Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HTML-PHP-Java-Perl HTML/CSS - neue Elemente/Bilder als erstes anzeigen

Mikudinho

Hacker
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
432
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hi Leute,

beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem erstellen einer eigenen Website. Bin gerade mit HTML und CSS angefangen und habe erste Schritte gemacht. Ich wollte einfach mal ein wenig testen und experimentieren und zweitens eine Website bauen, auf der ich für die entfernte Verwandschaft immer mal wieder Fotos unserer Kids einstellen kann. Die Websiet und die Bilder liegen auf meinem NAS, sind also nur "privat" zu sehen.

Nun habe ich ein paar Bilder vor ein paar Tagen in das HTML Dokument eingefügt. Problem ist jetzt, das ich die neuen Bilder dann ins HTML unten dran hänge und somit die älteren Fotos oben sind und die neuesten immer unten.
Kann man das irgendwie mit Hilfe eines Scripts oder Eintrags in der CSS drehen, bzw. die Reihenfolge ändern?!

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
 
Hi @Mikudinho,
an der Stelle brauchst du eine serverseitige Programmiersprache, wie zB php oder perl oder serversitiges js, um die Webseite dynamisch erstellen zu lassen .... auf der Serverseite wird eine Liste mit den Bildern aus dem Verzeichnis erstellt und nach deinen Vorstellungen sortiert und dann in die Webseite montiert.
Dafür braucht man aber einen Webserver mit entsprechender Unterstützung für die serverseitige Programmiersprache.
 
Eine Website benötigt einen Webserver, wo im allgemeinen auch alle benötigten Daten hinterlegt sind.

Wo soll dieser Webserver sein? Bei dir zu Hause oder irgendwo im Internet?
 
Würde den gerne auf meiner Synology NAS laufen lassen. Das geht doch bestimmt da drauf, oder?! Was muss ich dafür installieren?
 
Wieso nutzt du nicht einfach „PhotoStation“ der Synology?
Die macht genau was du willst, mit vernünftigen Einstellungen zum Absichern des ganzen.
 
Mir geht es aber auch ums üben mit HTML und CSS....daher meine Frage. Klar, die Photo STation könnte ich vorübergehend natürlich auch nutzen.
 
Alles gut, gegen lernen von neuen Dingen spricht erst mal nichts.

Da was du vor hast aber deutlich komplizierter ist, als eine Standard HTML Page (vor allem Sicherheitstechnisch),
sollte man da meiner Meinung nach Vorsicht walten lassen.

Ansonsten kann die Synology natürlich auch eine Website hosten. Dafür musst du das Paket „Web Station“ installieren.
Und dann hat @dewildschwein500 schon die richtigen Stichworte genannt. Da gibts im Netz reichlich Anleitungen.
 
Zurück
Oben