Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe beim Receiver einrichten

lilli66

Newbie
Registriert
11. Dezember 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bitte hiermit um Hilfe und entschuldige mich falls der Beitrag woanders hin muss. Für einige ist es wwahrscheinlich allgemein - für mich total fachspezifisch. Kurz gesagt ich habe keine Ahnung.

In meiner neuen Wohnung habe ich seit Monaten kein Fernsehenempfang. Der automatische Suchlauf bringt keine Ergebnisse. Habe mehrfach verschiedene Kabel und auch zwei Receiver versucht. Leider hat mein Vermieter auch keine Ahnung.

Es ist ein Miethaus mit 6 Einheiten. Draußen sind 2 Schüsseln mit jeweils 2 LNB. Da in jeder Wohnung 2 Antennendosen sind muss ein Adapter verwendet werden. Ich habe im Menü versucht Caskaden zu ändern und und und. Bisher alles ohne Erfolg.

Receiver 1 von smart (MX 04)
Receiver 2 von smart (MX02 L)

Versuchte Einstellungen die nach dem Internet am gängigsten.

Satellit ASTA 19,2
LNB Universal 9750-10600
22k
Polarisation Auto
DiSEqC gibt es zweimal je nach Vorauswahl oben
erste Option hat Aus und 1-4
Zweite Option sämtliche Caskaden

wenn mir einer (auch eine) hier helfen kann, wäre toll.

Danke fürs lesen.

Lieben Gruß Lilli
 
Guten Morgen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was für ein Adapter,
der Vermieter muss doch wissen wie die Anschlüsse liegen, oder was empfangen wird,
geht eventuell ein Kabel von der einen Schüssel zu einer Dose und von der anderen in die andere .... ???
wenn eine Schüssel 2 LNB hat werden vermutlich 2 Satelliten empfangen,
würde keine Adapter hinter der Dose verwenden sondern direkt an der Dose anschließen und DISEqC einschalten (2 Satteliten, Port A Port B) und mal schauen ob Astra auf A oder B eventuell ist
 
Hallo und guten Morgen zurück,

danke für die so schnelle Antwort. Ich probiere es gerne nebenbei aus. Auch wenn ich bestimmt noch Rückfragen habe. Welchen Receiver soll ich am besten nehmen?

Der Vermieter sitzt in der Sonne und hat keine Ahnung - so wie ich. Leider kann ich auchnicht in die Technik schauen.

Gruß Lilli
 
Receiver musst du nehmen welchen du halt da hast, Hauptsache die sind für SAT geeignet
 
Okey. Dann versuche ich es nochmal mit dem MX 04.......

hier gibt es bei der Antenneneinstellung Satellit Astra und Hotbird (lässt sich nur einer wählen)

LNB Frequenz hab ich Wie oben die Universale eingestellt.

Nun habe ich bei Astra 55 Transponder zur Auswahl. Voreingestellt ist 1/55 10832 H 22000

Nächster Menüpunkt DiSEqC1. 0

Hier wäre wenn ich es richtig verstanden habe was du sagst A oder B zu wählen (es gibt 1-4 , wähle Port 1)

Danach DiSEqC1 . 1 was stelle ich hier ein? Habe gestern alle Möglichkeiten durchgeschaut mit den Ports 1-4 und aus von DiSEqC1. 0) steht grade auf AUS

22k wird mir hier vorgegeben und lässt sich nicht auswählen.

Dafür habe ich eine vorher nicht gesehene Option
0/12V gehe davon aus es handelt sich um die Spannung zur Dose. Geht nur Ein oder Aus. Ich stelle es auf Ein.

Tonebrust Aus
Polarisation AUTO

bei den Einstellungen habe ich angeblich 41 % Signalstärke und 1% Signalqualität.

Lasse ich alle Werte so und ändern oben von Astra auf Hotbird = Signalstärke 45%


...Zwischenstand Ende weiter planlos

Gruß Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch gerne hier ein Bild rein stellen wie die Tuner Konfiguration bei dir aussieht, ich hatte mal so eine ähnliche Box ist aber schon sehr lange her, da könnte man dir besser sagen was du wie einstellen/probieren kannst
 
Also hier mal Bilder

Leben Gruß Lilli

Auswahlmenü Cascaden

Weiteres Menü
 

Anhänge

  • 20161211_105100.jpg
    20161211_105100.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20161211_104412.jpg
    20161211_104412.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • 20161211_104307.jpg
    20161211_104307.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für "normale Sat-Anlagen" sind folgende Einstellungen im Smart MX04+ Standart:
Antennen Einstellungen -> Satellit Astra 19,2°
LNB-Frequenz -> 9750 / 10600
DiSEqC 1.0 -> Port 1
DiSEqC 1.1 -> aus
22KHz -> Auto
0/12V -> aus
Toneburst -> aus
Polarisation -> Auto

Für z.B. Eutelsat gelten die gleichen Einstellungen wie oben, nur bei DiSEqC 1.0 muss dann Port 2 ausgewählt werden.

Einzelsatellitensuche:
Satellit Astra 19,2°
nur FTA -> ja
Netzwerksuche -> nein
Suchmodus -> Blindscan

Falls eine Unicable-Anlage verbaut sein sollte, kannst Du Deine Receiver nicht nutzen, da die Unicable nicht unterstützen.
 
Hallo an Euch beide. Danke für eure Zeit.

Die Einstellung nach dem Standard habe ich bereits durch. Ich tendiere fast dazu das kein unicabel unterstützt wird. Allerdings hat der andere Receiver bei der Auswahl auch Unicabel a und b. Macht es Sinn diese zu testen? Und wenn was stelle ich ein? Zumindest ist durch die Auswahl das DiSEqC vollständig deaktiviert. Danke vorab

Gruß Lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unters Dach kommen würdest und von dort wo die Spiegel stehen, Bilder machen könntest von evtl. Geräten oder Schaltern, wäre es evtl. hilfreich, das Dir geholfen werden kann.
So kann hier leider nur spekuliert werden um welche Empfangsanlage es sich bei Dir handelt.

Der MX02L ist noch älter als der MX04, glaube daher nicht daran, das dieser Unicable unterstützt.
 
Ja, älter ist der. Das Menü gibt es allerdings vor. Leider habe ich keinen Zugang zur Technik und der Vermieter ist in der Sonne.

Wenn ich Montag einen neuen Receiver kaufe, worauf sollte ich achten? Falls es damit nicht geht- kann ich diesen ja umtauschen.


Dankeschön & lieben Gruß
lilli
 
Wenn Du einen neuen Receiver kaufst, sollte dieser schon Unicable-tauglich nach Protokoll EN 50494 sein.

Lies dazu bitte auch hier nach.

Garantieren kann ich hier und jetzt aber nichts, da ich nicht weiß um welches Empfangs-System es sich bei Dir handelt.

Evtl. mal beim freundlichen Nachbarn fragen, was der für einen Receiver nutzt und welche Einstellungen er hat ... ??

PS:
Ein "Danke" wird hier mit einem Klick auf "Gefällt mir" ausgedrückt ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Macht also 4 Satelliten, womit Unicable unwahrscheinlich ist, denn es würden nach EN 50494 max. 2 funktionieren. Und wäre es schon eine Jess - Anlage wäre sie so aktuell, das es der Vermieter wohl wüsste.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klingt erst mal unlogisch, am besten zeigst du davon auch mal Bilder.

Bevor du jetzt extra einen neuen Receiver kaufst, würde ich erst mal folgendes versuchen:
Mx04 auf Werkseinstelungen zurück setzen

LNB-Frequenz: Universal 9750 / 10600
DiSEqC 1.0: Port 1
DiSEqC 1.1: aus
22KHz: Auto
0/12V : aus
Toneburst : aus
Polarisation : Auto

Einzelsatellitensuche:
Satellit Astra 19,2°
FTA: ja
Netzwerksuche : nein
Suchmodus -> Blindscan

Suchlauf durchlaufen lassen. Wenn Programme gefunden werden, schreibe uns mal von einem, wie es heißt und auf welchem Transponder es empfangen wird.

Anschließend im Menü lediglich "DiSEqC 1.0" auf "Port 2" und wieder:
Suchlauf durchlaufen lassen. Wenn Programme gefunden werden, schreibe uns mal von einem, wie es heißt und auf welchem Transponder es empfangen wird.

Anschließend im Menü lediglich "DiSEqC 1.0" auf "Port 3" und wieder:
Suchlauf durchlaufen lassen. Wenn Programme gefunden werden, schreibe uns mal von einem, wie es heißt und auf welchem Transponder es empfangen wird.

Anschließend im Menü lediglich "DiSEqC 1.0" auf "Port 4" und wieder:
Suchlauf durchlaufen lassen. Wenn Programme gefunden werden, schreibe uns mal von einem, wie es heißt und auf welchem Transponder es empfangen wird.

Damit werden "wahrscheinlich" die Satelliten und die Ports identifiziert und man kann dir anschließend die Einstelldaten sagen.
 
Hallo,

Habe den MX 04 nochmal angeschlossen und erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Einen Bildscan gibt es nicht nur die automatische Suche im Einzelsatelitenmodus.

Auswahl entweder Komplettsuche oder automatisch. Habe jetzt alle vier Ports mit der Komplettsuche durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Ergebnis ist immer das alle Transponder abgesucht werden und ..."failed"

Wie gesagt von dem Adapter in der Technik kann ich leider kein Bild machen. Der Vermieter ist weit weg. Die anderen Bewohner des Hauses fragen - schließe ich auch aus, da die mich einfach nicht verstehen - und ich sie auch nicht.

Wenn ich Bilder von den Antennendosen in der Wohnung mache glaube ich auch nicht, dass es hilft. Das ist standard und ohne F- Anschluss. Hatte eine der Dosen auch schon auf, um zh sehen wie es da aussieht. Neu abisoliert ubd angeschlossen.

Habe mit dem Vermieter vor ein paar Wochen telefonisch gesprochen. Er sagte es ist ein Adapter verbaut. Mehr weiss er nicht. Draußen sind halt zwei Satelitenschüsseln und jeweils zwei Kabel gehen davon ab. Leider weiss ich nicht mehr. Nochmal danke an alle die es lesen und ggf. zu einer Lösung beitragen.

Lieben Gruß
lilli
 

Anhänge

  • 20161211_123152.jpg
    20161211_123152.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20161211_124130.jpg
    20161211_124130.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 7
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicher ? Denn das schränkt die Möglichkeiten ohne weiter Infos was raus zu finden deutlich ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben