Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Ich werde die Player App Landschaft revolutionieren...

studentiii

Newbie
Registriert
21. Januar 2026
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
10
Mein Eindruck ist, dass ALLE IPTV-Player-Apps viel zu überladen sind und viel zu viele Funktionen haben, die normale Nutzer niemals brauchen werden. Das fängt bei schlechter UX und Navigation an und geht bis zu Einstellungen, die manche Leute einfach nicht verstehen. Genau deshalb baue ich meine eigene App und suche nach eurem Feedback.


Meine erste Version wird Folgendes enthalten:


  • Einfache „Kabel-TV-ähnliche“ Navigation. Sobald man seine Favoriten über die begleitende Mobile-App festgelegt hat, startet man direkt im Live-TV und wechselt einfach mit Hoch/Runter.
  • Ganze Kategorien ausblenden! Über die Mobile-App kann man auswählen, welche Kategorien man sehen MÖCHTE. Alle anderen sind einfach verschwunden.
  • Keine Navigations-Schleifen, Fehlklicks usw. (für ältere / nicht technikaffine Menschen). Wenn man in einem Nicht-Player-Menü „festhängt“, wartet man einfach 15 Sekunden und landet automatisch wieder beim normalen Favoriten-Live-TV (Feature kann deaktiviert werden).


Die Companion-App ist im Grunde das Tor zu allen wichtigen Konfigurationen und Einstellungen der TV-App. Sie kann auch aus der Ferne gesteuert werden (z. B. um die Favoriten für die Oma einzurichten).



Was meint ihr dazu?
 
Danke für dein Feedback! Die Idee ist tatsächlich entstanden nachdem ich für meine Großeltern dutzend Apps probiert habe und sie es einfach jedes Mal schaffen iwas kaputt zu klicken. Ich finde es gibt keine App die Usability und Nutzererfahrung zu 100% in den Vordergrund stellt. Welche App kommt dem was ich vorhabe deiner Meinung nach am nächsten?
 
Ich hab auch ältere Family-Mitglieder, die kommen mit Tivimate gut klar.
Natürlich könnte man da noch mehr Sachen rauswerfen, aber wenn man die Kindersicherung anwirft und alles vorhandene blockt, kann da eigentlich nichts mehr passieren.
 
Geb ich dir recht. Ich finde es nur schade, dass es keine out-of-box solution gibt. Player installieren, QR Code aufm TV mit handy scannen, url eingeben, am handy favoriten und co konfigurieren und losgehts.

Anders gefragt @salidos : Wenn du dir die simpelste app zusammenschustern könntest, welche CORE Features hätte sie? Fokus auf "einfachheit".
 
Einfach macht keinen Spaß

Also: die hätte nicht viel.
Fernseher an, App startet, TV läuft. Fertig.
Lediglich Gruppen und Channels Anzeige.
Den Rest hat die technik-affinen "Jugend" bereits im Hintergrund erledigt.
 
bin ganz bei dir. bin auch eher der techy. aber ich liebe simplicity wenn es um OS und Apps geht (komme aus dem Bereich E-Commerce für Mobile Apps). Würdest du für eine App bezahlen die die einfachen Dinge richtig gut macht? Oder nur wenn sie noch die "experten" features hätte die andere apps auch haben? Danke dir!
 
Welche Features (noch) im Hintergrund laufen wäre mir wurscht.
Hauptsache es läuft.
(IPTV ist vielschichtig und nicht nur m3u/stalker/xtream)
Da gibts schon mehr.
Im Endeffekt kann das der Exoplayer (Unterbau von Tivimate) schon alles.
Tivimate ist "lediglich" die Maske darüber.

Expertenfeatures brauche ICH aber trotzdem
 
Danke für dein Feedback! Hab tatsächlich noch ein Feature im Sinn was ich cool fände. Man könnte in der Companion mobile app streams gruppieren um fallbacks zu nutzen. Lass mich erklären:

Du gruppierst manuell "Sender 1 + Sender 1 UHD + Sender 1 FHD + Sender 1 4K" und schaltest "Sender 1" an. Dann buffert der stream und hängt. Die App schaltet automatisch durch die anderen. Was hältst du davon?
 
Gibt's schon
Aber zum technischen:
Dein "Companion" muss immer laufen.
Ist also eine Art Server.
Dein Player fragt bei Senderausfall deinen Companion wieder an und der liefert einen neuen Link.
Alles gut. Funktioniert. Ist easy zu coden.

Das Verhalten ist aber nur notwendig, wenn du schlechte Quellen hast. Also Payserver.
Bei allen anderen Quellen kommt sowas nicht vor, da andere Technik dahinter steckt.
 
Mein Companion wird eine eigene WebApp. Setup wird so aussehen:

CLIENT: AndroidTV App Player
COMPANION: WebApp (zum einstellen für bestimmtes gerät z.b. firetv stick im Wohnzimmer)
SERVER+DB: Wird alles notwendige handlen, z.B. speichert user configs, geräte etc...

Die Companion WebApp ist lediglich zum einfachen einstellen der CLIENT App, damit man nicht mit der fernbedienung rumfuchteln muss. Die CLIENT App hat einen Webhook listener und updated sich automatisch wenn sich was relevantes in der DB ändert.
 
Ich sag ja:
Mach! Leg los!
Die Server/DB sollte dann aber auch nur "privat" zugänglich sein und zuhause liegen.
Alles andere würde ICH (und ich denke auch viele andere) nicht "tolerieren".
 
Ohne public Server/DB wird es nicht funktionieren Jede IPTV App mit Paywall nutzt irgendeine art von DB um die subscriptions/payments/licenses für die apps zu prüfen bei app-start
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn das, so wie du beschreibst, eine Payed-App wird, dann ist, denke ich, hier aber auch Schluss mit Ideen und Vorschlägen.
Denn dafür ist das Forum ja nicht wirklich da.
 
danke für dein ehrliches feedback! Sorry, wusste nicht dass dieses forum nur dafür da ist um sich feedback für apps zu holen die kostenlos sind oder sein werden (hab die regel überlesen bei meiner registrierung)
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…