AW: Hilfe für Neuling! Octagon SF 1008C SE+ HD
Den Octagon SF 1008C SE+ HD kenne ich leider nicht, dennoch ein paar Antworten:
-Dann wollte ich hier nach aktueller Firmware schauen. Man findet sehr oft die Software vom 1008HD. Ist dies auch für den 1008C HD richtig?
Nein. Es gibt diverse 1008er Receiver und du musst auf die genaue Bezeichnung achten. Ich habe beispielsweise einen Octagon SF 1008 HD Intelligence.
- Wenn ich auf Software Download gehe, wird die Version 2.10.89 angezeigt, aber bei anklicken auf Download heisst es: Download nicht möglich.
An was kann das liegen?
Ich vermute, du verwendest deinen Receiver mit Originalfirmware. Updates über das Originalsystem funktionieren sehr bescheiden (zumindest ist es bei meinem Octagon so). Besser klappt es, wenn man hier die passende Firmware herunterlädt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
und dann auf einen kleinen USB-Stick entpackt (FAT32, max. 2 GB empfohlen, größere Stick könnten problematisch sein).
Bei meinem Octagon muss ich den Receiver aussschalten und dann beim Einschalten die Kanaltaste HOCH gedrückt halten. Dann wird die Firmwaredatei vom Stick geladen und installiert, sofern du die richtige Version genommen hast. Anderfalls bekommst du ERR + Zahl angezeigt.
Falls du doch vom Receiver-Menü aus updaten willst: Steck einen USB-Stick in den Receiver. Dann solltest du die Fehlermeldung nicht mehr erhalten, sofern du die richtige Firmwaredatei gewählt hast. Lass den Stick solange drin, bis dein Octagon irgendwann Lust zum Updaten nach einem Reboot hat. Mein Octagon hat aus unerfindlichen Gründen erst nach dem fünften Reboot das Update durchgeführt. Beim letzten Update ist der Octagon allerdings bei ca. 67% eingefroren (System läuft aber trotzdem noch mit der alten Firmware).