Neben den anderen guten Argumenten von TuzlaDVB hier noch was zu dem Thema:
Ryzen genauso wie Intel CPUs unterstützen SSE2. Vereinfacht ist das genau das gleiche wie NEON. Also Hardwareeinheiten, die bestimmte Dinge sehr schnell ausführen können. Ich finde gerade leider nicht das was ich suche. Aber hier im Commit Test findet sich etwas in die gleiche Richtung:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
sse2 ist gegenüber uint32 doppelt so schnell auf der angegebenen CPU.
(Bei meinen Test war uint64 auf einer Mispel CPU langsamer als uint32. Also anders als bei dem i5 in dem Link.)
Mipsel Boxen unterstützen weder NEON noch SSE2. D.h. sie müssen alles in Software machen. Kompiliere mal deine ffdecsa.dll ohne SSE2 Support und dann vergleiche nochmal.
Mit 7zip würde ich auch nicht vergleichen. Es gibt immer Algorithmen, die besser oder schlechter auf bestimmten CPUs laufen.
Wenn du wirklich vergleichen willst, bau dir ein kleines Programm, das die CSA Entschlüsselung durchführt und lass es auf verschiedenen Plattformen laufen.
Ich sage nicht, dass man das ganze nicht schneller hinbekommt. Aber die Entschlüsselungssache haben sich denke ich schon recht kluge Köpfe angeschaut. Sehr viel läßt sich daran nicht mehr optimieren. Außer vielleicht noch über bestimmte Compilerschalter. Aber davon gibt es hunderte und ich habe nicht die Zeit alle auszuprobieren.