Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe für VPN

M

manboo8000

Guest
Bei den ganzen Anleitungen hier blicke ich langsam nicht mehr durch. Brauche daher eure Hilfe.

Derzeitiger Aufbau: Raspberry PI (mit Oscam) -> Fritzbox -> Dyndns -> Clients
Was möchte ich: Raspberry PI -> Fritzbox -> VPN -> Dyndns -> Clients

Ich möchte also, dass Clients nach wie vor über die dyndns-Adresse zu mir verbinden können, bei Dyndns soll aber nicht meine richtige IP hinterlegt sein sonder die vom VPN. Wie geht das am einfachsten und kostengünstigsten?
Macht z. B. ein KVM vServer Sinn? Hat man dort eine feste IP oder wechselt die auch?
 
AW: Hilfe für VPN

Du kannst entweder einen Offshore VPS nehmen und dort einen OpenVPN Server einrichten, oder eben die einfachere Lösung einen dritt Anbieter wie NVPN, perfect-privacy etc...
 
AW: Hilfe für VPN

@meister 85

kann mit den ganzen abkürzungen..NVPN, perfect-privacy nicht viel Anfangen..vermute es sind Anbieter. Was würdest du empfehlen ( Was/Wie) unter Berücksichtigung der Kosten / Schwirigkeit beim Einrichten. Das mit Offshore VPS ist mir noch ein Rätsel kannst du uns ein bischen Klüger machen..

THX
 
AW: Hilfe für VPN

Begriffe die dir nichts sagen lassen sich recht schnell ergoogeln...

VPN Anbieter => VPN Client Konfigurieren und danach alle Anfragen auf die VPN IP Lenken...
vServer Anbieter => Hier musst du zusätzlich noch den OpenVPN Server konfigurieren...

Bedenke nur, je weiter der Server weg steht, de größer sind die Paketlaufzeiten was zu freezern führen wird.
 
AW: Hilfe für VPN

... und wozu soll das ganze nützlich sein? Nur um die eigene IP zu verstecken?

Wenn man da Befürchtungen hat, sollte man Cardsharing ganz sein lassen. Außer Problemen mit den Laufzeiten bringt solch ein externer VPN-Server rein gar nichts.
 
AW: Hilfe für VPN

so, habe folgendes Problem:

Habe mir bei NVPN nen Account mit einer dedicated IP geholt. OpenVPN habe ich ebenfalls eingerichtet und ich kann vom Raspberry auch verbinden. Ich bekomme dann, wenn ich ifconfig eintippe ein weiteres Interface namens "tun0" angezeigt.
Im INterface tun0 ist die IP-Adressel bspw. 10.123.123.123. Wenn ich mich bei NVPN einlogge wird mir dort auch eine IP angezeigt, z. B. 79.456.456.456

Es ist nun egal welche IP ich davon bei dyndns eingebe, meine clients kriegen keine Verbindung zum Server. Habe auch schon die Ports von Oscam auf der Seite von NVPN geforwarded aber auch das brachte nichts. Was mache ich noch falsch?
 
AW: Hilfe für VPN

Du musst bei dyndns die vpn ip eintragen. Außerdem musst du openvpn neustarten nachdem du die ports forwarded hast, sonst werden die Änderungen nicht übernommen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe für VPN

Ja genau die ip von nvpn

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe für VPN

hi einfach bei nvpn auf der seite deine ports eintragen und dan

/etc/init.d/openvpn restart

dan sollte alles laufen aber ohne neustart übernimmt dein server nicht die neuen ports die du bei nvpn angegeben hast.

die Ip was du von nvpn bekommen hast kannst du manuel eintagen bei deiner dyn.

MFG

Richie
 
AW: Hilfe für VPN

hallo zusammen..

also wenn ich dies richtig verstanden habe bleibt bei deb clients die dyn drin? was ist der unterschied zu shared ip/dedicated IP

@manbo8000

kannst du mal bitte Schritt für Scchritt schildern wie du vor gegangen bist
 
AW: Hilfe für VPN

hey, mach ich am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe für VPN

Als erstes habe ich mich bei nvpn registriert und mir nen Account mit einer dedicated IP geholt, d. h. die IP bekomme nur ich und ich muss mir diese nicht mit anderen teilen. Auf NVPN kannst du dann gleich die Ports öffnen, die du brauchst.

Von NVPN bekommst du zwei Dateien, die du dir nach dem Login auf der Seite downloaden kannst. Eine Konfigurationsdatei und einmal das Zertifikat. DIe speicherst du dir schonmal irgendwo hin, z. B. auf den Desktop.

Dann gehts auf dem Raspberry weiter, ich habe es über Putty gemacht und mich als root angemeldet. Die nachfolgende OpenVPN installation habe ich von einer anderen Seite und für mich etwas abgewandelt.

Also, als erstest müssen die Paketlisten aktualisiert werden


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Danach lädst du OpenVPN herunter und installierst es mit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die von NVPN erhaltene Konfigurationsdatei nennst du in openvpn.conf um. In dieser machst du folgende Ergänzungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Config-Datei und das Zertifikat kopierst du dann nach /etc/openvpn.

Am Rechner erstellst du dir dann eine Datei namens passwort.txt
In diese trägst du deinen Benutzernamen und dein Passwort von NVPN ein und zwar wie folgt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich ohne die eckigen Klammern, also einfach in die erste Zeile den Benutzernamen und in die zweite Zeile das Passwort. Diese Datei kopierst du dann auch einfach nach /etc/openvpn.

Jetzt kannst du OpenVPN starten mit dem Befehl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wenn keine Fehlermeldung kommt, besteht die VPN-Verbindung. Du kannst jetzt mal einfach den Befehl ifconfig eingeben, dann solltest du ein Interface "tun0" sehen. Das ist die virtuelle Netzwerkkarte für das VPN.

Bei mir war es so, dass ich bei dyndns und bei no-ip nen Account habe, der jetzt mit der IP vom VPN versorgt werden soll. BIslang hat mein Router immer DNS-Omatic mit seiner IP versorgt und von DNS-Omatic habe ich dann meine IPs nach dyndns und no-ip weitergeleitet. Beim Router musst du dann natürlich die Versorgung dieser Anbieter ausschalten.

Auf meinem Raspberry habe ich dann ddclient installiert, der jetzt DNS-Omatic mit der IP vom VPN versorgt. Für ddclient gibt es unter dem Ordner /etc eine ddclient.conf Meine Konfiguration dafür sieht wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Durch den Eintrag all.dnsomatic.com werden alle Hoster, die du bei dns-omatic hinterlegt sind mit der IP versorgt und aktualisiert.

Wenn du Fragen hast, gerne hier posten oder PN an mich.

 
AW: Hilfe für VPN

also erstmal fetten dank..werde am we es versuchen !!

THX!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben