Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ich bitte um Kaufberatung

AW: Ich bitte um Kaufberatung

Das hört sich gut an.
Was ist denn der Unterschied zwischen x960 und x990 ?
Das 990 hat einen größeren Prozessor und eine bessere Auflösung ?
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Hallo zusammen

Also nun muß ich mich doch mal melden. Da hier und in anderen Foren die WayteQ Geräte x960 und x990 oft gelobt und empfohlen wurden, habe ich mir beide bestellt und war echt enttäuscht.
Beim x960 war mit das display deutlich zu dunkel im Vergleich zu nahmhaften Herstellern wie Navigon oder TomTom.(bei deaktiviertem autom. Sensor und Helligkeit auf max.) Garmin lasse ich mal außen vor, da dort das display außergewöhnlich hell ist. Auch hatte ich beim WayteQx960 das Gefühl, als würde ein Grauschleier über den Farben liegen. Weiß wareinfach nicht weiß. Der Prpzessor erledigte seine Aufgabe recht flott, kam mir aber dennoch langsamer vor als ich es von einer 500Mhz CPU erwartet hätte.
Beim WayteQx990 ist das display schon heller, trotzdem noch gefühlte 10% dunkler als z.B. beim Navigon 70 Premium Plus und auch wieder mit Grauschleier. Könnte man aber mit leben. Was garnicht geht ist die Wiedergabe von Videos. Alles ruckelt und Bild und Ton sind asynchron. Und das bei einer 600Mhz ARM11 CPU? Völlig unklar.. Hatte zum Testen die selben Musik clips genommen, die auf meinem uralt Navi mit nur 64 MB RAM perfekt wiedergegeben werden. Auch iGO Primo 1.2 lief deutlich zu träge gegenüber einem alten Navi (400 Mhz).
Kann eigentlich nur jedem raten diese WayteQ Geräte nicht zu kaufen.

Gruß bueno
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Da ich gerne ein 5" Navi hätte, bleibt dann ja fast nur Mio Spirit der 680er Reihe übrig.
Woher weiß ich, was auf diesem Navi läuft?
Für v505tv findet man alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bitte um Kaufberatung

das wayteq x990 hat einen stärkeren prozessor mit opengl unterstützung ist der selbe wie im mio 735 navigon 70 premium navigon 84xx sonst ist es gleich mit dem x960 der prozessor hat bis jetzt nur die vorteile das er sycig aura und navigon 7.7 vom 70 premium bzw die soft vom navigon 84xx abspielt. Zum x990 kann ich nix sagen von de rhelligkeit. die x920 wurden eigentlich immer wegen ihrem display gelobt und waren auch ein geheimtip bei den hobby segelpiloten wegen ihren displays. Mein x960 war in einem mediamarkt mit gestartetetem navigon nicht dunkler als ein navigon 70 premium im vergleich. wie ein großteil der navis werden die wayteq auch in china hergestellt, deshalb kann ich qualitätschwankungen. bzw unterschiedliche display (vieleicht verschiedene zulieferer) nicht ausschließen. auch könnte das Display kaputt gewesen sein, weil einen grauschimmer kann ich nicht bei mir entdecken wenn man igo primo lädt schaut man in einem Regenbogen *g*. Da kann ich nur empfehlen bestellen testen und bei schlechter quali zurückschicken. immerhin sowas kann bei allen navis auftreten. Das x990 hat eigentlich das selbe display verbaut wie das x960 wenn das 10% heller war, kann man hier wahrscheinlich schon von einer größeren qualitätsstreunung ausgehen. Warn bei deinem 2 Wayteq die Aufkleber drann das die Qualitätsprüfung ok war (kleben am unteren Gehäuserand). Ach ja Videos werden flüssig bei mir wiedergegeben ohne probleme und syncron. Navisoft läuft bis jetzt auch alles flüssig Primo startet unter einer halben Minute Navigon auch.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Hallo Dragonsmith

Ja, die Aufkleber waren "jungfräulich" und die beide Geräte waren augenscheinlich neu.
Das ich aus zwei unterschiedlichen Quellen zwei "Montagsgeräte" bekommen habe wäre ja wirklich mehr als Pech...

Möchte die Geräte nun wirklich nicht schlecht reden, doch empfehlen würde ich sie auf Grund meiner Erfahrungen mit vielen verschiedenen Navis nicht.

Edit: Ausprobieren kann man alles, nur darauf achten, daß man es auch ohne Einschränkungen wieder zurückschicken kann !!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Nach lesen und studieren der einzelnen Boards und Threads bleiben jetzt eigentlich nur noch 2 Navis übrig, die für mich in Frage kommen.

Zum einen das Mio v505Tv und das Wayteq 990.
Ich denke, für das Mio gibt es sehr viele Möglichkeiten, Zubehör läuft offensichtlich ziemlich problemlos mit verschiedener Software. Software gibt es reichlich und der Support ist sehr gut.
Eigentlich stören mich nur die 4,7 “ mit der Auflösung 480x272.

Das Wayteq hat eine Auflösung (800x480) und 5“. Es gibt entsprechend weniger Soft. Ich denke aber, auf Dauer wird sich 800x480 durchsetzen.

Nur, ist der Unterschied von 4,7“ zu 5“ so groß ? Sind ca. 7mm mehr.

Da ich an der A2 wohne, wo es fast stündlich zu Staus, Stockungen usw. kommt sollte TMC funktionieren.
Hab soeben gelesen, wenn TMC funktioniert, funktioniert keine 3D und keine Sprachsteuerung ?

Preislich sind beide Geräte ziemlich gleich. ( 145,-€ + 138,-€ )
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

die wayteq haben auch nur 4,7" wird gerne zu 5" aufgerundet. Die software verhält sich ähnlich auf dem mio wie auf den wayteq (da hardwareleistung ähnlich), du könntest höchstens nochmal nachschauhen, ob die Navigon 7.7 auf den Mio mit tmc läuft. technisch gesehen ist das mio 735 ähnlicher zum wayteq x990 als mio 505 zu x990.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

na dann ist es "wayne" ob er mio oder wayteq nimmt. da entscheidet der persönliche geschmack
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

dann nehm ich das " Mio " .

( ich hab dann noch einen Fernseher, wenn ich mal im Stau stehe )

Vielen Dank euch allen.

Ich melde mich wieder, wenn Mio da ist.

Danke

Offi55
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du eine Navigon-Soft installierst, dann melde Dich bitte, welche Version Du installiert hast, und ob TMC funktioniert. Wenn Du Erfahrungen mit anderen Navigeräten hast, dann berichte bitte über Deinen Eindruck, das Display betreffend. So richtig objektive Erfahrungen zu bekommen ist recht schwierig, da das "beste" Navi meist das Gerät ist, das die User momentan besitzen - kennt man ja vom Handy. :yes:

In der nächsten Zeit ist ein Navi für´s Wohnmobil angesagt. Wegen der großen Frontscheibe brauche ich ein Gerät mit gutem Display. Hatte ein Garmin mit dem bisher besten Display; da hat mir die Soft nicht gefallen. Das Navigon 70 nutze ich im PKW, und möchte es nicht ständig hin und herbauen. Das Mio wäre eine Altenative, auch wegen der "Bastelmöglichkeiten", nur ein vernüftig helles und kontrastreiches Display sollte es haben - auch bei Sonnenschein - und TMC muß funktionieren!

Habe fertig - und warte nun auf Deinen Testbericht.

Gruß
blowfish
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

@offi55

Noch eins. Auf MioV505 laüft mit TMC/TMCpro ausser original Soft noch IgoPrimo , Becker, Mireo und Gamba Truck.
Es laufen alle Versionen von Navigon, aber keine mit TMC.
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Dieses ist mein erstes Navi, ich kann nicht vergleichen.
Hab das Mio letzten Donnerstag bei einer Kaufhauskette online bestellt. War Freitagmorgen schon da.
Wie beschrieben, alles ok, alles vorhanden. Software auf dem Pc installiert, upgedatet und Karten installiert.
Im laufe der Woche Brodithalter für Lüftungsgitter eingebaut und 16 mm Kugelaufnahme gedreht.
Gestern Testfahrt gemacht.
Das Display ist für mich klar und deutlich. Selbst bei Sonnenlicht (von der Seite) ist alles deutlich zu erkennen.
Zu TCM kann ich nix sagen, so weit bin ich noch nicht.
Originalsoft habe ich noch nicht getestet.
Blitzer wurden nicht angezeigt (wahrscheinlich Einstellungssache)
Ich habe das Unlock-Menü: Slide und BeckerData auf einer 8GB Card. Mit Hilfe aus dem Board läuft alles, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Das Navi läßt sich super bedienen und reagiert sofort. Bei falsch Fahrt wird ruck zuck zum umkehren geraten und die Stecke neu angezeigt. Bei nichtbeachten, wird sekunden später die neue alternativ Strecke angezeigt.
Aber, das wird bei anderen Navis auch funkionieren.
Fazit: Das ist mein erster Eindruck. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es mir wiederkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich konnte zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, daß Navigon-TMC auf dem Mio wohl von Keinem zum Laufen gebracht wurde. Anderslautende Äusserungen wurden leider nie bestätigt oder als Video ins Netz gestellt. Ohne TMC und der damit verbundenen Stauumfahrung bringt mir eine Ersparniss von ein paar Euronen nichts, und fernsehen kann ich mit einem tragbaren DVB-T-Gerät, da sehe ich wenigstens etwas ( 19-Zoll ).
Dass das Display scheinbar besser geworden ist, habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, aber ein Kauf des Mio würde mir momentan nichts bringen. Ich werde entweder wie bisher, mein navi hin und herbauen, oder ich kaufe mir ein zweites Navigon, mit etwas größerem Display.

Danke dennoch für Dein feedback!
 
AW: Ich bitte um Kaufberatung

Dann würde ich Wayteq vorziehen da läuft Navigon 7.4.3 mit TCM/TCM Pro

war heute nochmal im Laden und hab Dispplay Wayteq x960 mit Display Navigon 70 Premium verglichen.
Ergebnis:
Helligkeit beide gleich
Auflösung Wayteq schärfer dafür alles etwas kleiner
Touchscreen: Wayteq fest, Navigon sehr eindrückbar -> dafür Druckempfindlicher.
 
Zurück
Oben