Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 HP Notebook, geht damitein Update auf Win11 25H2

Andyowl

Spezialist
Habe ein altes HP Notebook mit Windows 11 22H2 Pro support Ende Oktober 2024. Geht ein Update auf Win11 25H2?

@Andyowl Die CPU muss den Befehlssatz SSE4.2 unterstützen, sonst ist bei dir mit 23H2 Schluss. Auch muss dein HP auf jeden Fall ein UEFi-Bios haben. Such mal nach CPU-Z bzw. CPUID und dort CPU-Z. Damit kannst du sehen ob deine CPU den Befehlssatz unterstützt. Sollte deine CPU SSE4.2 unterstützen, musst du trotzdem das Tool Rufus benutzen und damit einen entsprechenden Installations-USB-Stick oder eine Installationsfähige ISO erstellen. Damit umgehst du (wenn du die Schalter bei Rufus richtig setzt) die Hardwarerestriktionen. Aber eben nur bis zu dem Befehlssatz den die CPU haben MUSS. Außerdem braucht es kein Update sondern, du musst die Versionssprünge mit einem Inplaceupgrade durchführen. Es sei denn, du möchtest ganz neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du mal das Internet befragen, wie man 25H2 ohne UEFI installiert. Da spielt auch noch eine Rolle, ob deine System-HDD als GPR oder MBR formatiert ist.
Hier mal die Schritte (ohne Gewähr) die eine KI-Internetsuche ausgeworfen hat. Damit du einen Überblick hast, wie aufwändig das Thema ist. Also es droht Datenverlust und es kann auch sein, dass der HP nicht mehr bootet. Ich würde das Thema nur angehen, wenn der Laptop ein Versuchskaninchen ist, und ein Laptop-Totalverlust nicht sonderlich weh tut.
  • Windows 11 25H2 ISO herunterladen
    Lade die offizielle ISO von der herunter.
  • Legacy-BIOS/CSM-Modus aktivieren
    • Starte dein BIOS/UEFI (meist mit F2, F12, DEL oder ESC beim Booten).
    • Suche nach einem Eintrag wie “Boot Mode”, “UEFI/BIOS Mode” oder “CSM Support” und wähle Legacy BIOS oder CSM (Compatibility Support Module) aus.
    • Deaktiviere Secure Boot (falls vorhanden).
  • MBR-Partitionstabelle verwenden
    • Wenn du eine bestehende Festplatte nutzt, muss diese im MBR-Format (nicht GPT) vorliegen.
    • Falls die Festplatte im GPT-Format ist, musst du sie löschen und in MBR konvertieren (Achtung: Datenverlust!).

• USB-Stick vorbereiten
      • Nutze das Media Creation Tool von Microsoft, um den USB-Stick zu erstellen.
      • Alternativ kannst du den Stick mit Rufus im MBR-Partitionsschema für BIOS oder UEFI-CSMerstellen.
        • Wähle im Rufus-Fenster:
          • Gerät: Deinen USB-Stick
          • Partitionsschema: MBR
          • Zielsystem: BIOS oder UEFI-CSM
          • Dateisystem: FAT32
          • Klicke auf “Start”, um den Stick zu erstellen

Ich muss mich Korrigieren es ist doch ein UEFI Bios drauf, Secure Boot habe ich deaktiviert. Boot Mode UEFI/BIOS CSM Support auf Enable gelassen. Stick ist MBR. Offline Installation mal schauen ob es läuft und nicht einen neuen Key verlangt, war ja schon Aktiviert die Win11 Pro 22H2. Bisher hat alles geklappt, installiert grade die Windows updates. Kann ich das Secure Boot im Bios wieder auf Enable stellen wenn alles läuft oder gibt da Probleme mit Win11

Edit:
Danke für eure Hilfe hat alles Super geklappt. Win 11 25H2 läuft auf dem alten HP Notebook

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MBR-Partitionstabelle verwenden
    • Wenn du eine bestehende Festplatte nutzt, muss diese im MBR-Format (nicht GPT) vorliegen.
    • Falls die Festplatte im GPT-Format ist, musst du sie löschen und in MBR konvertieren (Achtung: Datenverlust!).
Festplatten / SSD > 2TB lassen sich nur im GPT-Format erstellen, eine MBR Formatierung geht nur auf Laufwerken < 2TB; wobei Win 10/11 problemlos auf beiden Formatierungen installiert und betrieben werden kann.

Zu dem Zeitpunkt war unklar ob ein UEFI vorliegt, m.E. benötigt Win11 25H2 zwingend GPT und wenn nur ein Legacy-Bios vorliegt ist dieses mit Win11 nicht mehr kompatibel. Win11 bootet dann nicht. Anfangs kann damit durchaus gebootet werden, aber bei dem z.B. Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5065426) (26100.6584) wird der PC in eine Bootschleife laufen. Win11 wird dann nicht starten. Schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor. Man muss dann die Bootdateien und auch die Partitionen überarbeiten und das ist bei einem reinen Otto-Normal-User und einem Produktivsystem nicht zu empfehlen. Da hier sowohl GPT als auch UEFI vorliegen war das Vorhaben durchführbar.

@Kaiser Wilhelm
Ich hatte es übersehen das es ein UEFI Bios ist, da muss man genauer hinschauen. Bios Datum steht 2017. Hat auch Super geklappt nach Euren Anleitungen. HP Notebook läuft ohne Probleme mit 25H2 Support bis Ende 2028. Was mir noch fehlt ist Word mehr brauch ich nicht. MS Office hab ich auf dem PC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen