Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Import von geplanten Routen - Lösung gesucht

Ipo

Meister
Registriert
17. April 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
987
Punkte
153
Ort
Boz.
Wer hat das schon geschafft?
Gehen soll es ja angeblich so:
  • geplante Route mit Motoplaner oder Routeconverter in Dateiformat txt (Navigon EU) bzw. txt (navigon mobile navigator) konvertieren
  • Datei öffnen am PC, die enthaltene Adresse komplett kopieren und mir in einer e-mail selber zuschicken
  • e-mail am Handy öffnen und auf den Link klicken

Navigon sollte sich dann öffnen und die Route anzeigen.
Das klappt aber an meinem S3 nicht! Navigon select sorglos und alle in-apps (Gemeinschaftsaccount)

Ausprobiert habe ich das mit einer kurzen Testroute:
navigonDEU://route/?target=coordinate//8.305450/50.063170&target=coordinate//9.450560/50.090190&target=coordinate//8.744730/50.374000

Es wird nicht als link im Android angezeigt (mehrere e-mail-Programme getestet).
 
AW: Import von geplanten Routen - Lösung gesucht

So wie du das beschrieben hast, funktioniert das leider nur auf dem iPhone. Für Android gibt es (bisher) noch keine Lösung, außer dass man jeden Punkt händisch eingibt. Das wird natürlich lästig bei mehreren Punkten.
Hier im Forum wurden schon ganz interessante Ansätze gemacht: https://www.digital-eliteboard.com/376044-punkt-uebergabe.html
Momentan sehe ich die einzige Möglichkeit darin, eine App zu entwickeln, die eine Route öffnet (.gpx dürfte sich gut eignen) und die einzelnen Punkte per intent an Navigon übergibt. Ob die Punktübergabe nur mit einem oder mehreren Punkten funktioniert, müsste man erst testen. Leider kenne ich mich mit App-Entwicklung überhaupt nicht aus.
 
AW: Import von geplanten Routen - Lösung gesucht

ja eine app die auf
Data/data/com.navigon.navigator_select/databases/navigon.db/
die entsprechenden Eintragungen vornimmt (muss gerootet sein), wäre wohl die Lösung.
Habe mir die navigon.db mal auf den Rechner kopiert.
SQLite format 3 @ ...........................
Wer kennt sich mit SQLite aus?
Verstehe nicht, warum Navigon das nicht integriert.
Und beim iphone gehts, na was das wohl soll? :emoticon-0161-phone
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Import von geplanten Routen - Lösung gesucht

Ich meinte eher, dass man die Punkte der Route an Navigon übergibt mit der bitte "Mach mir mal ne Route". Du umgehst Navigon und bearbeitest die Datei direkt.

Ich habe mal die navigon.db mit SQLite Manager geöffnet, man kann auf jeden Fall einiges im Klartext herauslesen. (Favoriten, Koordinaten)
 
Hab nochmal probiert:

Wenn man mit Routeconverter eine Route speichert für google-maps (url),
und die enthaltene Adresse (hier ein Beispiel)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


im Browser des Android-Handys öffnet:

öffnet bei mir (Samsung S5 mit 6.0) dann die Navigon-App aber mit unpassender Koordinate ....

.
.
.
 
Ich liebe Navigon, funktioniert aber bei mir leider nicht. Für Motorradausfahrten benutze Sygic, allerdings noch die alte 14.3.4 Version in Verbindung mit einem ITN Converter (gefällt mir besser als Routenconverter). Den neuen Sygic möchte erst testen. Die am PC erstellten Routen, werden als .itf Datei gespeichert und anschließend in euer Handy auf sdkarte-Sygic- Res – itinerary übertragen. Falls der Ordner intinerary nicht besteht, musst du dir einen Ordner in den Ordner Res selber erstellen.

Funktioniert tadellos. Einfach ausprobieren.

Navigon hat die Kopfhörer Lautstärke auch nicht im Griff, für Motorradausfahrten zu leise und dadurch nicht geeignet. Schande für Navigon. Beim Auto benutze ich Navigon, ist wirklich top.

PS: beim Sygic gibt es noch eine für Motorradfahrer unverzichtbare Funktion, „nächstes Zwischenziel überspringen“ und ich weiß wovon ich spreche.


Schöne Grüße an alle
 
Ich gebe dem eigentlich gutem Navigon noch eine Chance.
Es wird ja nach Monaten mal wieder ein Softwareupdate geben, mal sehen ob man auch Motorradfahrer bedenkt.
Eine Route muss importierbar und mit einer Gruppe teilbar sein.
Der gpx-Export ist ohne Import nur eine halbe Sache, man kann nicht mal Poi importieren.
Wenn man eine Route pausiert, sollte man sie auch später an dieser Stelle weiterführen können.
Und „nächstes Zwischenziel überspringen“ geht zwar im Untermenü, muss aber auf dem Motorrad einfacher zu machen sein.
------------
Ach ja und falls Navigon hier mal reinliest, macht das Programm mal split-screen-fähig.
 
ja sorry war nicht ganz korrekt, seit 5 Jahren, die Zeit vergeht ... Garmin Würzburg macht Navigon

Wieder ist viel Zeit ins Land gegangen und bin schon gespannt auf ein fälliges Update, um zu sehen wohin sich Navigon entwickelt.
Habe momentan parallel TomTom laufen und dort kann man Routen und Poi laden. Dafür geht anderes nicht.
Insgesamt gefällt mir Navigon derzeit besser.

Also Locus für Outdoor, Navigon für Auto und TomTom für Motorrad.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na toll, man hat dazu eine neue kostenpflichtige App angefertigt.

NAVIGON Cruiser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ob sich so Navigon beliebt macht ?

Routenplanung am PC erfolgt über Motoplaner.
Werde dann erstmal TomTom verwenden.
 
Zurück
Oben