Sky bedient 3 CA-Systeme, die Kabel CAIDs lass ich mal weg:
Betacrypt (1702)
Nagra V3 (1833)
NDS V13 (09C4)
Das Betacrypt das Sky sendet ist aber nur noch die alte Protokoll-Hülle die vom alten Receiver (dbox) an die SmartCard weitergereicht wird. Die schmeisst die Betacrypt hülle weg, bekommt das reine Nagra und berechnet den entschlüsselungs-schlüssel. Das verpackt sie dann wieder in Betacrypt und gibts an die Box zurück.
Da diese alt-receiver die noch auf 1702 angewiesen sind nur SD-Können, muss die 1702er kennung auch nur auf den SD-Kanälen aufgeschaltet sein.
Zitat:
[TD="class: alt2"] Heißt das, dass es doch Hoffnung für die S02 gibt (doch keine so schnelle Abschaltung) ?? [/TD]
Eine Abschaltung von Nagra würde bedeuten dass alle Receiver die derzeit noch eine S02 benötigen entweder ein softwareupdate bekommen müssten oder gegen NDS-Fähige Receiver getauschten werden müssten. Da die geschichte mit den software-updates eigentlich schon durch ist müssten alle S02-Boxen daher verschrottet werden. Ob so etwas passiert weiss ich nicht.
Ob NDS nun vor oder nachteile lass ich an der stelle mal offen - darüber kann man sich sicher lange streiten. So schwarz weiss wie das oft in diversen Foren dargestellt wird ist es für mich nicht.