Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel updaten

Anfänger

Freak
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...

Ich möchte gerne meinen Igel mit IPC CS-Server in der Version 11.4 so konfigurieren, dass er alle 7 Tage Sonntags um 4.30 Uhr in der Nacht einen Neustart durchführt.

Bisher ist es leider so, dass es bei längerer Laufzeit zu Problemen kommt. Aktuell lief der Server 15 Tage und plötzlich ging Sky nicht mehr.

Könnt ihr mir verraten, wie ich das anstelle?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel auto reboot

Ich würd die Version erstmal updaten die ist bei 11.5. der Neustart des Igels ist nicht so gut, das belastet immer wieder die Karte. Suche mal den Fehler und behebe ihn das ist besser.
 
AW: Igel auto reboot

Ähh... :emoticon-0184-tmi:

ICH hab da mal gar keine Ahnung von. Hab mir das von einem ziemlich kompetenten Mod aus diesem Forum machen lassen. Aber: Ich möchte natürlich lernen und mich versuchen.

Fangen wir ganz vorne an:

1. Wie aktualisiere ich diesen Server? Und: Ist danach alles so wie vorher, oder muss ich alles neu einrichten?
2. MIR ist es unmöglich einen Fehler zu finden. Ich gestehe ein: Ich bin nur Anwender. Bin aber für Hinweise dankbar, wie man Fehler finden kann.
3. Wo kann ich denn sehen, was sich bis hin zur Version 11.5 geändert hat?

Update: Changelog gefunden!
Update 2: Wie es scheint, muss ich die gesamte Konfiguration sichern, da sie mit dem Update verloren geht. Ist das korrekt? wenn ja, wie macht man sowas? Finde ich irgendwo eine Anleitung für ein Update von 11.4 auf 11.5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel auto reboot

Update geht schnell. Einfach in der shell "i update" eingeben und schon rennt es los. Configs Sichern eine Mmöglichkeit mit winscp einfach die einzelne configs auf deine Festplatte kopieren und nach dem update die wieder auf dein ipc draufschieben. Lies auch hier mal nach anderen Möglichkeiten

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel auto reboot

Genügt es, wenn ich da "var"-Verzeichnis sichere und dann ein Update mache?
 
AW: Igel updaten

Ah, ok.
Wie gesagt, ich bin Einsteiger! Habt Nachsicht wenn ich bei manchen Zusammenhängen etwas hinke.

Wenn ich nun mein Backup via i backup durchführe und dann das Update einspiele, wie bekomme ich dann anschließend die Configs zurück? Was mir nch immer unklar ist: Ist das Backup nur eine Absicherung oder ist mit dem Update auf 11.5 der IPC und damit der OSCam-Server samt allen Clients und allen eingestellten Parametern wieder auf Null?

Und die Netzwerkkonfiguration behält er bei dem Update auch bei? Sonst komme ich nämlich nicht mehr drauf...
 
AW: Igel updaten

Es bleibn sowohl deine Configs erhalten, als auch die Emus.
i backup dient also nur der Absicherung. IPC hat auch mit deinen Netzwerksettings nix zu tub.
 
AW: Igel updaten

Das sieht gut aus, richtig?

Lokale Archivierung abgeschlossen.

LOKAL : /var/backups/ipc/full/IPC-Fullbackup-20130311_232337.tar.gz


Darf ich dann jetzt ein Update machen und dann wird danach alles gut sein?! :emoticon-0184-tmi:
Sagt mir doch bitte noch, wie ich ein Update wieder einspielen kann, falls da gleich was schief läuft. :emoticon-0155-flowe

Folgendes habe ich gerade auf der IPC-Internetseite gefunden:

Bei unterschiedlichen IPC Versionen (zB 11.4 -> 11.5) muss allerdings "i cfg" neu eingestellt werden..

Was muss ich denn da noch neu eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel updaten

Hi,

eigentlich sollte das Update funktionieren. Im Fall der Fälle hast du dein Backup und wie du anschließend wieder an deine Daten heran kommst steht hier beschrieben.
Solltest du nach einem Update von 1.4 auf 1.5 die cfg nicht neu einstellen, so wirst du das WebIf von IPC nicht aufrufen können. Das steht aber z.B. 6 Threads unterhalb von deinem auch schon hier im Board. Etwas suchen kann nicht schaden. Du mußt auf jeden Fall den User und das zugehörige Passwort neu setzen über i cfg was nach dem Update automatsich aufgerufen wird/werden sollte.

Grüße

Kermit
 
AW: Igel updaten

Danke für die hilfreichen Tips! Ich habe den von dir benannten Thread gefunden.
Zu meiner Verteidigung: Ursprünglich ging es in diesem Thread um einen Reboot via Cron. Es stellte sich dabei heraus, dass mein IPC nicht aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel updaten

So, ich habe gerade mal das Update eingespielt. Hat reibungslos funktioniert. Ich beobachte jetzt mal das ursprünglich genannte Problem.
VIELEN DANK!!!

OSCam in der Version "OSCAM 1.20-unstable_svn build #6771" ist aber up to date, oder? Ich konnte keine gegenläufigen Infos finden.



An dieser Stelle noch einmal der Hinweis an alle, die nach diesem Thread ein Update durchführen und ähnlich unerfahren sind wie ich:

Es ist obligatorisch, dass ihr nach erfolgreichem Update den Browser-Cache leert und die Internetseite mit "Strg + F5" neu ladet. Erst dann könnt ihr euch erfolgreich mit den in der ipc.conf hinterlegten Zugangsdaten einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igel updaten

Hi,

die OScam 6771 ist inzwischen schon etwas ergraut. Zur Zeit sind wir bei der Version 8548.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben