Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDR wie erkennt man es ob es HDR ist ?

G

Gelöschtes Mitglied 943958

Guest
ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen meinem Technisat UHD +
und dem Panasonic BR 4K Recorder,
der Technisat kann offiziell kein HDR aber sich bin ich mir da nicht das der das doch unterstützt ?
(es gab das mal so einen HDR 4K Test Sender auf Astra das sah über den Technisat sehr gut aus ),
der Panasonic ja , der TV OLED unterstützt HDR ,
ich hatte mir 2 HDR Demo runter geladen die eben geschaut , das sieht immer gleich aus,

meine Frage ist wie kann ich erkennen ob es HDR ist ?
 
Ob ein TV HDR-Inhalte selbst empfängt oder zugespielt bekommt, sollte ein guter TV auch bei Beginn oder extra in einer Statusanzeige anzeigen. Eventuell ist dafür Voraussetzung, dass HDR beim TV und eventuellen Zuspielern aktiviert ist. Gerade bei den HDR-Demos sollte man einen deutlichen Unterschied der Bilddarstellung mit oder ohne HDR erkennen können.
 
Bei HDR wird definitiv kurz das HDR Zeichen eingeblendet! Das Bild wird dann auch deutlich heller. Auf Youtube gibt's paar ganz ordentliche HDR Videos. Der Unterschied solltest du definitiv erkennen können.

Warum sollte dein Technisat kein HDR können? Ist doch im Prinzip nur ein Tuner.
Vielleicht schaffen das bloß deine Kabel nicht? Ansonsten Sat Kabel direkt in den TV und dann nen Demo Sender laufen lassen.
 
@Jenkins

Also es gibt schon einen Unterschied.....
 


Das HDR Logo wird immer angezeigt selbst auf einem 8 Jahren Alten PC
mit Linux und 7 Jahren Alten Voll HD Monitor ,
bin mir relativ Sicher das mein 7 Jahre Alte Voll HD Monitor und 9 Jahre Alter PC
kein HDR kann , da wird auch das Logo angezeigt
hier am PC ist das Bild stellenweise zu dunkel,
wenn ich mitdem TS Resiver oder HDD Recorder abspiele heller so wie es sein sollte .

Was ich suche ich ein Demo wo man das "deutlicher" sehen kann HDR ja oder nein .

@Jenkins

Also es gibt schon einen Unterschied.....

die Helligkeitsabstufungen sind hier deutlich sichtbar gewesen selbst am Technnisat UHD + der offiziell kein HDR kann , bei dem habe ich den verdacht das der trotzdem HDR durchstreift ,++
spezielle HDR Menü Funktionen hat der aber nicht nur der Panasonic .
der ist auch fest auf den erweitern Farbraum eingestellt F:4.4.4
das wollte ich mit dem HDR Demos genauer untersuchen ,
 

Anhänge

  • 111.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nicht um ein Hardcoded Logo, sondern um ein Logo was von der TV Firmware (OSD) eingeblendet wird, wenn entsprechender Content erkannt wird.
Das ist mir noch nie aufgefallen und beim Panasonic BR UHD Recorder lag auch eine BR UHD/HDR Disk bei die ich mal ausprobiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du „dumme“ Video-Anzeigegeräte oder sie können gar kein HDR bzw. ist es gar nicht aktiviert.
 
Oder du schaust zum Bildvergleich einfach den Sender UHD1 by Astra ... die senden ja das Freefenster in HDR und da siehst du auch gleich wie die Helligkeit zunimmt und die Farben leuchten. Alternativ sendet RTL UHD auch in HDR aber im Moment nur die Testtafel... welche nicht wirklich toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nur darum heraus zu finden ob der TS UHD + HDR verarbeiten kann,
als Reverecs habe ich den Panasonic genommen da dieser offiziell HDR unterstützt,
das ist klar das der TS da nichts extra anzeigt als Symbol weil der offiziell kein HDR unterstützt , wird jedenfalls immer behauptetet ,
ich habe mir heute HDR Bilder angeschaut zum verglich ,
dem nach kann der TS HDR , ich sehe keine Unterschiede zum Panasonic,
aber am PC Voll HD Monitor ist das HDR Bild flacher Kontrast schwächer und
dunkle Stellen sind nicht mehr sichtbar , die sahen aber am TS heller aus auch am Panasonic.

UHD1 und RTL UHD wenn da echtes UHD Material gesendet wird sieht sehr gut
aus auf dem Technisat UHD +.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jenkins
Wärst du so freundlich und könntest uns mal die genaue Bezeichnung für deinem Receiver und TV mitteilen.
Mfg
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…