Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation iOS 9.3 ist da: Das sind alle Neuerungen

Wie erwartet hat Apple iOS 9.3 vorgestellt und zum Download freigegeben. Alle Infos zum neuesten iOS-Ableger finden Sie hier.

Apple iOS 9.3: Features und Verbesserungen für iPhone und iPad

Auf der Keynote in Cupertino hat Apple wie erwartet iOS 9.3 vorgestellt und sogleich veröffentlicht. Wir verraten, welche Neuerungen es gibt.

Die finale Version des Apple-Betriebsystems wird für alle Geräte angeboten, auf denen iOS 9 lauffähig ist - also ab dem iPhone 4S, beziehungsweise dem iPad 2. Es dürfte das letzte Major-Update für die beiden in die Jahre gekommenen Geräte sein: Das ab Herbst mit dem iPhone 7 erhältliche iOS 10 wird vermutlich 1 GByte RAM, beziehungsweise einen Dual-Core-Prozessor erfordern.

Nachtlese-Modus "Night Shift" und Notizen mit Passwort-Schutz
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Ein unscheinbares aber sehr nützliches neues Feature in iOS 9.3 ist der Nachtlese-Modus "Night Shift". Diese Einstellung schraubt auf 64-Bit-iDevices den Blau-Anteil in der Bildschirm-Darstellung stark zurück. Studien zufolge schläft man deutlich schlechter, wenn man vor dem Schlafengehen noch auf Displays schaut, deren Inhalte mit einem hohen Anteil an blauem Licht dargestellt werden. Aktiviert man in iOS 9.3 im Kontrollzentrum Night Shift, wird das Bild deutlich wärmer und so der Blau-Anteil stark reduziert.

Die Notizen-App hat ein wichtiges Update erhalten: Sie unterstützt jetzt Passwort-Verschlüsselung für einzelne Notizen, alternativ mit TouchID-Support. Wer etwa seine Passwörter mittels Notizen verwaltet, kann diese jetzt effektiv mit einem Masterkennwort schützen.

Hinzu kommen verschiedene kleinere Verbesserungen in iOS 9.3: iPhones können sich nun mit mehreren Apple Watches gleichzeitig verbinden. Für Wetter, Einstellungen und App Store wurden zudem neue 3D-Touch-Gesten hinzugefügt.

Multi-User-Support fürs iPad, verbessertes Health und CarPlay
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Multi-User-Support fürs iPad - vorerst allerdings nur für Bildungseinrichtungen.

Besonders spannend ist ein Feature, das viele User noch gar nicht nutzen können: Multiuser-Support fürs iPad. Diese heiß ersehnte Funktion erlaubt es, ein iPad mit mehreren Accounts zu nutzen. In iOS 9.3 ist diese Funktion allerdings Bildungseinrichtungen vorbehalten, die die entsprechende Administrations-Software einsetzen - etwa Schulen die iPads von mehreren Schülern nutzen lassen. Gerüchteweise wird Apple die Funktionalität in iOS 10 dann Ende des Jahres für alle Nutzer anbieten.

In der Health-App, Apples Zentrale für Gesundheitsdaten aus anderen Apps etwa von Fitness-Armbändern, Wagen oder Food-Trackern, werden jetzt in den Kategorien wie Gewicht, Schlaf oder Training passende Apps empfohlen, die entsprechende Daten liefern können. Zudem werden nun auch die Daten und Ziele von der Apple Watch in der Health-App angezeigt.

Apples Auto-Modus CarPlay kann jetzt in der Karten-App mit einem Tastendruck interessante Orte in der Nähe anzeigen, etwa Tankstellen oder Restaurants. Zudem werden nun Empfehlungen aus Apple Music, basierend auf Experten-Tipps und dem eigenen Musik-Geschmack leicht zugänglich dargestellt.

Überwachungshinweis auf Firmen-iPhones und mehr
Verwaltet eine Firma die Arbeits-Handys ihrer Angestellten zentral, sehen Angestellte dass nun wesentlich deutlicher auf ihrem Telefon. Statt "supervised" steht auf dem Lockscreen nun "Das iPhone wird von Ihrer Organisation verwaltet". Die Nachricht lässt sich nicht ausblenden. In den Einstellungen ist zudem deutlich aufgelistet, was das für den Nutzer des Telefons bedeutet.

So können Administratoren nicht nur den kompletten Browser-Verlauf einsehen, sondern auch die App-Nutzung und den Gerätestandort nachverfolgen. Ab iOS 9.3 haben Unternehmen sogar die Möglichkeit, die App-Anordnung auf dem Homescreen festzulegen, ohne dass der Nutzer dies ändern kann. Dann lässt sich die Reihenfolge der Apps nicht mehr ändern und ein Verschieben in Ordner ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Auch das Ausblenden, etwa von System-Apps ist nun möglich. Über eine Black- und Whitlist kann das Unternehmen jetzt festlegen, welche Apps nicht installiert beziehungsweise nur installiert werden dürfen - bislang ließ sich der App Store nur komplett ausschalten.

iOS 9.3 jetzt laden
Die neue iOS-Version steht ab sofort zum Download bereit. Sie finden das Update in den Einstellungen Ihres iPhones oder iPads. Alternativ können Sie iOS auch manuell herunterladen - im Folgenden finden Sie die Downloads für alle unterstützten iOS-Geräte.

iOS 9.3: Download für iPhone, iPad und iPod touch



Quelle; chip
 
Zurück
Oben