Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Webhoster-Server Homepageanbieter pleite - Daten weg

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hello @ll,
man hat mich um Hilfe gebeten bei einem delikaten Fall.
Ein Bekannter hat(-te) eine Homepage bei einem franz. Homepage Anbieter. Erst vor kurzem hat er bemerkt, dass die Seite offline ist .... und noch ein bisschen später hat er bemerkt, dass die Firma pleite gegangen ist.
Dummerweise hat er auch nicht via FileZilla o.ä. seine Daten gesichert ... (no comment...).
Er hat also nur über das Onine Tool des Anbieters an der Seite gearbeitet.
Der Anbieter ist untergetaucht bw. nicht mehr erreichbar.

Nun fragt er mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an die Daten ranzukommen ... ich denke eher überhaupt nicht mehr - aber würde mich gerne vorher hier absichern.

Gibt es eine Möglichkeit für eine Datenrettung?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
Das er Mist gebaut hat versteht sich von selbst ... braucht also nicht nochmal betont werden ;-)

a++
symbi
 
Wenn er nicht Zugriff auf die eventuell noch vorhandenen Server des Anbieters bekommen kann (illusorisch) und es wirklich nur um Inhalte geht, besteht eventuell die Möglichkeit eine noch im Cache befindliche Version seiner Seite aufzurufen und Copy & Paste zur z.B. Sicherung der Texte zu betreiben.

Entweder z.B., in Google mit dem Befehl: "cache:NamederWebseite"
oder über archive.org (speichert Cache-Abbilder vieler inzwischen offline gegangener Websites).

Gruß

Fisher
 
Die holen schon die Hardware, jedenfalls ist es in Deutschland so. Wenn es da nicht irgendwo ein Backup gibt, Pech gehabt.
Man könnte aber im Insolvenzverfahren auf dem Besitz seiner eigen Daten bestehen, könnte vielleicht guter Jurist klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
re,
yepp wolle444, das denke ich auch .. wenn es eine relativ große Firma war und insolvent geworden ist, wird meist dann auch die ganze Hardware, also die Server mit einkassiert.
Ich gebe aber trotzdem den Tipp von Fisher an den Bekannten weiter ... manchmal geschehen ja auch Wunder ...

a++
 
Zurück
Oben