Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hdmi cec

Silverx

Hacker
Registriert
19. März 2012
Beiträge
431
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Hallo,

ich hatte vor meine Unibox HD einen billigen Fergusion Ariva, welcher mir bei Receiver "EIN" über "HDMI CEC" den Fernseher ein und bei Receiver "AUS" den Fernseher ein und ausgeschaltet hat. Außerdem ist er direkt auf den richtigen AV Eingang "HDMI 1" am Fernseher gesprungen.
Somit musste ich nur noch eine Fernbedienung benutzen.


Seit meiner Unibox funktioniert nach Aktvierung der HDMI CEC Funktion auch das Ein und Ausschalten wie gewohnt am Fernseher, allerdings springt er nicht auf den richtigen AV Eingang. Jetzt muss ich jedes mal mit der TV FB den Eingang extra auswählen, was sehr nervig ist.

Mit dem vorherigen Ariva Receiver hat es einwandfrei geklappt.


Software ist die aktuelle OpenATV - kann man noch irgendwas extra einstellen? Ich habe schon sämlichte Einstellungen ausprobiert, alle ohne Erfolg :(
 
AW: Hdmi cec

Kannst du mir sagen wie die Einstellungen bei dir für cec sind.
Bei mir geht der TV zwar beim einschalten an, aber wenn ich die Unibox aus mache, bleibt der TV an :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Hdmi cec

Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder läuft CEC ooB oder es geht nicht. Mein LG-TV kann mit der Unibox überhaupt nicht... Mein Panasonic läuft perfek! Ich hatte alle Images versucht. Liegt aber anscheinend am LG. Ich nutze daher nur noch Harmony.

@Silverx
manche TV haben so eine Art Hotelmodus, da kannst du einstellen, welcher Eingang immer starten soll... Evtl. eine Option.
 
AW: Hdmi cec

Hmmm hier steht auch ein LG.
Unser Philips funktioniert auch tadellos.... Sehr schade.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Hdmi cec

Ich habe einen Panasonic Viera TX-P42X25E, das Ein und Ausschalten funktioniert auch zu 95 %, allerdings springt er bei der Eingangswahl nicht automatisch auf HDMI 1 :(

Edit: Es gibt wohl doch ein Hotelmodus: Der "Geheimcode" zum Aufrufen der Menüseite: Am Gerät die "-Programmtaste" gedrückt halten, währenddessen auf der Fernbedienung die AV-Taste dreimal drücken. Nun springt der TV beim Einschalten selber direkt auf HDMI1, über HDMI CEC allerdings immer auf Analog. SO EIN MISST !!!:(
Ich denke, dass es wirklich ein OpenATV / Software Problem von der Unibox ist, da es mit dem Ariva einwandfrei funktioniert hat?


@Mufamba, ich habe es zur Zeit auf den Standarteinstellungen stehen, kommt aber immer auf den TV an denke ich?
@dos1973, wie sind denn deine Unibox Einstellungen für den Panasonic? Im TV Menü selbst kann ich kein Standart Eingangswahl auswählen, bin schon alles mehrmals durchgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hdmi cec

Den Panasonic nutze ich nicht mit der Unibox, war nur testweise in meiner Verzweiflung

Hat das jetzt mit dem Hotelmodus geklappt... Dein Edit ist irgendwie zwischen die Zeilen gerutscht.
 
AW: Hdmi cec

Nein, Hotelmodus klappt nur wenn man den TV direkt über die FB einschaltet.
Über HDMI CEC nicht.
 
AW: Hdmi cec

Dann ist etwas falsch... Der TV startet immer im HDMI1 oder was über den Hotelmodus eingestellt ist, unabhängig wie er gestartet wird
 
AW: Hdmi cec

Joa komisch... ich kann leider kein Fehler finden. Habe über 1 Stunde lang alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Ich denke es liegt am OpenATV Image, welches dem TV ein falsches Startsignal liefert!
 
AW: Hdmi cec

Das liegt am Panasonic, mit der Gigablue und OpenMips geht es auch nicht.
Laut Support geht der Fernseher immer in den AV-Modus wenn er "gewaltsam" heruntergefahren wird. Das heßt nichts anders das die mit ihrem Viera Link sicherstellen das es nur zuverläßig mit Panasonicgeräten klappt.

Ihr werdet auch nciht einen Hersteller finden der sein Gerät mit HDMI-CEC bewirbt, die nennen es alle anders damit die nicht genötigt sind das ganze HDMI-CEC Protokoll zu nutzen, bzw. im originalen umsetzen müssen.
Wäre ja auch zu doof wenn alle Geräte der Fremdhersteller dann zuverläßig am TV funktionieren! :emoticon-0121-angry

bebe

Edit: Mit meinem LG und der Venton ( Open ATV ) geht der TV aus, aber nicht mehr an!
 
AW: Hdmi cec

OpenATV und OpenMips geht also nicht.
Was könnte man noch für eine Software testen, da ich das HDMI CEC schon als wichtig und sinnvoll betrachte :-/
 
AW: Hdmi cec

Hab ich was verpasst? Open Mios auf einer Unibox?

- - - - - - - - - -

Es kann aber auch sein, das der TV in Kombi mit dem Resi HDMI CEC problematisch ist. Bei LG hab ich das schon öfters gelesen. Hast du die aktuellste Firmware auf deinem TV?
 
Zurück
Oben