Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Installationsfragen/Starmenü & Medion USB Buchse defekt

damballa

Newbie
Registriert
30. Oktober 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Ich habe mir nun für das Medion E4240 die Karten für Q4 2014 geladen und Navigon MN 7.7.5 Build 447.​
Dann habe ich alles was auf die SD Karte gehört darauf kopiert und als ich dann bei dem Schritt war alles in den Flash Rom zu kopieren habe ich bemerkt dass ich keine Chance mehr habe auf das Gerät über USB zuzugreifen. Irgendwas muss an der USB Buchse kaputt gegangen sein. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass das Ladekabel fürs Auto total verbogen ist. Es wird also zwar noch geladen, aber keiner der 4 PC´s die ich nun probiert habe erkennt das NAVI :-/
Kabel habe ich auch unterschiedliche getestet aber da ist wohl nichts mehr zu machen und solange immerhin noch geladen wird wollte ich auch nicht länger daran herumspielen.
Jetzt aber meine Frage, gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die Daten ins Flash Rom zu bekommen wenn der USB Zugriff unmöglich ist ? Habe schon gesucht aber ich finde nichts darüber ob man von SD was auf Flash Kopieren kann. Und den CE Explorer hab ich ja nicht auf dem Navi.
Hoffe jemand hat noch eine Idee,
Vielen Dank im voraus,

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion USB Buchse defekt

Danke, konnte es selbst nicht mehr löschen. Hab es leider zu spät bemerkt, dass ich da völlig falsch war.
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja man kann von der SD Karte über copy&paste Dateien von der SD-Karte in My Flash Disk kopieren !
Dazu muss man natürlich zugriff auf den Win-Explorer haben !
Ich würde dir raten ein Startmenü zu installieren dann hast du Zugriff auf den Explorer und Gopal läuft dann auch nicht !
Ich weiß nicht welche GopalVersion du instlliert hast dann könnte ich dir schreiben welches Startmenü passt !

Mfg UFO1
 
Hallo das klingt schon mal vielversprechend. Auf GoPal könnte ich im Notfall auch verzichten. Da ich nur noch ans Navi Komme kann ich nur sagen, dass im Moment beim Start Mobile Navigator 5 erscheint.
Die Navigon version hab ich ja oben geschrieben. Aber wie bekommt man das ohne usb installiert ?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Okay hab es nun gefunden, installiert ist im Moment GoPal Navigator ME 5.0A-83557
Hoffe damit kannst Du was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darauf würde ich nicht verzichen !
Ich nutze neben GOPal6.1 auch noch Navigon ,MN7 wird dann über das Startmenü gestartet und befindet sich kommplett auf der SD-Karte !
Also ich würde folgendermaßen vor gehen !
1. Gopal6.1(GoPal 6.1 V94809) installieren.Wenn du Gopal nicht nutzen möchtest reicht auch eine minimale Installation ohne Zusätze !
2. Ein Startmenü installieren.Dieses hier https://www.digital-eliteboard.com/...-1-480x272-startmenue-schlank-neu-2012-a.html
darüber kannst du dann gopal oder MN7 starten und hast Zugriff auf den Win-Explorer !
Hier findest du gute Tipps und alle Links zur Software !
https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550
Hier auch noch weitere Tipps
https://www.digital-eliteboard.com/...-und-anwendertipps-erklaerungen-und-mehr.html
UM Gopal und ein Startmenü zu installieren ist kein Zugriff über den PC auf den internen Speicher nötig ,das geht alles über die SD-Karte !
Lies dich bitte dort ein und installiere dann was ich dir vorgeschlagen habe ,ist das geschaft zeige ich dir wie das mit Copy & Paste
geht !
Wenn noch was unklar ist wieder melden !

Mfg UFO1
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Achso ich hatte das so verstanden, dass GoPal dan nicht mehr zu benutzen ist. Wenn beides geht ist das natürlich umso besser.
Vielen Dank, werd mich dann mal da durch kämpfen und sehen ob ich GoPal 6.1 installiert bekomme. Und dann die weiteren Schritte, wie Du vorgeschlagen hast. Vielen lieben Dank für Deinen support.
Und ja es könnte durchaus passieren, dass ich noch weitere fragen habe ;-)
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Wie gesagt wenn es Fragen/Probleme gibt einfach melden ,aber wenn du dich dort gut einliest dürfte nichts schief gehen !

Mfg
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Hi UFO,
okay 6.1 ist nun erledigt und das startmenü hab ich jetzt noch bei einem hoster online gefunden. puh allein hierher war schwerer als gedacht :)
Jetzt muss ich mal zusehen, dass ich das Startmenü rüber bekomme. Soweit der stand. Danke nochmal, ohne Dich hätte das Navi nur noch als Briefbeschwerer bei meinen Eltern gelegen. Geb dann bescheid wenn ich nochmal hilfe brauche oder ob alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Habe das Startmenü mal hoch geladen !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Installation:
Die 37.rar entpacken ,dann den Ordner37 so wie er ist auf die SD-Karte kopieren und ein Softreset machen
jetzt sollte das Startmenü instaliert werden !
Bevor du das Startmenü installierst erst Gopal installieren !


Mfg

EDIT:
Post10 erst gelesen als ich schon das Startmenü hoch geladen hatte ,
ich lasse es noch eine Weile oben bevor ich es wieder lösche ,vielleicht kannst du es doch gebrauchen !
 
AW: Medion USB Buchse defekt

So jetzt kann ich endlich vermelden, dass alles einwandfrei funktioniert hat.
Vielen Lieben Dank Ufo für Deine Unterstützung, ohne Deine Hilfe hätte ich das niemals hinbekommen.
Schönen Abend noch und nochmals Vielen Dank :emoticon-0148-yes:

Edit: Oh Mist sorry hatte nicht gesehen, dass es schon eine 2. Seite gibt, da hätte ich mir die Hoster zu durchsuchen sparen können, danke fürs hochladen.
Ja hatte beim CleanUp Menü noch vergessen den FlashRom zu formatieren, danach hat alles schön installiert.
Jetzt ist Navigon und Q2 2014 von Gopal oben. Aber nach neueren Karten für Gopal schaue ich erst morgen für heute bin ich bedient ;-)
Aber am Ende hast Du den Tag gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Schön das alles geklappt hat !
Für Gopal gibt es noch keine neue Karten die Q2-2014 sind die neusten !
Du kannst ja noch für Gopal einen Skin installieren diesen hier https://www.digital-eliteboard.com/...809-ideal-skin-final-2012-extended-3-2-a.html
dann kommst du wenn du Gopal beendest wieder zurück zum Startmenü !
Möchtest du dann noch wissen wie mal zB Dateien von der SD-Karte in den internen Speicher (My Flash Disk) verschiebt ?
Mfg UFO1
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Hi UFO,

oh dann kann ich mir die Karten suche sparen :) Danke für den Hinweis. Den Skin wollte ich mir jetzt herunterladen, aber wie es aussieht hat share-byte auch das zeitliche gesegnet, Du hast den Skin nicht zufällig noch irgendwo herumliegen ?
Für Navigon musste ich ja 2 files auf den Flash Rom verschieben, das hat mit dem Explorer des Startmenüs super geklappt. Aber kann ich auch die Gopal Karten auf den Flash Rom verschieben oder geht das nicht ? Hatte leider nur noch eine 8GB Karte herumliegen und alle GOPAL und Navigon Karten da schon nicht drauf bekommen. Wobei erkennt das Gerät 16GB überhaupt ?
 
AW: Medion USB Buchse defekt

Hallo
Hier ist der Skin
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Installation:
Die rar entpacken ,dann den Ordner36 auf die SKarte kopieren und Softreset durchführen !
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher geht das es dauert nur einige Zeit wegen der Datenmenge !
Ich denke aber das du ja nicht alle Länder brauchst die kannst du auch weglassen vielleicht reicht dann die SD-Karte !
16GB SD-Karten sollte dein Navi ohne Probleme lesen können !
Ich habe auch noch ein paar Bilder beim Skin mit reingelegt ,dort siehst du Schritt für Schritt wie das mit den Karten per copy &Paste geht !

Mfg UFO1
 
Zurück
Oben