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HH 120 motor in münchen einrichten

ikaros4400

Newbie
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9. November 2013
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Hallo Lobo,
ich habe auch einen HH120 Motor und einen Vu+ Solo2 und möchte mit der Instalation beginnen.
Ich wohne in München das wäre Breitengrad 48,15 und Längengrad 11.58 .
Ich denke für die südliche Ausrichtung (Ansteuerung mit USALS) könnte man Eutelsat 9A, oder 13 Ost nehmen.
Für die Antennenelevation ist in der Bedienungsanleitung ein Wert von 22,7 angegeben. In dieser Bedienungsanleitung steht auch, dass ich die Rotorneigung (Latitude) den Längengrad anpassen soll (8°).

Ich habe im Receiver in der USALS-Ansteuerung Breitengrad 48,15 für Nord und Längengrad 11.58 für Ost eingetragen.
1. Frage: welche Antennenelevation hast du nun eingestellt 22,7 gemäß Bedienungsanleitung oder 34,27 gemäß Berechnung?
2. Frage: welche Motorelevation (Latitude) hast du eingestellt?
3. Frage: nachdem alles montiert ist und z.B. auf 9 Ost ausgerihtet ist wie geht es weiter? Wann hast du den Receiver eingeschaltet?
4. Frage: wo stellt man die Ost und Nord Grenzen ein? Ich möchte von 42 Ost bis 30 West emfangen
Ich hoffe du kannt aus deiner Erfahrung berichten
Danke Ikaros.
 
AW: nutze mal den Fred um hoffentlich meine Probleme mit der Montage meines neuen Sta

Ich mache da mal einen neuen thred auf.
 
AW: HH 120 motor in münchen einrichten

Hi,

Hallo Lobo,..........
Warum schränkst du die Hilfestellung auf Lobo ein? :fie:



....1. Frage: welche Antennenelevation hast du nun eingestellt 22,7 gemäß Bedienungsanleitung oder 34,27 gemäß Berechnung?....
Richtig ist 22,7°!

...2. Frage: welche Motorelevation (Latitude) hast du eingestellt?.....
Richtig ist ->
.....Ich wohne in München das wäre Breitengrad 48,15 ....



...3. Frage: nachdem alles montiert ist und z.B. auf 9 Ost ausgerihtet ist wie geht es weiter? Wann hast du den Receiver eingeschaltet?....
Am besten den Reci vorab mal ohne angeschlossenem Koaxkabel starten und im Usalsmenü deine Standortkoordinaten eingeben und auf ein FTA-Programm von 9°E schalten (sofern vorhanden), Reci wieder ausschalten.
Wenn du mit einem Messgerät ausrichtest, Motor vorm ausschalten auch auf 9°E fahren, dann Reci anschliesen.
Wenn du mit dem Reci ausrichtest, braucht du ihn ja schon zur Signalsuche.

.....4. Frage: wo stellt man die Ost und Nord Grenzen ein? .......
Geht i.d.R. im Reci - Menü, sowie manuell am Motor.
 
Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe den HH120 Motor auf Astra ausgerichtet und emfange auf Astra ca. 70% Signal.

Auf dem Vu+ Solo2 läuft das Image VTI 9.0.2.
Im Tuner A habe ich die Dreheantenne und im Tuner B sind vier feste Sat angeschlossen.
Ich gehe davon aus, dass Solo2 und VTI 9.0.2 USALS unterstützen.
Im Tuner A kann unter USALS
- den Modus Rotor
- und Breitengrad 48,15 Nord und Längengrad 11.58 Ost aktivieren.

Mein Problem, der Motor reagiert nicht. Wie gesagt der LNB HH120 Motor ist mit LNB und HH120 Motor REC mit Receiver angeschlossen und Signal ist auch vorhanden.

Sind die Werte im Receiver in der USALS-Ansteuerung Breitengrad 48,15 für Nord und Längengrad 11.58 für Ost rihtig eingetragen?

Wo findet man das Menü mit Motor Stop oder Start?
Hat jemand die aktuellen Sat Deutsche Motor 75°E- 45°W Enigma1+2 Settings ?

Oder was mach ich sonst falschh?

Ich gehe davon aus, dass Solo2 und VTI 9.0.2 USALS unterstützen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke Ikaros.
 
AW: Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

....Mein Problem, der Motor reagiert nicht......
Er sollte reagieren wenn auf ein Programm geschaltet wird welches sich auf einem Satellit befindet der von Tuner B nicht schon versorgt wird. Sonst wählt der Reci Tuner B und spricht deshalb den Motor nicht an.

.... Wie gesagt der LNB HH120 Motor ist mit LNB und HH120 Motor REC mit Receiver angeschlossen und Signal ist auch vorhanden......
Hä? :wacko1:

....Sind die Werte im Receiver in der USALS-Ansteuerung Breitengrad 48,15 für Nord und Längengrad 11.58 für Ost rihtig eingetragen?.....
Bei Tuner A -> Ja

.....Wo findet man das Menü mit Motor Stop oder Start?......
Das gibt es mit Usals nicht, nur bei Diseqc 1.2.

....Hat jemand die aktuellen Sat Deutsche Motor 75°E- 45°W Enigma1+2 Settings ?......
Kannst dir hier

selbst eine aktuelle satellites.xml generieren und per FTP auf die Box schieben.

.......vielen Dank für die Rückmeldung,......
..unter jedem Beitrag klickbar!
 
Re: AW: Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

Danke für die exakten Angaben, Super.

Leider komme ich nicht weiter.
Nachdem der Motor neu ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Abstand Receiver - Schüssel ca. 30 m beträgt. Vielleicht ist es auch ein Grund oder ?

Nun zum USALS: wenn ich Usals aktiviere, wo setzt man die Ost West Limits und wie kann man manuell den Motor nach links oder rechts fahren?

Nachdem der Tuner B über Diseqc 1.2 angeschlossen ist könnte man den HH120 über Diseqc 1.2 steuern, oder?
Wie wären die HH120 Anschlüsse REC, LNB und des Satschüsel LNB anschzuschliessen?

Danke im Voraus
Gruß
Ikaros
 
AW: Re: AW: Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

Danke für die exakten Angaben, Super. ....
Wie erwähnt ist "Danke" das unter jedem Beitrag klickbar.

.......Abstand Receiver - Schüssel ca. 30 m ...
Wenn es sich nicht gerade um Billigkabel handelt und/oder mehrfach gestückelt ist, sollte das kein Problem sein.


.......zum USALS: wenn ich Usals aktiviere, wo setzt man die Ost West Limits .....
Steht bereits in #3!


....... wie kann man manuell den Motor nach links oder rechts fahren? .....
Steht bereits in #5!
Also entweder wird der Motor mit Usals angesteuert (meine Empfehlung), dann gibt es kein manuelles anfahren, oder mit Diseqc 1.2. Dann taucht auch das entsprechende Menü auf.


......Nachdem der Tuner B über Diseqc 1.2 angeschlossen ist......
......Im Tuner A habe ich die Dreheantenne und im Tuner B sind vier feste Sat angeschlossen..........
Was denn jetzt?


....Wie wären die HH120 Anschlüsse REC, LNB und des Satschüsel LNB anschzuschliessen?.....
Ein Koaxkabel geht vom Receiver (Anschluss "LNB IN") zum Motor (Anschluss "Rec"), ein anderes Koaxkabel geht vom Motor (Anschluss "LNB") zum LNB.
 
Re: AW: Re: AW: Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

Hallo,
Sorry ich vestehe es leider mit den USALS nicht ganz

Im Tuner A kann unter USALS
- den Modus Rotor
- und Breitengrad 48,15 Nord
- und Längengrad 11.58 Ost aktivieren.

Gibt es ein weiteres Unternemü?
Wo stellt man z.B. Limit West oder Ost?

nun zum Diseqc 1.2.
Was stellt man im Tuner A ein für Diseqc 1.2.
Ich gehe vom Receiver zum Motor/LNB direkt mit einem Koaxialkabel.
Was stelle ich im Tuner A für Diseqc 1.2 ein.
Gruß und Danke Ikaros
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

....
Im Tuner A kann unter USALS
- den Modus Rotor
- und Breitengrad 48,15 Nord
- und Längengrad 11.58 Ost aktivieren.

Gibt es ein weiteres Unternemü?
Wo stellt man z.B. Limit West oder Ost?.....

Entweder wie folgt, oder ähnlich, je nach Image:
Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Rotor Einstellungen

...
nun zum Diseqc 1.2.
Was stellt man im Tuner A ein für Diseqc 1.2.
Ich gehe vom Receiver zum Motor/LNB direkt mit einem Koaxialkabel.
Was stelle ich im Tuner A für Diseqc 1.2 ein.....
Usals Beispiel:
Diseqc 1.2 Beispiel:

:laie_14:
 
Hallo
man versucht alles, aber dass ein neuer Motor defekt ist..............

Nun habe die Antenne auf Astra 19 ,2 Ost eingerichtet, Signal kommt rein und

Im Tuner A unter USALS
- den Modus Rotor
- und Breitengrad 48,15 Nord und Längengrad 11.58 Ost aktiviert.

Als nächstes unter
- Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Rotor Einstellungen
erscheint das Menü
Tunen
Rotorbewegung
Rotor-Feinabstimmung
Limitsfestelegen
Positionsspeicher
Gehe zu 0

Unter Tunen habe ich Sat Ost 9 ausgewählt und mit der Farbkombination Drehe nach West oder Ost, oder .. Signal empfangen und den Sat auf Positionsspeicher 3 gespeichert.
Das Problem :
Sobald ich das Menü verlasse bewegt sich der Motor und das Signal ist weg.

Was mache ich falsch? Ist es ein falscher Bezugspunkt / Referenz gespeichert?
 
AW: Re: HH 120 motor in münchen einrichten

..... habe die Antenne auf Astra 19 ,2 Ost eingerichtet, ..Längengrad 11.58 Ost .......
Es ist auf den dem eignen Standortlängengrad am nächsten Satelliten auszurichten! Das wäre in deinem Fall dann entweder 13°E, oder 10°E, aber nicht 19,2°E.
Selbst dann bleibt noch eine Differenz von ca. 1,5°. Deshalb ist (bei Usals) vorm Ausrichten auf ein Programm des Ausrichtungssat zu schalten, so das der Motor von der Stellung "0" auf etwa 1,5° sich bewegt. (Bei Diseqc 1.2 also manuell anfahren und abspeichern)

..Unter Tunen habe ich Sat Ost 9 ausgewählt und mit der Farbkombination Drehe nach West oder Ost, oder .. Signal empfangen und den Sat auf Positionsspeicher 3 gespeichert.
Das Problem :
Sobald ich das Menü verlasse bewegt sich der Motor und das Signal ist weg......
Siehe die Bilder die ich in #9 hoch geladen habe.
Du kannst für die einzelnen Satelliten wählen ob sie mit Usals oder Diseqc 1.2 angefahren werden sollen.
Dem entsprechend also in den Menü-Einstellunge "Usals für diesen Sat benutzen" auf ja, oder nein stellen.
Bei Einstellung "ja" wird also Usals benutzt und ein Speichern der Position ist nicht möglich, weil nicht benötigt!

Nochmal meine Empfehlung:
Nutze Usals und vergiss Diseqc 1.2. Sonst machst du es dir unnötig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: Re: HH 120 motor in münchen einrichten

D.h. ich wähle entweder 13°E, oder 9°E, oder sogar 10 °E.

Muss man bei der erste Ausrictung mit USALS die Motorgtradzahl auf "0" sein?
Und wie behebt man Differenz von ca. 1,5°?
Kann man z.B. bei 13°E gleich die Motorgtradzahl um ca. 0,6 ° Richtung Osten drehen?
 
AW: HH 120 motor in münchen einrichten

D.h. ich wähle entweder 13°E, oder 9°E, oder sogar 10 °E. ......
:yes:

......
Muss man bei der erste Ausrictung mit USALS die Motorgtradzahl auf "0" sein? .......
Klares Jain! .......und ist von der Steuerung (Usals oder Diseqc 1.2) unabhängig, denn es muß eben so justiert werden, das der Polarmount abgefahren wird!

Mit "0°" Stellung der Motors muß genau nach Süden ausgerichtet werden. Genau Süden entspricht immer dem eigenen Standort-Längengrad, also in deinem Fall 11,54° Ost. Da sich da nun aber kein Satellit befindet auf den man ausrichten könnte, müsste man ja mit dem Kompass ausrichten, was aber viel zu ungenau ist.
Also nimmt man den Sat der dem am nächsten kommt (bei dir kommen sogar 2 in Frage) und korrigiert die Abweichung von ca. 1,5° gleich vorm Ausrichten.

....Und wie behebt man Differenz von ca. 1,5°?
Kann man z.B. bei 13°E gleich die Motorgtradzahl um ca. 0,6 ° Richtung Osten drehen?
Wie kommst du nur auf 0,6? Jedenfalls steht das schon da ->
........ bleibt noch eine Differenz von ca. 1,5°. Deshalb ist (bei Usals) vorm Ausrichten auf ein Programm des Ausrichtungssat zu schalten, so das der Motor von der Stellung "0" auf etwa 1,5° sich bewegt. (Bei Diseqc 1.2 also manuell anfahren und abspeichern).......
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: HH 120 motor in münchen einrichten

O.K. verstanden, aber nur eine weitere Erläuterung mit einem Beispiel:

1. Auf Sat 13°E suche ich den Sender SRF Info.
2. Motor ist auf Stellung "0"
3. ich wähle USALS und Längengrad für meinen Standort 11,54° Ost.
4. ich richte die Antenne ohne Motor bis möglichst volles Signal.
5. dann Motor ein, oder ?

Die Differenzkorrektur von 1,5° (bei Usals) ist mir noch unklar.
 
AW: HH 120 motor in münchen einrichten

1. Mast muß genau Lotrecht sein.
2. Spiegel ist am Motorzapfen (bei Motor-Stellung "0") kerzengerade montiert.
3. Motor-Spiegel-Einheit ist am Mast montiert.
4. Winkel an Rotor und Spiegel entsprechend dem Standort eingestellt
5. Receiver ist für den Ausrichtungs-Sat (13°E ist für deinen Fall Ok!) auf Usals konfiguriert und die Standortkoordinaten sind eingegeben
6. Receiver auf einen Sender von 13°E schalten (SRF Info ist Ok!). (Der Motor dreht sich nun von Stellung "0" auf ca. 1.5°E, womit die Fehlstellung ausgeglichen wird.)
7. Durch manuelles drehen der Motor-Spiegel-Einheit am Mast (mit leicht gelösten Schrauben) Signal von 13°E suchen (SRF Info muß dann laufen!) und feinjustieren. Dabei mit Fingespitzengefühl schon berücksichtigen das sich beim anschließenden festziehen der Schrauben die Neigung nochmal nach oben verändern wird, also dementsprechend schon etwas tiefer vorjustieren. Deshalb sind leichte Neigungveränderungen am Spiegel erlaubt, aber Hände weg von der Neigung am Motor (Latitute).

Jetzt aber ran!
 
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