Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst in openatv eine 2te OScam starten

C3PO

Elite User
Registriert
13. März 2011
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
811
Punkte
283
Wollte bei meinen Spielereien am Receiver eine 2te oscam Instanz auf meinem Receiver starten (mit der Fernbedienung im Softcam-Menü).
Leider geht das nicht mehr so einfach wie früher - einfach die 2te cam starten (über 2te "*.emu" in /etc).

In der Konsole funktioniert das starten einer einer 2ten OScam Instanz, über den Aufruf des 2ten Startscript (z.Bsp.: "softcam.oscam-2").

Um den Start über die Fernbedienung im Softcam-Menü durchzuführen braucht man ein Startscript ("cardserver.*") in /etc/int.d
Weiß jemand woher man ein Startscript für den Cardserver (2te oscam Instanz) bekommt?
 
Also wenn man weiß, wie man eine 2. CAM konfigurieren müßte damit sie die erste nicht stört, dann sollte man eigentlich erst recht in der Lage sein so ein Start-Script verstehend zu lesen und zu einem Startscript für einen cardserver umzubauen.
 
Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag.
Mein Vorschlag für den Employer of the month!

mlG
 
Ernsthaft jetzt?

Am Beispiel der oscam-stable:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und wenn man es auch kosmetisch korrekt haben möchte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und bevor jetzt jemand sagt, "sed" wäre ja schon ein Kommando für Fortgeschrittene:
Da wird eine Datei kopiert, das kann Opa Hein zumindest mit dem Windows-Explorer, und dann wird in der Datei nach "softcam" gesucht und durch "cardserver" ersetzt, das geht natürlich auch in einem Text-Editor.
 
Manchmal muß einem halt auf die Sprünge geholfen werden.
Dafür ist doch ein Forum da.

Jetzt habe sogar ich das verstanden. - und das will was heißen.
Prima! vielen Dank.

mlG
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, ich möchte jetzt zwei oscam paralel laufen lassen, einmal für kabel und einmal für Sat. Ich habe wie oben so super beschrieben die icam auf dem cardserver gesetzt, und alle ports geändert die gleich sind, trozdem fliegt immer eine raus wenn ich beide starten möchte, kann mir jemand helfen wo mein Denkfehler ist?
 
Ich weiß von früher das ältere softcam sowohl als softcam als auch als Cardserver installiert wurden. Für den Cardserver hat man dann in der .server den Reader erstellt. Ich habe da noch mit mcamd gebastelt ist Mal ein test wert in oscam.user einen reader anlegen mit diesen Daten in icam.server den Reader erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die server nicht verbinden, ich möchte zwei instanzen von oscam auf einem enigma2 receiver gleich zeitig laufen lassen, aber obwohl ich keine gleichen ports habe, und unterschiedliche config verzeichnisse stören die beiden sich.
 
Du kannst m.W.n. auch nicht zwei Instanzen laufen lassen die etwas entschlüsseln sollen, da sich dvbapi dann von beiden Instanzen gegenseitig beeinflussen. Wenn geht nur ein "Cardserver" der nur "CWs hin und her schubst" und eine "Softcam" die dann auch wirklich entschlüsselt. Beim "Cardserver" muss dann der [dvbapi] Abschnitt in der oscam.conf gelöscht werden damit sich die Cams nicht gegenseitig beeinflussen.

Warum möchtest du denn zwei getrennte Instanzen für Sat und Kabel laufen lassen bzw. was genau hast du vor?
 
Ich habe zwei Häuser zu versorgen, meine Schwiegereltern wohnen vorne und haben ein SAT system, bei mir im Hinterhaus habe ich Kabel. Und ich wollte die beiden oscams trennen, da die Umschaltzeiten mit icam doch sehr gesteigen sind, wenn ich beides auf einer OScam laufen lasse.
Aber ich werde dann doch ein zweiten Receiver einsetzten müssen, bei mir schauen alle über wlan mit App auf den TVs.
 
Irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht. Was hat jetzt die Umschaltzeit wegen ICAM mit den OSCams zu tun? Ich glaube du drückst dich ein bisschen "verkehrt" aus oder ich verstehe nicht was du vor hast da du nun auch noch von Streaming redest.
Wäre gut wenn du mal genauer beschreibst wie da war zusammen hängt und was du genau vor hast.
 
Mein Haus mit Kabel TV, versorgt eine Vu+ Duo4K das ganze Haus mit TV über die Oscam, Die Clienten streamen alle über Wlan oder Lan direkt auf die TVs Handys Tabs usw. funktioniert schon ewig super.

Nun musste ich aber wegen Schwiegereltern auf Icam umstellen damit die auch wieder die ganze Vielfalt bekommen, aber dadurch sind die Umschaltzeiten bei mir so in den Keller gegangen das mich das nervt.

Deswegen möchte ich zwei oscam paralel laufen lassen.

War das jetzt ausreichend erklärt?
 
Wieso musstest du umstellen?
Die Icam OScam wird auf dem Client benötigt, also bei deinen Schwiegereltern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, also streamen alle Clienten von deiner Vu. Was ein bisschen verwirrt ist dein Satz "versorgt eine Vu+ Duo4K das ganze Haus mit TV über die Oscam". Die OSCam versorgt nicht andere Clienten die OSCam installiert haben. Die Clienten streamen alle nur von deiner Vu mit FBC DVB-C Tuner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Satz kann hier keiner nachvollziehen bzw. keiner versteht was du damit nun meinst. Warum gehen bei dir die Umschaltzeiten in den Keller wenn du weiterhin Kabel hast?
Oben schreibst du, dass deine Schwiegereltern vorne Wohnen und SAT haben. Sind die Häuser per Netzwerk miteinander verbunden und willst du deine Schwiegereltern weiterhin über deine Vu streamen lassen oder sollen die einen eigenen SAT Receiver bekommen der dann das Haus deiner Schwiegereltern versorgt?

Man erkennt nicht klar was du möchtest/vor hast weil du schreibst das du zwei OSCams auf auf deiner Vu laufen lassen willst. Habe das Gefühl das du da etwas durcheinander bringst ("versorgt eine Vu+ Duo4K das ganze Haus mit TV über die Oscam").
 
Zurück
Oben