Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heizungsfachpersonal unter euch? Problem Vaillant VCW 194/3

Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
20
Punkte
38
Habe mom. folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Habe ein Loch in die Wand gebohrt und musste mit erschrecken feststellen, dass ich ein Wasserrohr getroffen habe. Was ich bisher festgestellt habe. Es gehört zum Rück.- bzw. Vorlauf unserer Vaillant Therme. Da man im Sommer ja keine Heizung brauch, würd ich aber solange der Schaden vorhanden ist, nicht auf Warmwasser verzichten wollen. Habe das Wasser aus der kompletten Heizungsanlage abgelassen und an der Therme Vor und Rücklauf gesprerr. Fehler F22, weil kein Wasser in der Therme ist...ok, dacht ich mir und hab 0,8 bar Wasser aufgefüllt. Wenn ich jetzt Warmwasser ziehen will, beginnt die Umwälzpumpe zu laufen und die Temp. steigt auf 90°C und dann geht die Flamme aus. Klar...das Heizungswasser lässt sich ja auch nicht fördern. Lässt sich die Therme denn so einstellen, dass wir mom. nur Warmwasser beziehen? Will zumindest bis nach den 1. Mai warten bis ich einen kommen lasse, der den Rohrschaden behebt. Muss ja nicht unnötig teuer werden...wenn man schon auf die Heizung verzichten kann. Kennt sich da jemand mit aus? Habe mal im Menü geschaut und wollte den Sommerbetrieb unter d.23 einstellen...steht schon auf 0. Was muss ich noch machen...bzw. kann man was machen um Warmwasser zu bekommen, trotz Heizungsrohrbruch?

Grüße und Danke im Vorfeld
 
rohr durschneiden da wo das loch ist , stück neues etwas gröseres rohr drüber zihen und verlüten , oder die pasende muffe drauf und verpresen oder verlüten

dauert höhstens 10 min. und dann funktioniert alles wider , ah so , nach zusamenfliken das heizungswasser wider nachfüllen , und die anlage entlüften

ohne wasser geht die pumpe kaput , die durfen nicht trokenlaufen !!

lüt muffen kosten um die 2 - 3€ , gasflasche und etwas zinn in jedem baumarkt zu bekommen unter 10€ , neue pumpe ab 100€ :smirk:
 
bin leider kein Experte,hatte das gleiche Problem mit Buderus Heizung.Heizung konnte ich vom Bedienteil ausmachen und die Therme musste ich entlüften und es lief . Bei mir sind es 2 Schrauben gewesen.
 
hab selbst vor 2 wochen warmwasser rohr mit dem meisel durhgehauen , wasser aus der leitung abgelasen , pumpe aus , terme aus , 5 cm stück kupfer rohr zugeschnitten , defekte stelle ausgeschnitten , stück einfach drauf auf das defekte rohr , gas lütkolben und zinn , 5 minuten und loch beseitigt , terme an , pumpe an , leitung entlüftet , fertig

man mus kein experte sein um ein loch zu flicken , nur etwas mut und versuchen , wenn es echt nicht geht , dann um die 100€ bereit halten und spezialisten rufen , die nehmen das Geld sicher gerne an
 
geflickt werden muss es sicherlich. Aber ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, weil es ein Heizungsrohr ist, trotzdem Warmwasser zum duschen zu gebrauchen. Komplettes Wasser hab ich jetzt abgelassen aus der Anlage. Löten...ich weiß nicht...keine Lust mein Wohnzimmer noch in Brand zu stecken ;) und wie lange es dicht bleibt. Kenne mich da zu wenig mit aus. Wenn das Rohr im Keller wär, würd ichs probieren...hier zu Hause...hmmm. DIe Therme zeigt als Fehler F.22 an....klar....der mindest Wasserdruck ist nicht vorhanden, für die Heizung....aber muss dieser denn für Warmwasseraufbereitung auch vorhanden sein? Danke erst mal für eure Antworten.
 
Hast Du an der Heizung ein Warmwasserspeicher. ? Wenn ja dann ist das Wasser nötig um auch den Warmwasserbereich aufzuheizen. Hättest Du gestern anstatt überall rumzurätseln einen Fachmann angerufen wäre der sicher noch gekommen. Heute zahlst Du Wochenendzuschlag sicherlich. Alternative kalt duschen und sich warme Gedanken machen :grinning:
 
Problem gelöst. Die Therme lässt sich auch ohne Heizung betreiben. Habe Vor.- und Rücklauf zu gedreht. Wieso der Fehler F.22 kam war ganz simple. Die Pumpe hatte Luft gezogen...durch das Ablassen des kompletten Heizungswassers. Nachdem ich nur die Therme wieder befüllt habe, hat diese wohl dennoch Luft gehabt und konnte nix fördern, deshalb stieg die Temp. sehr schnell bis auf 90 Grad und dann schaltete sich die Anlage auf Störung. An der Pumpe den kleinen schwarzen Nippel 2 Umdrehungen rausgedreht...Luft entweichen lassen....und danach war alles gut, was die Warmwasseraufbereitung angeht. Danke für eure Hilfe. Die Sache mit dem Löten spar ich mir...hab das Rohr ca. 12 mal getroffen ohne es zu merken. Werd das komplette Rohr austauschen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben