Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe bei Stimmen-Installation erbeten ANDROID

Stimmen sind doch die von Titanic . Eine TTS Engine ist zb. "Google Sprachausgabe" . Die müsstest du installieren und unter
Einstellungen-Sprache und Eingabe - Text zu Sprache (oder so ähnlich) aktivieren
 
@No3333 danke für die info
ok, das könnte das problem sein. kann das jetzt leider nicht testen weil mein auto in der werkstatt ist. bin noch fleissig am lesen und versuche hier im dschungel mich schlau zu machen.

gruss
 
hi,
lass dich nicht von meinem eintrag bezüglich TTS nicht beeinflussen. das war von mir nur trial and error methode um rauszufinden ob die dahin gehört. hab noch nicht so den überblick was geht und was nicht.

@No3333
google sprachausgabe ist installiert aber keine änderung und auch keine einstellmöglichkeit bezüglich TTS auswahl in der navi-software. ich kann ja morgen einen screenshot von den einstellungen machen oder meine sys.txt hochladen falls nötig.

cheers

edit:
hab von hier eine voice datei geladen und mal auf die karte installiert und siehe da ich habe eine deutsche stimme zur auswahl und nach aktivierung war der menüpunkt TTS nicht mehr ausgegraut und ich konnte auch einstellungen vornehmen. schnell ne runde gefahren, musste dann aber feststellen das die stimme der absolute roboter horror war. kann das sein oder liegt das vll daran das das eine alte/nicht kompatible version ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen Stimmen waren doch bei der Sprachdatei dabei , die TTS Einstellungen sind in den Geräteeinstellungen zu suchen .
Dort die Einstellung- Betonung-auf "Starke Betonung" setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@No3333
du bringst mich jetzt durcheinander. von dem ersten link den du mir empfohlen hast hab ich alle dateien geladen und in den voice ordner kopiert(bis auf die lang-datei). das einzige was ich ändern konnte war die deutsche oberfläche. keine auswahl unter audio möglich. hab dann gedacht bin zu blöd also weiter lesen und probieren. dann hab ich die voice-datei unter primo nextgen gefunden und da konnte ich zum ersten mal die deutsche audiodatei auswählen und tts einstellen. reden wir einander vorbei oder wo ist mein problem? ich häng mal die aktuelle sd-karte als text an. nur mal ganz doof gefragt, ich muss doch die tts-datei nicht in "voice" umbennen, oder?

cheers

edit:
bin jetzt extra nochmal zum auto testen. ich hab mal die TTS dateien in voice umbenannt aber werden immer noch nicht angezeit, nur die katrin-nextgen. einstellungen bezüglich hohe qualli konnte ich bis jetzt nicht finden, weder in der navi-software noch unter geräteeinstellung radio. ich hab mal schnell die info.ini der 3 voice dateien verglichen und das einzige was mir "anders" vorkommt ist das bei den TTS-dateien die tts_engine=nuance ist und bei der katrin-nextgen ist die android. bin ratlos. mache morgen weiter...
 

Anhänge

  • igo.txt
    34,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wulk,

Schau dir das mal an klick..

Wird quasi als TTS Engine auf dem Gerät installiert und kann dann von iGO oder TomTom usw. benutzt werden.
Generell hängt die Qualität der Aussprache in erster Linie immer mit der TTS Engine zusammen und erst in zweiter Instanz mit der voice_TTS...
 
@wandro
mach ich, hab den link schon unter beobachtung nur wollte ich vorher noch Titanic52 ansprechen ob er mir seine neueste files zu kommen lassen kann. ich kann halt im moment keine pn schreiben weil ich noch nen noob bin:neutral:

cheers
 
@wulk
Du kannst die Katrin nehmen , wenn die anderen nicht funktionieren . Neuere Stimme bringt nichts , weil da nur die Übersetzung für die
Nextgen Skins aktueller ist . Wenn du auf dem Gerät keine TTS Einstellung findest , dann probier mal die Vocalizer wie @wandro dir empfohlen .
Auf einem Smartphone sind die Einstellungen bei mir unter :
Allgemeine Verwaltung / Sprache und Eingabe
 
@No3333
ich würde gerne noch ein wenig rum probieren weil ich der meinung bin das das auch ohne 3rd party software funktionieren muss. was ich rausfinden möchte ist warum die TTS dateien die du mir als erstes gepostest hast nicht funktionieren obwohl die auf dem ersten blick keine grossen unterschiede bezüglich "Katrin" haben. könnte vll sein das ich ein android radio habe und du es aufm handy hast. ich gehe mittlerweile auch davon aus das irgend etwas mit meiner TTS engine nicht richtig eingestellt ist und die default einstellung das vielleicht "behindert"? das würde eventuell auch erklären warum ich keine einstellungen im radio finden kann bezüglich qualität.
ich muss aber auch dazu noch sagen das ich immer noch am suchen und lesen bin. möchte das ganze nicht einfach nur installieren sondern wenigstens im groben besser verstehen können.

cheers
 
@wulk

Das du dich tiefergehend mit der Materie beschäftigen willst ist sicherlich kein Fehler. Aus meiner Erfahrung heraus gebe ich der Google TTS Engine aber keine Chance gegenüber Drittsoftware. Doch probiere es ruhig aus und urteile selbst.
Die voice Dateien auf die No3333 in seinem Beitrag #6 verlinkt hat funktionieren auch, wenn man eine kleine Änderung in der info.ini vornimmt.

tts_engine="android"
tts_langname="de"

Viel Erfolg..

P.S. Eventuell noch hilfreich zu wissen, die TTS Stimme Katrin stammt von der Loquendo TTS Engine und die Anna gehört zur Nuance TTS Engine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wandro
keine ahnung woran es liegt aber wenn ich die beiden tts_nuance und tts_pro mit geänderter ini auf die sd-karte packe startet igo nicht. ich kann aber mit dem dateibrowser vom radio die dateien verschieben und igo startet ganz normal. muss mir die inis mal genauer anschauen. können die nebeneinander nicht existieren? was wäre wenn ich die ini von katrin in die anderen packe? ich hab noch nicht so ganz geschnallt wie die tts-dateien funktionieren aber da komme ich noch hin.

ich hab heute noch mal einige zeit im auto und internet verbracht und hab es soweit auch am laufen. mit etwas mehr ruhe findet man auch die einstellungen bezüglich der tts-engine. installiert war pico-tts und gestern hatte ich ja schon die googlesprachausgabe nachinstalliert. die hab ich dann aktiviert, kurz das beispiel angehört und es war um längen besser als diese roboter stimme die ich vorher hatte. also ziel eingegeben und eine runde gedreht. es klingt zwar noch etwas blechern aber um ein vielfaches besser als vorher. wenn ich das richtig verstehe kann ich mehr sprachqualli nur durch installation von gesprochenen sprachpaketen bekommen oder sehe ich das falsch?

cheers

edit: ich hab mir mal bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die stimmen angehört und musste feststellen das was ich als blechern empfunden habe eher die kompression für die stimmen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du hast zum Ändern der Stimmen eine aktuelle winRAR Version benutzt? Damit hättest du dann die Stimme zerstört und das nimmt dir iGO dann übel.
Also nimm zum Ändern die winRAR Version 4.01 dann sollte es klappen.
Da ich nicht weiß von welcher Katrin du sprichst, kann ich dir so nicht sagen ob die info.ini paßt. Aber ich vermute du meinst die Katrin die keine TTS Stimme, sondern eine normale Stimme ist. Das geht dann natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wandro
mit Katrin meinte ich die version von hier
hab mir mal deine versionen runtergeladen und ausprobiert. laufen alle nur das interessante ist das bei mir kein unterschied zwischen Anna und Katrin in der sprachausgabe ist. die beiden klingen identisch. seltsam, da ist irgendwas nicht richtig in meinem system...

cheers
 
Zurück
Oben