AW: iPhone 5 kostet eigentlich nur 270 Dollar
Hi,
will das jetzt hier auch nicht groß zum Thema machen, da das ja kein BWL-Forum ist. Weiß auch nicht in wie weit Du (joopastron) mit der Kosten-/Leistungsrechnung vertraut bist. Bei der Herstellung eines Produktes entstehen Einzelkosten. Das sind Kosten, die auf ein Produkt direkt zurechenbar sind. Die wurden auch schön in der Tabelle aufgeführt. Zusätzlich entstehen Gemeinkosten, wie Strom, Verwaltung, Miete etc. Diese Gemeinkosten werden verursachungsgerecht den einzelnen Kostenstellen zugeteilt. Da wird dann noch ne Menge Rechnerei betrieben, auf die ich jetzt nicht eingehe, weil das hier kein BWL Forum ist. Am Ende hat man dann möglichst alle Einzel- und Gemeinkosten auf ein Produkt geschlagen. Wie soll es denn auch anders gehen? In kleinen Unternehmen wird das vielleicht ein wenig vereinfacht gehandhabt und mit Zuschlagssätzen gearbeitet. Die Beinhalten aber, wenn man sie aufschlüsselt, eben oben genannte Gemeinkosten. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass es Unternehmen geben soll, die da mehr oder weniger schätzen, bei der Preiskalkulation. Denen wünsche ich dann mal viel Glück!
Werde dazu jetzt nichts mehr Posten, da ich mich ja, wie bereits beschrieben in keinem BWL Forum befinde und keine Lust habe, die Leute damit zu langweilen. Mein Standpunkt ist und bleibt, dass die Rechnung sehr populär gestaltet ist, damit sie jeder versteht. Meiner Erfahrung nach ist bei Großunternehmen die Kostenkalkulation um einiges komplexer. Umso genauer die Selbstkosten bestimmt werden können, umso genauer kann man nachher kalkulieren.
Gruß
maidenbest