Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI Kabel funktioniert nicht auf jedem HDMI Slot am Panasonic TV

Herzschlag25

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. August 2015
Beiträge
76
Lösungen
2
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Guten Tag,

ich habe gestern ein bisschen an meinem TV aufgeräumt und die HDMI Kabel anders angeordnet.
PC spiegle ich auf dem TV
Fire Stick ist auf dem TV

Ich hatte dann die HDMI Slots getauscht aber das ging nicht " der PC hatte einen schwarzen Bildschirm "
Habe dann die HDMI Kabel getauscht und es war wieder schwarz, erst als die Geräte wieder so hatte wie zuvor lief wieder alles.

Gibt es da eine Erklärung zu?

Und ich bin am überlegen mir neue Kabel zu kaufen, muss man da auf etwas achten?

Danke fürs helfen.
 
Man soll bei solchen Aktion,beide Geräte neu starten,stromlos machen,das die sich neu Hsndshake geben.
Bekannt machen halt,man spricht von * edid info* in Digitalen Welt.
Information Austausch von Geräten.
Einer soll wiesen was der andere von Signal,Freqwenz,Auflösung, Format sendet.
Und die andere muss es bestätigen/ anpassen.
Ist kein Muss,aber manchmal notwendig.
Ist numal digital und nicht Anslog,wie bei SCART .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss bei meine TV den HDMI Eingang wählen (1bis 5) AV Taste drücken und auswählen.
Beim TV einschalten steht AV immer auf HDMI 1, wenn ich ein anderen Eingang haben will, mach ich das über die AV-Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass du bei einer Quelle eine 2160p Auflösung eingestellt hat und bei der anderen 1080p.
Des Weiteren wohl ein altes Kabel hast mit einer Spezifikation Max 1080p
Wenn du das dann bei einer Quelle steckst wo höher auflöst bleibt das Bild schwarz

Viele TVs haben auch pro hdmi Buchse eine andere Spezifikation. Da kann das gleiche sein wie mit dem hdmi Kabel. Also der Output der Quelle wird nicht unterstützt und tv bleibt schwarz.

Hier mal die ganze Spezifikationen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du solltest darauf achten das du ein aktuelles Kabel wenn du ein neues kaufen willst kaufst.
Der Preis ist nicht wirklich groß im unterschied.
Du wirst es zwar in den meisten Fällen nicht komplett ausreizen aber somit hast du jede Funktion im Kabel und wirst die nächste Zeit keine Probleme bekommen (Aktuell HDMI 2.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn alles passt,JA
Bei dir war es nicht so:)
Richtige Kabel ist natürlich immer vorausgesetzt,wenn du neu käufst,gewünschte länger aussuchen,und darf ruhig mehr als 10€ kosten, und nicht der von ACTION laden.
EDIT:
Problem wird bei dir sein, wen man verschiedene Geräte an selbige Hdmi Anschlüss anschließt,das unterschiedliche Geräte * Sagen wir mal Geschprächiger sind als PC,Fire TV zb. ist ausgereifter als Grafik karte vo PC,das die alle Einstellungen an Deine TV vornehmen,und der TV Gerät, nur die Fire TV Signal erwartet,und die Bild/ Ton information für diese Gerät Priorisiert.
Man kann es mit Hdmi Einstellungen Reset beheben.
Kommt auch auf deine TV Gerät an, Sony TV zb.ist da Pflege leichter,Als Philips usw.
Ich würde sagen das der Sony immer Hose an hat und es selber regelt( rein stecken und wohl fühlen)
Das alles ohne Schiess Gewehr:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Pc, Stick und manchmal die Sat-Box. Der Stick und der Receiver laufen und da möchte ich nichts mehr ändern, weil ich angst habe irgendwas zu zerschießen. Habe aber mal neue Kabel bestellt, meine Kabel sind locker 4-6 Jahre alt, zumindest das Kabel vom Pc, was 5 meter ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke verstehe ich das richtig, dass ich meine HDMI Ports resetten kann? Wie ? Ich habe einen Panasonic Tv aus 2019
 
Je nach Gerät,ist es möglich aif Grund Einstellungen/ Standard zu setzen.
Am einfachsten ist das,Fernseher zurück zu setzen,wenn es für dich kein grosse Aufwand ist,alles neu einzurichten.Senderliste,wlan, usw.
Zu erst würde ich aber jetzige Kabel mit andere TV,Monitor gegentesten.Nicht das der Kabel einfach eine weg hat.
Dann war die ganze Odiese fürn Ar...:)
Wenn es bei dir nur um PC Ausgabe geht,einfacher geht es wenn du über PC graka Treiber Neu/ Alte TV erkennen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Betriebssystem nutzt du am PC und wird der Fernseher dort als Bildschirm erkannt ? Da mußt du gegebenenfalls neu zuweisen. Wo genau die Eistellung zu finden ist hängt vom Betriebssystem ab.
 
Zurück
Oben