Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Heute in Griechenland

Nobody is reading this thread right now.
AW: Heute in Griechenland

ich will ja kein spielverderber sein , aber Ukraine ist das neue Grichenland , und da wird unsere Geld wider ins klo mit beiden händen geworfen

wir haben doch miliarden zu verschenken , wir brauchen es selbst nicht :dfingers:

In die Ukraine pumpe die Amis aber bald auch Geld rein. leider nur für Waffen. Ist auch hart, dass die nen Krieg anzetteln ohne auf demselben Kontinent zu sein. Aber das war ja schon öfters so...

Diese Woche war Report oder sowas wieder bei der ARD zu sehen.Bericht über Griechenland mit dem Tenorie Syriza setzt die Reformen wohl effizienter wie die anderen um.Das sich dort was tun muss sollte jedem klar sein.Ob der bisherige Kurs erfolgreich war ist anzuzweifeln.Wenn die Syriza nur einen kleinen Teil der Korruption unterbinden kann und den Wohlhabenden einen Teil des unrechtmässig erworbenen(ja,es sind auch die Steuern die Mindestlöhner aus allen Teilen Europas einbezahlt haben)wegnehmen kann,sollte wenigsten dann ein Teil der Reformen in Punkto Schuldenstand erfolgreich sein.Der ist genauso hoch wie vorher.

ash

Nachtrag:Wenn alle auf kosten der kleinen in Sicherheit sind,erst dann rührt sich die EU und wohl auch die Syriza?Ich dachte die sind anders.

Zuletzt bearbeitet:

Habe gestern mal durch Zufall die Wiederholung von Anne Will gesehen. Ging um Griechenland.
War recht interessante Diskusion, aber auf einen gemeinsamen Nenner sind sie auch nicht gekommen

Zuletzt bearbeitet:

ich mische mich nicht gerne rein in das Thema. Es ist eure Geld und mein Steuer Zahlungen uber 25 jahre hier aber ich sehe hier ein Babel...fackt ist wen nicht alle EU Partner Städten einging sind/werden es dann ist das Vertrauen an Euro als Investition und Sicherheit in Eimer... Das Domino Effekt kann kommen....Geld Märken und frei Wirtschaft kann man nicht so korrigieren. die haben ihre eigen Instinkten und überlebend-regel...so leiht werde nicht sein...und etwas denken bitte wieso die Chinesen sofort nach den Wallen 2mall mit den griechische Regierung getroffen haben ohne ein Termin vorher zu vereinbaren? Die Zeit wertes es zeigen....die griechische Regierung ist Entschlossen bis zu bittereren ende weiter zu machen und so extrem links ist sie eine partei nicht wie hier am lande die medien Propagandisiern. Auch die rechte Regierung partener ANEL vom Panos Kamenos auch nicht. Die sind mehr Mitte...

Wie heute im DLF zu hören war,die Hellenen gucken sich weltweit nach neuen Geldgebern um.Passend dazu:

ash

Wir sollten nicht vergessen, daß Deutschland bis heute nicht den Kredit aus den unseligen 33er Jahren zurückgezahlt hat, zu dem damals Griechenland zwangsverprflichtet wurde. Immerhin 11 Mrd. Euro!

...man sollte nicht vergessen das Deutschland Griechenland schon 115 Millionen gezahlt hat.
Außerdem sind mit dem 2+4 Vertrag alle Reparationszahlungen erledigt.

"Infolge des historischen und sachlichen Zusammenhangs der Zwangsanleihe (...) ist diese formal ohne weiteres als Reparationsforderung (...) zu klassifizieren", zitiert das Blatt. Damit fällt sie nach Lesart der Bundesregierung unter den Wiedergutmachungsvertrag, den Deutschland und Griechenland 1960 abgeschlossen haben und in dem sich Deutschland damals zur Zahlung von 115 Millionen Mark verpflichtet hatte.

Die 300 Milliarden Euro Wiedergutmachung, die in der griechischen Presse immer wieder auftauchen, sind die Gesamtsumme aller Forderungen inklusive diverser Zinsen. Die deutsche Seite argumentiert, man habe alle Schulden dem Völkerrecht entsprechend beglichen. Das hat auch Griechenland bei den Verhandlungen zur deutschen Wiedervereinigung offiziell anerkannt. Die größte Chance auf ein paar Milliarden aus Berlin hat Athen theoretisch wegen der von Hitler erwirkten Zwangsanleihe über 476 Millionen Reichsmark. Nämlich dann, wenn die Summe nicht als Kriegsschaden, sondern als gewöhnlicher Kredit bewertet würde. Inklusive aller Zinsen stünden den Griechen dann 70 Milliarden Euro aus Berlin zu. Doch Experten erwarten keine sensationellen Entscheidungen mehr in der Diskussion um die Reparationen. Allein deshalb, weil kein Präzedenzfall geschaffen werden soll. Auch die von den Griechen eingesetzte Arbeitsgruppe wird daran wenig ändern. Geschichtsprofessor Heinz Richter sieht in der Forderung der Griechen vor allem eines: "Ablenkung der Wut der Bürger nach außen."

Ergo, die haben gar nichts mehr von Deutschland zu bekommen!

WIR sind damals billig weggekommen, und die Griechen mussten aufgrund der schon damals schwächeren Position das akzeptieren.
Heute schauen die Griechen, daß sie auch billiger wegkommen.
Machen als das Gleiche wie D.
Warum jetzt ein Jurist Schäuble einem Wirtschaftsprofi Nachhilfe in Zahlungsmoral geben will,erschliesst sich mir nur insoweit,
als es eben deutsche Mentalität ist , nicht nur moralisch zu mauscheln und das bei ANDEREN anzukreiden weil man sich INNER in einer stärekneren Position wähnt.
Das war schon bei unseren Sommergästen aus Berlin so...SOrry für OT

Die Griechen hatten wohl mit Mitstreitern gerechnet.So war heut im DLF zu hören.Portugal Spanien usw. trauen sich aber nicht.Aktuell die Lage:

ash

...Amateurhafter und dümmer konnte sich Tsipras nicht verhalten.
Der hat nicht wie ein Politiker eines Landes agiert dem das Wasser bis zum Hals steht, und der dringend neues Geld für sein Land braucht, sonder wie ein dummer Bauerntölpel.
Wenn ich Schuldner einer Bank bin und meinen Kredit strecken möchte kann ich den Bankangestellten auch nicht vor den Kopf stoßen, sondern muss ihm um den Bart gehen.
Auf jeden Fall hat er seinem Land einen BÄRENDIENST erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:

.....sondern muss ihm um den Bart gehen.

Wie nennt man es korrekt?
Ich schreibs ned, wer weis ob es wieder mistverstanden wird und nachher ist es wieder eine Beleidigung ;-)

Gruß
claus13

...ich weiß ja nicht wie du das machst.
Wenn ich von jemanden was will lobe ich sein Institut, schwärme vor das ich noch länger Kunde des Hauses sein möchte, wie gut die bisherige Zusammenarbeit war, das ich ungern das Institut wechseln möchte, das sich mittelfristig nmeine Situation bessern wird usw.

An was du wiederdenkst...naja, kanns mir denken

........Wohnung kaufen und nicht abbezahlen können-könnte hier nicht passieren -oder Jahrelang Urlauben auf Staatskosten-könnte auch hier nicht passieren

stimmt schon aber man darf nicht vergessen das am anfang ne bankenkrise war und für die rettung der banken mussten gelder in form von schulden aufgenommen werden
die die zinslast für den grieschischen haushalt unerträglich machten

Du kennst wohl das Sprichwort nicht: Wenn du der Bank mehrere tausend Euro schuldest und nicht zurückzahlen kannst hast du ein Problem. Sind es mehrere Millionen hat die Bank ein Problem.
Und Deutschland hat ein riesiges Problem. Wenn Griechenland das durchzieht könnte Portugal und Spanien ähnliches durchziehn und dann bleibt Deutschland auf zig Milliarden Forderungen aus Target sitzen. Dann kann sich Schäuble seinen Haushalt sonstwohin schieben.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…