Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Honda vor Formel-1-Rückkehr

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Honda plant anscheinend die Rückkehr in die Formel 1.
Japanischen Medienberichten zufolge will der Automobil-Hersteller ab 2015 als Motorenlieferant bei McLaren einsteigen und damit Nachfolger von Mercedes werden, mit dessen Aggregaten das britische Team seit 1995 unterwegs ist. Mercedes hatte seine 40-prozentige Beteiligung am Traditions-Rennstall 2009 verkauft, seit der neuen Saison muss das einstige Mercedes-Kundenteam regulär für seine Motoren bezahlen.
Honda würde damit eine der erfolgreichsten Kooperationen der Formel-1-Geschichte wieder aufleben lassen. Von 1988 bis 1991 holte McLaren-Honda mit Ayrton Senna (1988, 1990, 1991) und Alain Prost (1989) viermal in Serie den WM-Titel sowie die Konstrukteurs-WM.
Honda hatte sich Ende 2008 nach mehr als 40 Jahren komplett aus der Formel 1 zurückgezogen. Zuletzt war ein Honda-Werksteam von 2006 bis 2008 an den Start gegangen. Nach dem Ausstieg kaufte Teamchef Ross Brawn den Rennstall für den symbolischen Preis von einem Pfund und holte 2009 auf Anhieb mit Jenson Button die Fahrer-WM sowie den Konstrukteurs-Titel. Nach der Saison verkaufte Brawn die Mehrheits-Anteile an Mercedes.
sport1.de
 
AW: Honda vor Formel-1-Rückkehr

Hoffentlich wird es was gutes.
Es soll wieder schön interessant werden, nicht das Vettel "nur" gewinnt.
 
AW: Honda vor Formel-1-Rückkehr

[h=1]Honda-Comeback in die Formel 1 fix[/h]
Der japanische Automobilkonzern Honda kehrt in die Formel 1 zurück und wird McLaren ab 2015 wieder mit Motoren ausstatten.
Das bestätigte Geschäftsführer Takanobu Ito bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh.
"Honda wird den Antriebsstrang liefern, während sich McLaren um die Entwicklung und das Design des Chassis' kümmern wird", sagte Ito. "Das Team wird McLaren-Honda heißen. Das neue Reglement stellt für unsere jungen Ingenieure die perfekte Bühne dar, um sich weiterzuentwickeln."
Whitmarsh erinnerte an die erfolgreiche Vergangenheit der beiden Partner in der Formel 1. "Honda und McLaren werden bald ein weiteres Kapitel unserer legendären Partnerschaft aufschlagen", erklärte der Brite. "Honda hat einen hervorragenden Ruf, was Turbo-Motoren angeht - dadurch sind sie der perfekte Partner für die Zukunft."
Ausschlaggebender Grund für das Formel-1-Comeback der Japaner ist die Reglement-Änderung, die 2014 in Kraft tritt: Die aktuellen 2,4-Liter-V8-Saugmotoren werden durch kleinere, verbrauchsärmere 1,6-Liter-V6-Turbos ersetzt.
Nach Informationen von "Motorsport-Total.com" wird Honda neben McLaren zumindest ein weiteres Team ab der Saison 2015 mit Motoren beliefern. Welches das sein wird, wurde zunächst nicht bekannt.
Mit der Rückkehr von Honda endet in zwei Jahren auch die Partnerschaft zwischen McLaren und Mercedes.
sport1.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…