Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support IGO automatisch starten beim Einschalten

js1

Hacker
Registriert
23. April 2009
Beiträge
431
Reaktionspunkte
2.154
Punkte
253
Auf meinem NAVMAN S50 (WinCE 5.0) starte ich bis jetzt IGO und andere Tools vom Desktop aus. Dieser Ordner ist im internen Gerätespeicher in einer Root namens UNLOCK angelegt. In der gleichen Root befindet sich ebnefalls der Ordner STARTUP für den Autostart.
Verschiebe ich jetzt eine Verknüpfung aus dem Ordner DESKTOP in den Ordner STARTUP, dann wird das betreffende Programm gleich beim Einschalten des Gerätes automatisch gestertet.
Befindet sich dieses automatisch zu startende Programm jedoch auf der SD Karte (Storage Card), gibt es Probleme (Anwendung wird nicht gefunden), zumindest beim automatischen Start aus dem Ordner STARTUP. Beim starten vom Desktop aus funktioniert alles problemlos.
Der Pfad zur Anwendung ist richtig eingetragen. Auf meinem Gerät existiert z.B. ein Dienstprogramm namens FILEMANCE.EXE. Kopiere ich dieses Programm auf die SD Karte und starte dieses mittels Autostart, funktioniert alles tadellos. Aber auch nur dann, wenn es direkt in der Root der SD Karte liegt. Kopiere ich es in einen weiteren Unterordner auf die SD Karte, gehts auch nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?


vg. js1

Habs inzwischen hinbekommen, mittels Launch.exe.
Von einer Verküpfung im Autostart-Ordner aus wird beim Einschalten des Gerätes die Datei Launch.exe aufgerufen. In deren ini-Datei ist dann der Pfad zu IGO auf der SD-Karte angegeben.
Das klappt auch wenn sich igo.exe in irgendeinem Unterordner auf der SD-Karte befindet.

Allerdings ergibt sich jetzt bei mir gleich der nächste Konflikt. Starte ich IGO automatisch mittels StartUp, dann bleibt die Taskleiste vom System immer stehen und verdeckt damit Anzeigen von IGO.

vg js1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

In den Settings auf "Auto Hide" stellen oder lege Link veralten (gelöscht) auch in den Autostart. Showtaskbar ist ganz simpel, bei jedem Aufruf wird die Taskbar in den anderen Zustand geschickt.
 
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

Starte ich IGO 8.3., gehts ohne Probleme. Auch ohne dieses Tool "Link veralten (gelöscht)".
Starte ich IGO Primo, gehts nicht. Weder mit, noch ohne dieses Tool. Na ja, muss ich eben IGO Primo ständig von Hand über den Desktop starten.

Genauso geht auch das automatische Standbye nach "Zündung aus" mit IGO Primo nicht auf meinem Navi und mit IGO 8.3. gehts einwandfrei.
 
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

Die Launch.exe frisst ja auch wieder RAM. Ich würde das elegant mit einem Script regeln.
Das Script schiebst Du in Deinen Startup Ordner. Von dort aus kannst Du damit alles anstellen wozu Du lustig bist. Danach kannst Du es beenden, damit es aus dem Speicher verschwindet und alle Ressourcen für die Navigaton zur Verfügung stehen.

Ich habe Dir als Beispiel mal mein Startscript angehängt. Die beiden Dateien gehören zusammen. Die NFrundatei kannst Du mit einem Editor öffnen. Da schreibst Du rein, was das Script machen soll.
 
@Mogelhieb

Danke, das mit diesem Script sieht ganz gut aus, vor allem eben in Hinsicht des Speicherverbrauchs. Ich habs noch nicht probiert, wird aber sicher das Problem mit der stehen bleibenden Taskbar auch nicht lösen.
Komisch, wieso klappt das bei iGO8?

Hab das Script grade mal probiert. Es startet bei mir gar nicht erst, so als wäre im Ordner "StartUp" überhaupt keine Datei vorhanden.
--------------------------------------------
@Mogelhieb
Doch, Script funktioniert. Sorry, war mein Fehler, hatte mich etwas vertan. Die Taskbar bleibt aber in dem Falle am oberen Bildrand immer stehen. Gibts da einen Befehl den man in die "StartFile.nfrun" mit einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

Kann mir jemand sagen wie ich beim PDA Windows Mobile die verknüfung von IGO aus Programme auf den Desktop legen kann ?Normalerweise hat man beim Installieren ja direkt auf dem Desktop, bei mir finde ich das unter Programme wieder :D
 
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

Normalerweise wird - wie du schon selbst richtig schriebst - der iGO8 Startbutton auf dem Desktop angezeigt und du kannst von dort direkt starten.
Wenn du aber eine Version verwendest, bei der dieser Button nicht angezeigt wird, bleibt dir nur die Möglichkeit, unter Start/Einstellungen/Menüs/... die iGO8.exe als Element durch Anklicken des Kästchens auszuwählen.
Wenn du nun auf dem Startbildschirm "Start" anklickst, wird dir unter dem "Heute"-Button die iGO8.exe angeboten und du kannst durch Anklicken die Software starten.
Schließlich könntest du alternativ die iGO8.exe auch auf eine Hardwaretaste legen und könntest dann direkt mit einem einzigen Klick das Programm starten.
Wenn dir das alles zu umständlich ist, musst du dir eine Version von iGO8 besorgen, bei der nach der Installation sofort das große iGO8 Logo auf dem Bildschirm aufscheint.
Bei allen legalen Versionen ist das selbstverständlich, bei Cracks leider nicht immer, hier musst du die richtige finden.
Gruß Arto
 
AW: IGO automatisch starten beim Einschalten

Danke Dir , ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.
Die iGOToday.dll datei ist dafür zuständig und war nicht mit in dem IGO8 Ordner gewesen.
Einfach irgendwoher wegnehmen und in dem Ordner rein kopieren.:dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben