Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen HITZE - was unternimmt dein Chef?

hottehue

Stamm User
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.576
Punkte
113
Hitze am Arbeitsplatz - neue gesetzliche Regelungen

Der DGB in Sachsen-Anhalt macht auf neue gesetzliche Regelungen dazu aufmerksam. Danach soll die Raumtemperatur am Arbeitsplatz 26 Grad nicht überschreiten. Soll! Bei derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen dürfte das ohne Klima-Anlagen kaum einzuhalten sein. Bei Temperaturen über 26 Grad ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Beanspruchung der Beschäftigten durch übermäßige Hitze so gering wie möglich zu halten. So soll er etwa Sorge dafür tragen, dass eine gute Nachtauskühlung der Arbeitsräume gewährleistet ist. Die Arbeitnehmer können zudem die Bereitstellung von Kaltgetränken erwarten. Gleitzeitregelungen zur Arbeitszeitverlagerung in die frühen Morgenstunden können abgesprochen werden. Und sicher ist es auch notwendig, die in einigen Unternehmen üblichen Bekleidungsregeln zu lockern. Bei mehr als 30 Grad ist der Arbeitgeber dazu sogar verpflichtet.
Klettert die Quecksilbersäule in der Arbeitsstätte über die 35 Grad-Grenze, sind Luftduschen oder Entwärmungsphasen gefordert. Anderenfalls gilt das Büro oder die Werkstatt nicht mehr als geeigneter Arbeitsraum.
In der Regel sollen sich die Betriebs- und Personalräte mit den Arbeitgebern über die Einhaltung dieser Festlegungen beraten und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Ausnahmen von diesen Regeln gibt es dann, wenn übermäßige Hitzeentwicklung betriebstechnisch bedingt ist.
Die rechtlichen Grundlagen dazu finden sich in der neuen Arbeitsstätten-Regel zur Raumtemperatur (ASR A3.5 Raumtemperatur). Sie wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales am 23. Juni 2010 veröffentlicht.

DGB Sachsen-Anhalt
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

da stimt mit der ausage was nicht

bei uns unter der deke hängen heizkörper die auch in somer fleisig arbeiten , in der hale ist zirka 60° heis und wir durfen keine türen aufmachen , weil die halle auskühlen kann , dann wird die ganze produktion weg geschmist , die von uns produzierten teile müsen langsam abkühlen

also ich kann sagen ich arbeite in eine sauna , leider kann ich mich da nicht hinzetzen und schwitzen , der schweis tropf von aleine überall :dance3:
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Diese Regelungen sind eh fast nur auf Bürofuzzies zugeschnitten. In einer Werkshalle die die Grössenordnung einer Turnhalle hat, wird man wohl kaum Klimageräte aufstellen.
Zudem ist das Befinden der Mitarbeiter nahezu jedem Unternehmer sowas von egal....
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

wenigstens habe ich ein warmen und trokenen arbeitsplatz den ganzen jahr über !! :emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew::emoticon-0141-whew:
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Ich werde dann mal sofort Kaltgetränke beantragen.


Bis allerdings der zugehörige Kühlschrank geliefert wird,

kann es eventuell Winter werden. :emoticon-0113-sleep


Erinnert mich an meine Schulzeit:

Der Direktor, der im kühlen Turmzimmer saß,

bestimmte "Hitzefrei" für die sonnendurchfluteten Klassenräume.


Das ist typischer Gewerkschafts-Aktionismus!

Nach dem Motto: Fangt ihr schon mal an zu kämpfen,

wir stehen hinter euch
("vor euch" wäre ja zu gefährlich)



Gruß

fisher
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Heutzutage hast du keine Rechte mehr. Wenn dir was nicht passt, kannst du gehen. Ich habe das oft genug kennengelernt.
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

bei uns stehen überall diese teile rum und zwar nicht nur bei der hitze und nicht nur für die bürofuzzis. kaffe ist auch gratis und das mittagessen wird sogar vom arbeitgeber subventioniert. es gibt also auch nicht nur sklaventreiber. wir haben aber auch einen starken betriebsrat und einen chef der mitdenkt.

wasserspender.jpg
 
Öfters eine Bestechung

wir werden öfters mit Eis bestochen.:emoticon-0141-whew:

Außerdem sind es nur 10-15 Tage die so heiß sind, der Winter & damit die Heizperiode, die der Chef alleine zahlt, dauert etwas länger.
Außerdem kann jeder zu dieser Zeit in Urlaub gehen & sich dort braten lassen.:emoticon-0112-wonde:emoticon-0112-wonde
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja für die normalen Leute die im Büro/Werkstätten.
Gib aber noch die Leute die in Dienstbekleidung herumlaufen müssen.

Rede da von Menschen die in Schwerentflammbaren/Nomex3 Klamotten ihren Dienst tun.Da ist nichts mit Lockerung der Bekleidung.
Ich kann Euch sagen solche Saunahosen sind schon geil .Wenige Minuten draußen und der Saft läuft die A****backen herunter.

Gruß heutenicht
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Ich geb zu, mir geht es da wie Dr. Hook, und damit den Wenigsten, recht gut. Getränke sind kein Problem, langsam machen auch nicht. Und wenns passt, dürfen wir nach Hause.
 
AW: HITZE - was unternimmt dein Chef?

Da kann ich glaube ich nicht mitreden bei diesem Thema, da ich in einem vollklimatisierten Büro sitze. Keiner von uns verlässt das Büro zur Mittagspause und der Feierabend wird gerne mal hinaus gezögert!!!
 
Zurück
Oben