- Lösungen
- 1
In 4 Schritten mit 5 Bauteilen einen IR-Sender-Empfänger für das eigene Smarthome gebaut
Es ist nicht wirklich was neues, vielleicht dient es ja jemanden als Anregung zum Nachbau. Da ich experimentierfreudig bin habe ich auf überflüssigen "Sicherheitsschnickschnack" für Bauteile verzichtet.
Selbst betreibe ich 4 von den Teilchen die über Google-Home und mein Domoticz gesteuert werden. Natürlich geht das mit Alexa (und die aus der Weibercliquqe sonst noch heißen) auch. Das Smarthome dahinter ist auch austauschbar.
Worum geht es, highlevel: Mit einem Sprachbefehl den Receiver, TV, Klima... zu steuern.
Worum geht es, technisch: Infrarotbefehle einer Fernbedienung zu senden.
Materialliste:
- 1 Micro-usb-Kabel: 1€
- 1 Wemos D1 (geht natürlich auch mit jedem anderen ESP): 5€
- 1 Diode (Sender); 5mm 940nm Diode: 10 STck. 2 €
- 1 Diode (Empfänger) TSOP4838 38kHz ; 2Stck. 1,40
- 1 Software Tasmota;
(Wenn man mehr als ein Gerät baut, kann bei weiteren Geräten die Empfangsdiode entfallen; Wird nur benötigt um die Codes der FB zu lesen)
Natürlich kann man auch alles in Deutschland kaufen oder bei Aliexpress, dann wird es noch günstiger.
Wer so richtig faul ist bestellt sich was fertiges und flasht nur tasmota drauf : Alfawise K1 (damit begann auch bei mir alles)
---
1) Zusammengelötet ist der Eigenbau ratz fatz, keine 2 Minuten:
-Empfängerdiode 3 -PIN; GND; GPIO D1; 3,3 Volt - oder irgend einen GPIO
-Sendediode 2 PIN GND und GPIO D2 - oder irgend einen GPIO
- Die Vorsichtigen unter uns löten einen Widerstand vor den Sender und einen NPN vor den Empfänger, braucht es aber nicht.
2) Nun tasmota auf den ESP geflasht
3) Konfiguration:
Dann in die console und die Befehle mitsniffen, sieht dann so aus:
4) Mit den Codes kann man jetzt auch schon senden:
z.B. aus einer shell:
oder aus eine Browser:
Die Einbindung in das Smarthome ist dann ja individuell, sollte aber mit dem Beitrag hier möglich sein.
Viel Spaß beim Nachbau
ps: eigentlich habe ich mich für diese Thematik nur interessiert, da ich nicht verstanden habe warum man in Engima2 nicht jede Fernbedienung für jede Box benutzen kann. Jetzt weiß ich dass die Hersteller da eine "Teilschuld" haben und die "E2-Köche" das Thema noch nicht durchdrungen haben ...
Es ist nicht wirklich was neues, vielleicht dient es ja jemanden als Anregung zum Nachbau. Da ich experimentierfreudig bin habe ich auf überflüssigen "Sicherheitsschnickschnack" für Bauteile verzichtet.
Selbst betreibe ich 4 von den Teilchen die über Google-Home und mein Domoticz gesteuert werden. Natürlich geht das mit Alexa (und die aus der Weibercliquqe sonst noch heißen) auch. Das Smarthome dahinter ist auch austauschbar.
Worum geht es, highlevel: Mit einem Sprachbefehl den Receiver, TV, Klima... zu steuern.
Worum geht es, technisch: Infrarotbefehle einer Fernbedienung zu senden.
Materialliste:
- 1 Micro-usb-Kabel: 1€
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
- 1 Wemos D1 (geht natürlich auch mit jedem anderen ESP): 5€
- 1 Diode (Sender); 5mm 940nm Diode: 10 STck. 2 €
- 1 Diode (Empfänger) TSOP4838 38kHz ; 2Stck. 1,40
- 1 Software Tasmota;
(Wenn man mehr als ein Gerät baut, kann bei weiteren Geräten die Empfangsdiode entfallen; Wird nur benötigt um die Codes der FB zu lesen)
Natürlich kann man auch alles in Deutschland kaufen oder bei Aliexpress, dann wird es noch günstiger.
Wer so richtig faul ist bestellt sich was fertiges und flasht nur tasmota drauf : Alfawise K1 (damit begann auch bei mir alles)
) - Hat ja auch vorteile das Teilchen)---
1) Zusammengelötet ist der Eigenbau ratz fatz, keine 2 Minuten:
-Empfängerdiode 3 -PIN; GND; GPIO D1; 3,3 Volt - oder irgend einen GPIO
-Sendediode 2 PIN GND und GPIO D2 - oder irgend einen GPIO
- Die Vorsichtigen unter uns löten einen Widerstand vor den Sender und einen NPN vor den Empfänger, braucht es aber nicht.
2) Nun tasmota auf den ESP geflasht
3) Konfiguration:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Dann in die console und die Befehle mitsniffen, sieht dann so aus:
Code:
19:46:23 MQT: tele/sonoff-ir/RESULT = {"Time":"2020-05-03T19:46:23","IrReceived":{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0xE4B3807F"}}
19:48:14 MQT: tele/sonoff-ir/RESULT = {"Time":"2020-05-03T19:48:14","IrReceived":{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0xE4B3E01F"}}
4) Mit den Codes kann man jetzt auch schon senden:
z.B. aus einer shell:
Code:
wget "http://192.168.178.41/cm?cmnd=irsend%20{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x409F50AF"}"
oder aus eine Browser:
Code:
http://192.168.178.41/cm?cmnd=irsend%20{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x409F50AF"
Die Einbindung in das Smarthome ist dann ja individuell, sollte aber mit dem Beitrag hier möglich sein.
Viel Spaß beim Nachbau
ps: eigentlich habe ich mich für diese Thematik nur interessiert, da ich nicht verstanden habe warum man in Engima2 nicht jede Fernbedienung für jede Box benutzen kann. Jetzt weiß ich dass die Hersteller da eine "Teilschuld" haben und die "E2-Köche" das Thema noch nicht durchdrungen haben ...
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: