Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic HmIP-eTRV-2 Ventil Status auslesen

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Da das HmIP-eTRV-2 den Ventil Status nicht anzeigt, kann man es mit ein kleinem Skript realisieren. Auf dieser weise kann der Ventilstand unter System variablen angezeigt werden und von einer Virtualisierung ausgelesen werden wie zb. von Mediola

Zunächst legt eine neue System Variable an

Startseite > Einstellungen > Systemvariable > Neu
Name: Ventil "euer Thermostat Name"
Beschreibung: Egal
Variablentyp: Zahl
Wertbereich: 0 bis 100
Maßeinheit: %

Jetzt erstellt ein neues Programm

Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme
Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl: Thermostat bei Ventil-Öffnungsgrad im Wertbereich Gleich oder größer als 0 bei Aktualisierung

Aktivität: Dann...
Script
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sofort
 
Hallo, danke :) Da ist ein mini Fehler drin ipvalve2 statt ipvalve. Bis hierher Error Check ok.

Doch: Wie wird der Wert nun angezeigt?
 
Wo möchtest du den Wert anzeigen lassen ? Ich nutze das Script nicht weiter. Mit mediola wird der Wert jetzt ohne weiteres ausgelesen. Wenn du das Script nutzt, dann findest du die Werte unter Status - systemvariablen. Alternativ kannst du die variable beim anlegen einen Kanal zuordnen. Das wäre dann der Aktor. Anschließend wird der Wert dann unter das Gerät direkt angezeigt.
 
Danke :) Mediola nutze ich noch nicht. Ich betreibe noch Fehlersuche im Programm, warum mein Regler nicht regelt wie er soll. Dazu interesseirt mich die Verntilstellung.

Bis zur Anzeige eines richtigen Wertes (leider immer 0.00) in "Status and control", "devices" unten im HmIP-eTRV-2 bin ich schon gekommen. Aber eben immer Null. Ich finde den Variablen Zuweisungsfehler wohl nicht.
Wo findet man denn die Erklärung der homematic Script-Syntax.
Viele Grüße, A.
 
Zurück
Oben