

trekstore

Freak
Premium
Wie oben bereits beschrieben,
ist es mit freetz möglich eine 7490 mit wireguard als Geoblocking Router zu verwenden?
Die Box kann das laut AVM nicht, wobei Wireguard selbst geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist grundsätzlich mit Freetz-NG möglich, eine Fritz!Box 7490 mit WireGuard als Geoblocking-Router zu betreiben – aber mit Einschränkungen und ein paar technischen Hürden, auf die du vorbereitet sein solltest. Ich erklär dir mal die Punkte der Reihe nach:

✅

• WireGuard selbst läuft auf der 7490 mit Freetz-NG, sofern du es in der Firmware integrierst oder als Addon installierst.
  • Du kannst mit WireGuard Tunnel ins Ausland aufbauen – z. B. über einen Server in den USA, Niederlande oder wo auch immer.
  • Per Routing, Policy-Based Routing oder Firewall-Settings kannst du bestimmten Clients oder Domains dann diesen Tunnel „zuweisen“.

AVM selbst unterstützt WireGuard auf der 7490 nicht offiziell, weil die CPU (MIPS 34Kc) nicht so performant ist wie bei neueren Boxen (z. B. 7530/7590 mit ARM).

Aber mit Freetz kannst du das umgehen.

Was meinst du genau mit „Geoblocking-Router“?​

1. Geoblocking umgehen (z. B. Netflix USA via WireGuard)?→ Ja, das ist möglich, indem du den ganzen Traffic oder nur gezielte Ziele durch das WireGuard-Interface leitest.
  2. Geoblocking als Filter (nur bestimmten Traffic zulassen oder blockieren)?→ Auch das ist mit Freetz und iptables/nftables realisierbar, aber erfordert eigene Rules und ggf. Zusatzpakete.

⚙️ Was du dazu brauchst:​

• Eine angepasste Freetz-Firmware für die 7490
  • WireGuard-Modul + Tools: wireguard, wg, wg-quick, ggf. ip, iptables
  • Einen WireGuard-Server irgendwo im „freien“ Ausland
  • Eine Möglichkeit, das Routing so zu konfigurieren, dass z. B. nur bestimmte Clients oder Domains über den Tunnel gehen

Performance & Stabilität:​

• Die CPU der 7490 ist schwach für VPN – je nach Konfiguration erreichst du über WireGuard vielleicht 8–20 Mbit/s.
  • Das reicht für Web, Streaming in SD/HD, aber nicht für viel parallelen Traffic.

Alternativen:​

• 7490 hinter einem leistungsfähigeren Router betreiben, der WireGuard übernimmt (z. B. OpenWRT-Router).
  • Oder auf eine neuere Fritzbox (7530/7590) mit ARM-CPU umsteigen, dort funktioniert WireGuard nativ (ab FRITZ!OS 7.50).

Fazit:​

✅ Ja, es ist möglich, aber nicht offiziell von AVM unterstützt.
⚙️ Freetz macht’s möglich, aber du brauchst Know-how oder gute Vorlagen.
Die Performance ist brauchbar, aber limitiert.

@ prisrak
vielen dank für ausführliche Antwort.
Darf ich dir mein scenario kurz im detail schildern.
Habe im Zweitwohnsitz aktuell DSL mit der besagten fritte 7490 (jedoch kommt Glasfaser ende des Jahres), im besagten Zweitwohnsitz möchte ich mein SkyAbo nutzen was aber nur über Skygo geht da EU aber nicht Deutschland.
Nun sind meine Überlegungen
-fritte mit freetz versehen und warten bis Glasfaser da ist und mit Glück ein Router der das kann mit geliefert wird.
-eine 7530 kaufen und abwarten was es später für einen Router mit Galsfaser gibt.
Freetz selbst hatte ich schon mal auf einer 7390, war ein Wunschimage hier aus dem Board (glaube sogar von Dir).
Prinzipiell tendiere ich zur Variante eins, wobei es die 7530 auch schon um 60€ gibt.
Gibt es den ein fertiges freetz für meine Anforderung?

VG

Trek

Wie geschrieben, die Fritzbox 7490 ist zu schwach und somit muss man es eben testen.

Dann werde ich mir das Thema freetz nochmals zu Gemüte führen ich gar nicht mehr was auf mich zu kommen könnte

Womöglich nutzt jemand die deine Möglichkeit bereits und kann dir mehr diesbezüglich berichten.

Hier habe ich für dich ein Testimage: Test

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank,
werde mich der Sache am WE annehmen.

Edit:
Womöglich nutzt jemand die deine Möglichkeit bereits und kann dir mehr diesbezüglich berichten.

Hier habe ich für dich ein Testimage: Test
Hallo,
nachdem es heute vom Wetter her nich so doll war habe ich mich mit freetz beschäftigt und am Ende auch am laufen. Nun meine Frage ist in besagtem Testimage wireGuard integriert? Dann schon jetzt ein fettes Danke,werde es morgen Flaschen.

Hallo nach einer ausgiebigen flash session und etlichen Downloads bin ich zurück ;-)
Dein Test image ist drauf, nun ist die Frage wie komme ich zu den wireguard erweiterungen? vermutlich muss ich ein image bauen oder freundlich anfragen?
Gehjt das flashen dann über die FreetzBox Oberfläche oder wieder alles mit script?

vg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen für dich aus #6 zur Verfügung gestellten Image ist doch WireGuard dabei.

*.image mit 7-zip entparken und mit einfachen Editor die Datei .packages aufmachen. Da stehts drin was im Image mit eingebaut wurde.
authorized-keys 1.0
ca-bundle 2025-02-25
curl 8.12.1
dropbear 2025.87
dtc 1.7.2
haserl 0.9.36
inetd 1.0
juis_check 1.3
mod 1.0
modcgi 0.3
nano 8.4
openssh 10.0p1
syslogd-cgi 1.0
wireguard 1.0.20210914
wireguard-linux-compat 1.0.20220627

wol 0.7.1
wol-cgi 1.0

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch im Kopf habe @prisrak wird für WireGuard FREETZ_PACKAGE_IPTABLES benötigt. Das kann man aber nur aktivieren, wen man FREETZ_USER_LEVEL_DEVELOPER benutzt.

Nachtrag
dtc 1.7.2 wird doch nur für FIT Geräte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen für dich aus #6 zur Verfügung gestellten Image ist doch WireGuard dabei.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Das dachte ich auch, habe ich das falsche geflasht?
denn unter freetz finde ich nichts?
Sorry
Und selbst hänge ich nu bei dieser Meldung?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Werde mir wohl doch noch eine fritte holen 7520 --> 7530

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren da nicht irgendwelche Probleme mit IPTables? Dass es irgendwie nicht mehr funktionieren sollte

@trekstore
laut deinen Bild hast du aber nicht das von @prisrak zur Verfügung gestelle Image in deiner Fritz!Box.
Ich prüfe es nochmals,
habe nur zwei images
1x das von prisrak und
1x vom server das Basis Image
Euch vielen Dank für die geduld, für mich wars auch ok.
Bin zumindest was das flashen angeht weiter und eine VM mit freetz hab ich nun auch am Start :) werde ich vermutlich nie brauchen aber zumindest bekomme ich es noch auf die reihe. Ich gebe aber noch Rückmeldung nachdem ich nochmals flashe, es kann ja nicht an der methode gelegen haben? Vorher hatte die Box kein freetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben