Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Talk Hilfe und Diskussion zu i-matik Themen

Wenn du die FW enpacken willst würde das auch so gehen!
Code:
fwdu unpack xxxxx.image
oder halt hier mal lesen
Code:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/how-to-manuell-firmware-entpacken-modifizieren-packen.175974/

Dann lese mal da
Code:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530-fwmod-firmware-unpacking.301316/

Hallo,

ich versuche gerade für eine FritzBox 7530 dein Script. So wie es aussieht ist alles auch OK nur... ich komme nicht mit dem Totalcommander bzw per FTP auf das Verzeichnis.

Pingen kann ich die 192.168.178.105 und der IP Scanner zeigt auch "freetz-ng.fritz.box" an. Mit FTP allerdings komme ich nicht drauf.

Meine Linux Kenntnisse sind sehr dürftig und ich komme zwar mit "cd ordner" in das Verzeichnis 7530 und sehe die Datei xxx.oscam-clientbox.image. Nur wie kopiere ich die auf mein Windows System z.B. nach D:\freetz

romeo-golf

Um die 7530 zu freetzen brauchst du ein iinmemory Image und das kannst dann auch mit windows auf die Box flashen

@SaMMyMaster

Hallo,

ich versuche seit Tagen mich in dem Thema Freetz einzulesen. Google gibt zu dem Unterschied "image vs inmemory" Image nicht viele Information. Oder ich verstehe das nicht wirklich.
Aber jetzt versteh ich das ich -s rauslassen sollte.

Bei meinem erfolgreichen Versuch hatte ich als VirtualBox die Version von 2025, kann es sein das ältere Versionen weniger Probleme mit FTP machen?
Ich werde noch mal die von 2021 testen. Der Rest ist ja das selbe.

Kleine Frage noch zu den Options: Ich möchte eine 7530 nicht im Mesh sondern als Slave Box einrichten. Außer der oscam wird eigentlich nichts benötigt. Deshalb würde ich es
mit "./i-matik 7530.30 -yo -nm -tel -vfp" versuchen. Ist das richtig? Bei -to bin ich mir unsicher

Grüße, c-160

ich komme nicht mit dem Totalcommander bzw per FTP auf das Verzeichnis.
Damit es mit dem TotalCommander funktioniert, musst du zuerst ein passendes vsftpd Programm installieren und gegebenenfalls vsftpd.conf einstellen. SFTP → über SSH müsste schon vorinstalliert sein.
zu dem Unterschied "image vs inmemory" Image
Wenn du die beiden Images auspackst und vergleichst, siehst du den Unterschied.

@prisrak

Danke das du mir hilfst.

Das Problem habe ich durch "Freetz-Linux-2.1.0-Ubuntu 22.04" gelöst. Das Freetz-Ubuntu 24 + 25 hatten beide das selbe Problem. Jetzt habe ich die beiden ersten Images für die 7520/30 "gebaut" und werde die einmal ausgepackt betrachten.

Nun geht es darum das inmemory Image auf die 7530 zu bekommen. Das wäre mein Testobjekt. Wenn alles klappt werde ich ein Image für eine 7510 bauen. Du schriebst ja irgendwo das es für dich die geeigneteste Box wegen der 512 MB sei. In der Bucht habe ich eine recht ordentliche kaufen können. Mal sehen welche es am Ende wird die meine Dreambox 525 als oscam-Server ersetzt.

Und lernen kann man daraus ja viel. :cool:

c-160

@prisrak

ja, die liegt hier vor. Ich habe die Datei aufgespielt, wie lange muss ich warten bis die box rebootet hat. Traue mich nicht die vom Strom zu nehmen.
...
Zusatzfrage: irgendwo habe ich diesen Satz mal kopiert. Muss im Zusammenhang mit EVA-FTP-Client gewesen sein.

7520 und 7530 (da wird an der Syntax hinten noch eine 0 angehängt). Trifft das für mich zu?

c-160

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wären zb. die Einstellungen für den VSFTP Client. Warum nutzt du nicht das WSL Windows internes Ubuntu ? da gibt es keine Probleme mit dem Zugriff auf einen Ordner. Ubuntu -Home etc ist direkt von Windows aus zu erreichen. Ohne einen Umweg über Virtual Box.
nur eine kleine Anmerkung wie ich das gelöst habe.

mfg
Hookdr

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo,

ich habe mein (Windows) Linux System nochmal komplett gelöscht inkl. dem Speicherplatz und neu aufgesetzt. Jetzt habe ich Schritt für Schritt die Anleitung nochmal befolgt.

Nachdem ich die oscam-1.5.6.tar.gz geladen habe und in das i-matik Verzeichnis kopiert habe soll ich "./addon_download" ausführen. Fehler: No such file or directory

Schaue ich mit FTP in das Verzeinis i-matik ist nur das Verzeichnis "support" und die Datei i-matik sowie README.

Was fehlt mir?

c-160

Das ist ein automatik Script. Dahee nur den zusatz -yo nutzen und es wird heruntergeladen da entpackt wo es hin sol.

@SaMMyMaster

Hallo, verstanden. Ich nehme immer diese Zeile "./i-matik 7520.11 -yo -nm -vfp -tel"

wenn ich jetzt ein -push dahinter schreibe wie soll das hardwareseitig vorgehen? Die Box ohne Strom anschließen oder mit einem *.recovery in den ?-Modus bringen.

c-160

Zurück
Oben