Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic HDR, OLED, UHD – Begriffe sind nur wenig bekannt

Einer Studie zufolge sind Begriffe wie HDR oder OLED, mit denen beispielsweise TV-Hersteller werben, nur wenig bekannt. Würden Verbraucher besser informiert, könnte das Kaufanreize schaffen.

Die TV-Hersteller bewerben ihre TV-Geräte mit Kürzeln wie HDR, OLED oder Ultra HD. Einer aktuellen Umfrage zufolge sind allerdings den Verbrauchern viele Begriffe für moderne Bildschirm-Technologien nur wenig bekannt. So können lediglich 26 Prozent der Befragten nur grob angeben, was der Begriff HDR bedeutet, teilte die Branchengesellschaft gfu am Montag mit. HDR (High Dynamic Range) ist eine in vielen TV-Geräten eingesetzte Technologie, mit der ein höherer Kontrast und mehr Farben mit feineren Abstufungen dargestellt werden können.

Was bedeuten OLED und Ultra HD?
Die Ergebnisse zeigten, dass Industrie und Handel die Verbraucher mehr informieren müssten, um den Mehrwert von Technologien herauszustellen und Kaufanreize zu schaffen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu, Hans-Joachim Kamp. Auch den Begriff OLED (organische Leuchtdioden) können demnach nur 32 Prozent der Befragten zumindest grob erklären. Das Kürzel steht für organische Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diode), ein Bauelement für besonders dünne Displays, die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Ultra HD ist immerhin der Hälfte der Befragten ein Begriff. Ultra HD steht für Ultra High Definition ("extrem hohe Auflösung") und bezeichnet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.

Mehr verkaufte Geräte, weniger Umsatz
Der Umsatz mit TV-Geräten ist laut gfu im ersten Quartal des Jahres leicht um 0,2 Prozent auf 995 Millionen Euro zurückgegangen. Die verkaufte Stückzahl stieg dagegen um 8,6 Prozent auf mehr als 1,7 Millionen Geräte. Allerdings sank der Durchschnittspreis um 8,2 Prozent auf 576 Euro, wie aus dem von der gfu regelmäßig für die Branche veröffentlichten Hemix-Index hervorgeht. Diese Summe steht in Kontrast zu der Ausgabebereitschaft, betont Kamp. Laut der aktuellen Umfrage sind die Verbraucher bereit, im Schnitt sogar rund 1.018 Euro für einen neuen Fernseher auszugeben.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; onlinekosten
 
. Allerdings sank der Durchschnittspreis um 8,2 Prozent auf 576 Euro, wie aus dem von der gfu regelmäßig für die Branche veröffentlichten Hemix-Index hervorgeht. Diese Summe steht in Kontrast zu der Ausgabebereitschaft, betont Kamp. Laut der aktuellen Umfrage sind die Verbraucher bereit, im Schnitt sogar rund 1.018 Euro für einen neuen Fernseher auszugeben.
Mit den Kenntnissen zu angegeben Sachen stiimt auch für mich zu. 100%tig weiß ich das auch nicht.
Zu der Umfrage: so ist das nun mal zu den Umfragen: es werden nicht alle zukünftigen Käufer erfasst.
Viele ( auch ich gehör dazu) kaufen niemals das neuste Produkt. viel zu teuer.
Lieber warten bis neue Produkte kommen. Dann wird das ältere Produkt preiswerter.
 
Vieles ist bisher im Altag nicht zwingend erforderlich,ich mache doch die Industrie nicht reich und die Sendeanstalten sind doch nicht gewillt
für diese Techniken zu senden.
 
Da gebe ich Hulababy recht!Vieles wird extrem gehyped und es sind bis jetzt kaum sinnvolle Anwendungen dafür verfügbar!!Was für Inhalte soll man an einem 4K Fernseher betreiben?Die wenigsten
besitzen bis jetzt einen UHD fähigen BluRay Player geschweige denn die BluRays dazu oder leisten sich SKY um wenigstens einen Fernseh-Sender zu haben der in UHD sendet!RTL,SAT1 und die ganzen anderen Sender für Normalsterbliche schaffen es bis jetzt nicht mal überhaupt in FullHD zu senden!!Einzig einige der öffentlich-rechtlichen und SKY senden in Full-HD.Der Ausbau geht zwar voran.Aber lange nicht so schnell wie die TV-Industrie arbeitet!!Ich hab gestern schon 8K TV´s gesehen!Ja ne ist klar!Heutzutage ist man mit einem FullHD TV immer noch bestens bedient.Ich selber hab zwar auch einen 4K TV.Allerdings bin ich auch ein vollkommen Irrer was das angeht und nutze den auch tatsächlich zusammen mit einer Dolby Atmos Anlage.Unser Kino hier in der Kleinstadt ist halt scheiße.:joycat: Wobei ich dazu sagen muss das OLED tatsächlich ein wesentlich geileres Bild mit wesentlich mehr Schwarz und damit Tiefe im Bild liefert und auch seine Berechtigung hat!!Aber das ist halt bis jetzt immer noch was für Enthusiasten die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle!Ich warte noch ein paar Jahre bis der Markt überschwemmt ist damit,die Preise fallen und 3D zurückkommt!!(hoffentlich) :grinning:Ich bin schon froh das ich noch einen TV mit 4K und 3D ergattert hab.:smiley: Aber das ist auch ein langes Thema.Lasst euch nicht verrückt machen von den Profitgeiern.!!!:blush:
 
Also der Unterschied ist schon toll wenn man nen HDR Film anschmeisst bei Netflix oder sich nen 50GB oder mehr File zieht und anschaut , in der Hinsicht gibt es ja schon einiges an Zeug,aber immernoch nicht lohnenswert finde ich
 
Wozu braucht es einen 4k oder 8k TV, wo doch nur max. in HD ready gesendet wird? Die meisten Sender bei Sky oder nicht öffentliche senden noch in SD! :fearscream:
Da kann ich ja gleich wieder die VHS Kassette raus holen. Aber Stop, die neuen Glotzen haben dafür gar keinen Anschluss mehr. :grinning:
 
Naja schreibe dazu, wenn man für HD TV extra zahlt, dann stimmt meine Aussage nicht. Da haste dann recht. Wobei das genau genommen auch alles nur HD ready ist. (interlaced)
Trifft auch auf UHD zu, muss extra bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nicht, wenn man sich die Volksverblödende Werbung in Deutschland anguckt. Wenn die Hersteller schlau wären, würden sie einfach Mal informieren.
Und was die Sender/Verbreiter angeht: Wenn man für ein normales Bild (FullHD) schon extra bezahlen muss, dann immer noch mit Werbung belästigt wird, und einem teilweise verboten wird etwas aufzueichnen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Zuschauer komplett das Interesse verlieren.
 
Genau so ist es.Habe mal , weiss jetzt nicht mehr wo, eine Umfrage gelesen, die meisten Leute bei uns nutzen deswegen kein HD TV, weil Sie auch nicht einsehen für was zu zahlen und dann kommt trotzdem noch Werbung.Ich gehöre auch dazu. Werbung in HD zu schauen ist echt fürn Arsch
 
Zurück
Oben