Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel Thin gleichzeitig als Homeserver?

danyh

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
111
Punkte
103
So habe mich entschlossen einen Igel Thin Client zu kaufen mit folgender Ausstattung

VIA C3 1000MHz Nehemia CPU
Board mit VIA Apollo CLE266-Chipsatz
256MB DDR 333 Arbeitsspeicher

Ist es hiermit auch möglich einen kleinen Homeserver bzw Fileserver zu betreiben natürlich soll er gleichzeitig als OScam Server herhalten :)

Hatte mir dazu überlegt eine externe USB HDD zu benutzen anstatt eine 4GB CF.
Oder sollte das Teil ausschließlich für Oscam sein?

Wollte evt. mal ein paar File drüber schauen oder so.
Oder um hier im Heimnetz ein paar Datein hin und herschieben.

Ist der Igel dafür geeignet oder besser als reinen Server laufen lassen?

LG dany
 
Hi,

Es geht beides allerdings würde ich wirklich nur als reinen CS Server nutzen. Gerade wenn Du Daten übers Netzwerk ziehen willst bzw. Filme von dort abspielen willst kann es arg viel Traffic verursachen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok Danke für die Antwort.

Aber eine externe HDD kann ich benutzen?
anstatt eine CF Karte?

Habe hier nämlich noch eine schnelle 2,5 Zoll mit 500 GB die hier nur rumliegt ;)
deswegen ist mir der Gedanke mit dem Homeserver gekommen.

Nun ist es ja nicht so das ich jeden Tag einen Film schaue vlt mal am WE und wenn dann nur Abends.

Egal Dann eben als CS Server ;)

LG
 
Ich persönlich nutzte mein Debian Server für CS aber auch als Samba und UPNP Server und habe absolut keine Probleme...Ist aber alles in einem Gigabit-Netzwerk....

Ist allerdingt kein Igel, sonder ein Intel Atom..
 
Hallo meister .

Das ist natürlich Supi.

Eben mal bei der Bucht geschaut ist das dieser hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vom optischen, macht er natürlich auch was her ;)
Ist das Teil auch lautlos???

Evt. überleg ich mir dann doch diesen zu kaufen.
Ist der Preis von dem Angebot angemessen oder gibt es den noch günstiger?

LG dany
 
Aber die 60W nicht zu übersehen, einen Igel braucht ein 1/3 davon
 
@Sumsi: 60 Watt Netzteil bedeutet ja nicht, dass der sich die 60 Watt komplett zieht... Meiner verbraucht max. 15-20 Watt bei Volllast.

@danyh: Der schaut soweit OK aus. Ob das Gerät nun lautlos ist, kann ich dir nicht sagen... Ich würde halt grundsätzlich darauf achten, dass du Atom-CPU´s nimmst. Die ziehen sich nämlich sogut wie nichts...
 
Intel Atom ist natürlich etwas anderes, da kannst es locker gleichzeitig machen zumal Gigabit Anbindung.

CS Server würde ich auf CF Karte machen. Dafür externe HDD ist etwas übertrieben. 2 - 4 GB langt aus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
jetzt muß doch mal nachfragen, hat das teil wirklich gigabit lan? in der auktion steht es zwar so, aber wenn danach google finde ich nur infos mit 10/100.

oder ist die cpu auf einem anderen board als das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gebaut? denke die ist fest.
bin etwas verwirrt :)

bin nämlich auch auf der suche nach einem neuen fileserver. meine dockstar schwächelt in letzter zeit etwas rum.
 
Im Igel ist ja ein Kartenleser eingebaut oder?

Laut einigen Foreneinträgen verstehe ich das so das der interne originale Reader mit einer V13 geht?????

Oder versteh ich da alles falsch??

LG
 
Danke.. das ja Supi was ist denn mit dem internen ist der zu schwach oder wieso sollte man einen anderen nutzen?

Habe mal danach gegoogelt
meinst du diesen hier???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



oder diesen hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


leider ist er dort nicht auf Lager gibt es noch einen anderen Anbieter?
LG dany
 
Zurück
Oben