Info: Wii Firmware Update - Soll ich oder soll ich nicht?
Immer wieder werde ich gefragt, ob ein verfügbares Wii Firmware Update gemacht werden soll.
Aus diesem Grund habe ich diesen Info Thread erstellt.
Sobald die Wii frisch an das Internet angebunden wird, erscheint die Meldung, ob ein Firmware Update gemacht werden soll.
Dazu sage ich generell nein.
Die aktuelle Firmware für die Wii ist zur Zeit die Version 4.3ev2, wobei uns v1 oder v2 nicht angezeigt wird.
In der System Menü Einstellung bekommen wir nur 4.3e zu sehen.
Nagelneue Wii´s werden so oder so mit dieser Firmware ausgeliefert.
Da kann man eh nichts daran ändern
Wie wir wissen, ist eine Homebrew Channel Installation auch auf einer 4.3 Wii möglich. [TUT] Wii Softmod Homebrew Channel für FW4.3 - All in One
Ein Firmware Update sollten jene User machen, die eine Firmware 3.x oder 4.0 auf der Wii drauf haben.
Nun machen wir das Firmware Update aber nicht einfach über das internet, da uns sonst die Firmware 4.3ev2 auf gespielt wird.
Die beste Firmware für eine Wii ist die FW 4.1 bzw. 4.1e.
Bei dieser Firmware wurden noch keine Versuche unternommen, die Homebrew Channel Installation zu unterbinden.
Eine FW 4.2 und 4.3 hat gegenüber einer FW 4.1 absolut keine Vorteile.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ab FW 4.2 versucht wurde, eine Homebrew Installation zu unterbinden.
Die Firmware 4.3 bringt noch eine Hand voll neue IOS mit, die für ein paar bestimmte Spiele notwendig sind.
Ansonsten gibt es einfach keinen logischen Grund, warum man ein Update auf 4.3 machen sollte.
Wir unterscheiden jetzt ..
a) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x, 4.0, 4.1 oder 4.2 aber keinen Homebrew Channel und der gleichen.
Auch werde ich nie Spiele von Festplatte spielen.
In diesem Fall wird ein Update auf 4.3 unumgänglich sein.
Entweder per Internet updaten, oder ein Spiel mit eine Firmware 4.3 einlegen und das Update ausführen.
Ein paar Spiele, mit einem 4.3 Firmware Update
- Donkey Kong: Country Returns
- Super Mario All-Stars
- Worms: Battle Island
b) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x oder 4.0 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen
Hier sollte ein Update auf Firmware 4.1 gemacht werden.
Aber wie mache ich das Update auf Firmware 4.1?
Hier wäre am besten und am sichersten, sich ein Spiel aus zu leihen oder kaufen, auf der das Firmware 4.1 gespeichert ist.
Ein paar Spiele, mit einem Firmware 4.1 Update wären ...
- Monster Hunter Tri
- New Super Mario Bros
- Prince of Persia - Die vergessene Zeit
- F1 2009
Bist Du im Besitz eines dieser Spiele, einfach die DVD in das Laufwerk einlegen und im Disk Kanal sollte dann Wii System Update erscheinen.
Einfach anklicken und das Update wird gemacht.
Danach diese Anleitung [TUT] Wii SoftMod Homebrew Channel für FW 4.1 - All in One komplett durch arbeiten und Deine 4.1 Firmware Wii ist auf dem Stand einer 4.3 Firmware Wii.
c) Ich habe eine Wii mit der Firmware 4.2 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen
Auch hier muss kein Firmware Update gemacht werden.
Einfach diese Anleitung befolgen: [TUT] Wii SoftMod Homebrew Channel für FW 4.2 - All in One
Soll ich vielleicht ein Downgrade auf FW 4.1 machen?
Hier sage ich jetzt ganz einfach mal so:
Erfahrene User können sich mit dem NUS Downloader 1.9 die Firmware 4.1e und das dazugehörige IOS60 v6174 als Wad Datei herunter laden, auf die SD Karte in den Ordner SD:\wad\ speichern, die SD Karte in die Wii einlegen und mit dem Wad Manager beide Dateien, OHNE die Wii dabei neuzustarten, installieren.
Somit hat man anschließend auf der Wii die Firmware 4.1e installiert.
Alles andere, wie zum Beispiele diese Firmware Updater bitte einfach wieder schnell vergessen
Ich hoffe, dieser Info Thread war hilfreich.
Sollten irgendwelche Fragen sein, bitte einfach stellen.
Immer wieder werde ich gefragt, ob ein verfügbares Wii Firmware Update gemacht werden soll.
Aus diesem Grund habe ich diesen Info Thread erstellt.
Sobald die Wii frisch an das Internet angebunden wird, erscheint die Meldung, ob ein Firmware Update gemacht werden soll.
Dazu sage ich generell nein.
Die aktuelle Firmware für die Wii ist zur Zeit die Version 4.3ev2, wobei uns v1 oder v2 nicht angezeigt wird.
In der System Menü Einstellung bekommen wir nur 4.3e zu sehen.
Nagelneue Wii´s werden so oder so mit dieser Firmware ausgeliefert.
Da kann man eh nichts daran ändern

Wie wir wissen, ist eine Homebrew Channel Installation auch auf einer 4.3 Wii möglich. [TUT] Wii Softmod Homebrew Channel für FW4.3 - All in One
Ein Firmware Update sollten jene User machen, die eine Firmware 3.x oder 4.0 auf der Wii drauf haben.
Nun machen wir das Firmware Update aber nicht einfach über das internet, da uns sonst die Firmware 4.3ev2 auf gespielt wird.
Die beste Firmware für eine Wii ist die FW 4.1 bzw. 4.1e.
Bei dieser Firmware wurden noch keine Versuche unternommen, die Homebrew Channel Installation zu unterbinden.
Eine FW 4.2 und 4.3 hat gegenüber einer FW 4.1 absolut keine Vorteile.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ab FW 4.2 versucht wurde, eine Homebrew Installation zu unterbinden.
Die Firmware 4.3 bringt noch eine Hand voll neue IOS mit, die für ein paar bestimmte Spiele notwendig sind.
Ansonsten gibt es einfach keinen logischen Grund, warum man ein Update auf 4.3 machen sollte.
Wir unterscheiden jetzt ..
a) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x, 4.0, 4.1 oder 4.2 aber keinen Homebrew Channel und der gleichen.
Auch werde ich nie Spiele von Festplatte spielen.
In diesem Fall wird ein Update auf 4.3 unumgänglich sein.
Entweder per Internet updaten, oder ein Spiel mit eine Firmware 4.3 einlegen und das Update ausführen.
Ein paar Spiele, mit einem 4.3 Firmware Update
- Donkey Kong: Country Returns
- Super Mario All-Stars
- Worms: Battle Island
b) Ich habe eine Wii mit der Firmware 3.x oder 4.0 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen
Hier sollte ein Update auf Firmware 4.1 gemacht werden.
Aber wie mache ich das Update auf Firmware 4.1?
Hier wäre am besten und am sichersten, sich ein Spiel aus zu leihen oder kaufen, auf der das Firmware 4.1 gespeichert ist.
Ein paar Spiele, mit einem Firmware 4.1 Update wären ...
- Monster Hunter Tri
- New Super Mario Bros
- Prince of Persia - Die vergessene Zeit
- F1 2009
Bist Du im Besitz eines dieser Spiele, einfach die DVD in das Laufwerk einlegen und im Disk Kanal sollte dann Wii System Update erscheinen.
Einfach anklicken und das Update wird gemacht.
Danach diese Anleitung [TUT] Wii SoftMod Homebrew Channel für FW 4.1 - All in One komplett durch arbeiten und Deine 4.1 Firmware Wii ist auf dem Stand einer 4.3 Firmware Wii.
c) Ich habe eine Wii mit der Firmware 4.2 und will Sicherheits Kopien von externer USB Platte spielen
Auch hier muss kein Firmware Update gemacht werden.
Einfach diese Anleitung befolgen: [TUT] Wii SoftMod Homebrew Channel für FW 4.2 - All in One
Soll ich vielleicht ein Downgrade auf FW 4.1 machen?
Hier sage ich jetzt ganz einfach mal so:
Erfahrene User können sich mit dem NUS Downloader 1.9 die Firmware 4.1e und das dazugehörige IOS60 v6174 als Wad Datei herunter laden, auf die SD Karte in den Ordner SD:\wad\ speichern, die SD Karte in die Wii einlegen und mit dem Wad Manager beide Dateien, OHNE die Wii dabei neuzustarten, installieren.
Somit hat man anschließend auf der Wii die Firmware 4.1e installiert.
Alles andere, wie zum Beispiele diese Firmware Updater bitte einfach wieder schnell vergessen

Ich hoffe, dieser Info Thread war hilfreich.
Sollten irgendwelche Fragen sein, bitte einfach stellen.
Zuletzt bearbeitet: