Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Heizungssteuerung Buderus mal anders ... 20€

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich stand ja mit dem 260€ teurem Buderus KM200 internet gateway und Bosch (Hersteller des ganzen zeugs) auf dem Kriegsfuss da es nie richtig mit meiner Heizung funktioniert hat. Die Software war grausam, der Support nicht vorhanden.

Über meine Bastellei mit den ESP kam ich auf die Idee die Wandsteuerung RC35 anzuzapfen.
Ich simuliere einfach den Knopfdruck.
1 Abend und der halbe Sonntag und es ist fertig, ich kann jetzt über domoticz oder google meine Heizung schon mehr steuern als es mit dem Buderus gateway jemals ging. Der Vorteil ich kann auch mit starker Absenkung am Wochenende fahren und dann rechtzeitig bevor wir nach Hause kommen auf Tag - Betrieb stellen und die Hütte ist warm.
Damit kann ich jetzt viel feiner und komfortabler steuern als es mit Buderus/Bosch jemals gehen wird.

Eine genau Anleitung spare ich mir erst mal, ich stelle nur die Bilder zur Anregung ein, wenn da akuter Nachbaubedarf ist kann man immer noch helfen.

-Wemos D1 mini lite (mit EspEasy)
- Relaisplatine
- ein paar Kabel aus der Grabbelkiste
- Lötkolben
- Mut

Die Bilder sind mit Absicht in der Reihenfolge von Fertig zum Start.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier die edits im domoticz


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Logik muss man sich selbst überlegen, ich will halt immer im Absenkbetrieb (Nacht) fahren, da ich noch einen Holzofen und Elektroheizungen habe, das spart Heizöl.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ein paar scripte zum Ansteuern des wemos, hier ein Beispiel um D3 anzusteuern


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Verbindung Wemos zu relaisplatine


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Relaisplatine, direkt am Wemos will ich nicht riskieren, so ist es sauber getrennt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier greife ich Schaltknöpfe und ab, Mit den Knöpfen wird auch nur ein Kurzschluss zwischen dem schwarzem Draht und den bunten hergestellt, die kommen an die Relais.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben