Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Idee Raspberry Pi als CI Modul

Hailogugo

Ist oft hier
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
186
Reaktionspunkte
27
Punkte
58
Ort
NRW
Hallo alle Miteinander,

ich kam heute auf die Idee, da ich jetzt schon länger am überlegen bin mir ein Diabolo Wifi zu kaufen, aber da es öfters zu Problemen kommt, dass man vielleicht ein Rasberry Pi dafür verwenden kann.
Meine Überlegungs säh wie folgt aus:
CS Server ganz normal mit Karten ausgestattet im Netzwerk
Raspberry P greift hierrauf zu um sich den Code für den Sender zu zuschicken lassen.
Raspberry Pi am Fernseher über CI Schacht angeschlossen und gibt hierrüber den Code an den Fernsehrer zum entschlüsseln.

So hätte man ein Modul wie ich hoffe das vielleicht nicht nur bei ausgewählten Fernsehern funktioniert ;)

Ich habe leider keine Ahnung vom programmieren oder geschweige denn wie so ein CI Modul aufgebaut ist. Vielleicht kann mit meiner Idee jemand was anfangen.

MFG und ich bin bereit zur Diskussion.
 
AW: Idee Raspberry Pi als CI Modul

Du vergisst bei der Geschichte aber die CI Schnittstelle.
Etwas in dieser Art gibt es nun aber schon.
Die MRS von Maxcam shared eine Karte über Zigbee an Klienten, die in CI Modulen am TV stecken.
Wie bei der Hydrabox, funktioniert halt jetzt auch mit NDS Karten.
 
AW: Idee Raspberry Pi als CI Modul

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Kann man denn auch da dir karten sharen die man vom Kollegen bekommt und nicht lokal zu Verfügung stehen.
 
AW: Idee Raspberry Pi als CI Modul

Wie ich schon sagte, bei deiner Idee lässt du die CI Schnittstelle völlig ausser Acht, es läßt sich so nicht umsetzten, wie du es gerne hättest.
 
Ich hole die idee wieder hoch weil ich auch gerade daran gedacht habe. Wollte damit auch einen Receiver sparen. Klar kann man auf diablocam wifi/lan zurückgreifen. Problem ist nur das diese Karten die EMMs nicht Aktualisieren können.
Leider finde man im Netz nichts darüber. Man müsste schauen woher man einen CI-Modul Development Board bekommt oder einen billigen CI-Modul besorgen und den Inhalt entfernen. Via GPIO die Verbindung verlöten. Problem ist ist und bleibt die Software die alles regelt. Theoretisch könnte man an dem RPi noch ein Reader anschließen, falls es gewünscht ist. Strom kann man aus dem CI Modul Slot sowie USB Port vom TV entnehmen. An sich eine schöne Idee, wenn sie auch realisierbar wäre ^^
 
EDIT: Sorry, ich hab mein Post zuvor nicht gesehen und dachte es hat nicht gepostet, darum dieser zweite hier.

Ich hol das Thema mal hoch. Vielleicht gibt es ja jetzt irgendwelche Erfahrungen bzw- mehr Information diesbezüglich. Das Problem wird weiterhin die Software sein, kein Plan wie man das Regeln kann. Einen CI-Modul zu besorgen, den Inhalt raus nehmen und die GPIO Pins an die richtige Stellte verlöten sollte kein Problem darstellen. Strom bekommt man vom CI-Modul-Port oder USB Port genug.

Wobei Probleme bei den Pinouts geben kann. Das Modul hat 68 Pins, ein RPi "nur" 40 GPIOs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ob man jetzt mit einem PCMCIA zu USB etwas anfangen kann wage ich zu bezweifeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was ich aber noch auf die schnelle gefunden habe ist ein GPIO Extender auf 64 Pins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder sogar 128 Pins
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wäre alles schön wenn es realisierbar wäre, denn im Bereich CI Modul geht es irgendwie nicht voran :( Oder hat jemand ein Tipp welches CI Modul cccam kann die auch die EMMs Aktualisiert? (Server = Oscam@RPi)
 
ich bin zwar der gleichen Meinung wie @DarkStarXxX , lassen den Thread aber trotzdem noch auf, vieleicht komm ja doch noch einmal ein "Linkey" Nachfolger.
 
Zurück
Oben