Hallo liebe Leute,
bin auf diesen sehr hilfreichen Thread gestoßen und habe erfolgreich mein Multimedia System in meinem frisch erworbenen gebrauchten SKODA Fabia 1,0 TSI Kombi (8004/ASU) aktualisiert (von MST2_EU_SK_ZR_P0456T auf 0480T). Den Patch (SK_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED) habe ich danach auch direkt angewendet und das Multimedia System läuft nun viel flüssiger.
Aber nun zu meiner äußerst kritischen Frage: Kann durch das Update irgendwie der Motor, dessen (An)Steuerung oder das Gaspedal beeinflusst werden? Denn seit dem Update "hoppelt" der Motor extrem beim Beschleunigen. Es fühlt sich so an, als würde der Wagen beim Beschleunigen ausbremsen oder die Kraftstoffzufuhr setzt aus oder ähnliches; als würde man den Motor mit der Kupplung "absaufen" lassen. Das ist beim Anfahren oder Beschleunigen auch ab 50 / 70 kmh gegeben und immer unterschiedlich stark und nicht immer gleich.
Falsches Schalten kann ausgeschlossen werden, da es ein Automatikwagen ist und er vorher, die drei Tage, die er in meinem Besitz ist, ordentlich und ohne Murren fährt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es ein Defekt am Motor oder einem anderen Teil ist, aber in den Tagen vor dem Update lief alles problemlos auch auf Langstrecke. Nach dem Update ist der Wagen förmlich umfahrbar und ein Verkehrshindernis. Mein lokaler Autoschrauber guckt sich zur Zeit den Wagen an, konnte nach dem ersten Tag aber nichts konkretes finden; alles sei soweit in Ordnung und auch der Fehlerspeicher würde nichts anzeigen. Von meinem Update habe ich ihm erzählt und er meint, dass es eigentlich keine Auswirkung haben dürfte.
Oder habe ich etwas beim Update falsch gemacht?
Fehlt irgendwas?
Harmoniert das Update nicht mit der Automatik? Oder braucht die Automatik auch irgendwie ein Folgeupdate?
Gibt es auch die Möglichkeit eines Downgrades auf die frühere Version?
Kann nur noch eine Skoda-Werkstatt weiterhelfen?
Ich bin etwas am verzweifeln und würde mich schwarz ärgern, wenn durch so ein Update mein Auto so unbrauchbar wird, das ich gerade erst erworben habe.
Danke im Voraus für eure Hilfe!