Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hdd

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Bekomme es einfach nicht hin meine Festplatte (Verbatim 500GB) 3,5" externe Stromverorgung über USB zum laufen zu bringen.

Habe die Festplatte auf ext3 initialisiert.
Die Festplatte sehe ich auch im Geräte Manager und unten steht "aushängen" das heißt sie müsste ja eingehängt sein.

Wenn ich jetzt die Timer Eingabe machen will und dies dann mit grüner Taste(Starten) bestätige, kommt ein Greenscreen und eine Fehlermeldung!

Verwende dm800 Gemini 5.1, bootloader 76A, und die sim 2.01 falls das irgendwie von bedeutung ist

Ws ist die hdd irgendwo falsch eingehängt oder so auf jeden fall scheine ich zu dumm dafür zu sein es hinzubekommen.

Naja, vl kann mir ja jemand weiterhelfen
Lg
 
AW: Hdd

naja die crashlog datei die ich über dcc finde ist nicht ganz 1000 lines lang was brauchst du denn da?

Über ftp gibt es den ordner hdd in welchem ich die ordner movie sowie picture erstellt habe.
Der Ordner hdd befindet sich im überordner media, in welchem auch der ordner VERBATIM automatisch erstellt wurde.

Ev. ist da irgendwas falsch verlinkt, und ich müsste nach verbatim aufnehmen.
Aufgenommen wird nach /hdd/movie ... dort steht allerdings nichts von dem überordner media?
Soll ich mal /verbatim/movie versuchen und vorher im ordner verbatim den ordner movie erstellen?

Habe auf der Platte ein paar fotos im ordner media/hdd/picture welche ich mir ohne probleme anschauen kann!
Also müsste ja die hdd richtig funktionieren?
Lg
 
AW: Hdd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Ordner hdd besteht bereits im ordner media und darin befinden sich auch movie sowie pictures
Ich habe auch schon den ordner /hdd/movie als ziel ausgewählt-> geht ned

Hab vorher den greenscreen durchgelesen dort steht was von

No space left on device etc/enigma2/timers.xml
Heißt das die dm möchte den film in diesen ordner speichern? D.h. die hdd ist doch nicht richtig eingehängt oder?
Lg
 
AW: Hdd

Im Gerätemanager steht
Einhängepunkt: /media/hdd (ext3)

Habe jetzt auch die festplatte zum wiederholtem male in hdd benannt
unter bluepanel/geräte manager/menu/datenträgerbezeichnung ändern
dann steht dort BITTE LABELN SIE DAS GERÄT und ich gebe dann hdd ein!
Ändert aber nichts..
oder muss ich das Ganze wo anders ändern?
 
AW: Hdd

@onkel

Ich hatte auch mal Deine Fehlermeldung mit no space und timer...

Sicher mal Deine Settings und dann flashe mal drüber.

Neu flashen wirkt Wunder!

Bei ner Usb HDD mußte nat. die recording paths genau anpassen denk ich.


Grüße Schlumbi
 
AW: Hdd

Bin mir nicht 100% sicher

aber muss die HDD nicht Format 32 haben ?

kommst du nicht an den Befehl format HDD ran ?

über XP,Vista,Win 7 bekommst Du probleme mit mehr als 30 GB

Versuch mal Stick Fat 32 dran zu stecken ob der erkannt wird:emoticon-0141-whew:
 
AW: Hdd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

fat32 und ntfs sind ja von windows
ext3 usw werden dann die dateisysteme von linux sein oder?

ich kann ja dann die gespeicherten filme eh über ftp auf den pc spielen, denk ich zumindestens.. außerdem macht er das beim initialisieren automatisch

ich checke nur nicht ganz warum ich die platte nicht mehr aushängen kann
 
AW: Hdd

telnet:
mount
guckst ob die da auftaucht
wenn ja:
umount /media/hdd
und wo die evtl noch eingehängt ist
wenn des geht und kein busy kommt müsste die ausgehängt sein.
fdisk -l
zeigt dir alle angeschl. festplatten
dann manuell ma einbinden mit (beispiel hier wird dei festplatte als sda1 erkannt):
mount /dev/sda1 /media/hdd
mit mount wieder checken wenns ohne probs eingebunden wurde um zu sehen welches filesystem mount dir anzeigt (sollte ext2/3) sein.
wenn des geht sollte nun ein recording möglich sein.
wenn nicht wieder umount und mit mkfs.ext2 die hdd formatieren evtl vorab mittels fdisk neu partitionieren.
auch ein blick in etc/fstab sollte man machen da darüber die sda1 immer auf hdd eingebunden wird!
hab hier ne int sata hdd und hab die niemals via osd eingerichtet sondern gleich am pc in ext3 und in fstab eingetragen und fertig ;)
um unter windoof in ext2/3 ne hdd einzurichten gibts z.b. freewaretools wie : easeus partition magic (google)
 
AW: Hdd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok
Hab das ganze mal vorweg gelassen, habe heute in der früh des öfteren neu initialisiert, neu gestartet, naja irgendwann funktionierte der timer dann korrekt ohne green-screen.

Timer startete- Die rote Led begann zu blinken, bis irgendwann die Meldung kam "Schreibfehler bei der Aufnahme, Festplatte voll?
Festplatte ist natürlich nicht voll.. und die aufzunehmende Datei wird auch in den Ordner media/hdd/movie kopiert allerdings stehts bei 20mb an

Das nächste was jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert ist mit DCC-E2 Daten auf die Hdd zu verschieben.

Naja dann probier ich mal das von dir besagte,
Lg
 
AW: Hdd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei mount kommt folgendes:
/dev/sda on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)

bei umount media/hdd kommt folgendes:
umount: can't umount /media/hdd: Device or resource busy

Hab dann versucht über Menü/Informationen/Mountpunkte zu "unmounten"
Dann auch versucht die Platte vorher in den Ruhezustand zu versetzen und dann auf unmount geht auch nicht


Unter Mountpunkte wird folgendes angezeigt:

Gerät: /dev/sda
Einhängepunkt: /media/hdd (ext3)
Parameter: rw,data=ordered
Größe: (total 465,6GB benutzt 198,1MB frei 45,4GB)

Das müsste ja passen, oder nicht?
Wie soll ich denn beim telnet weiter fortfahren?

Über FTP kann ich ja ohne Probleme Dateien umherschieben, und mir diese nacher dann über den MediaPlayer, Bildbetrachter anschauen auf der Dreambox nur das Aufnehmen funktioniert eben nicht.

Was mir noch auffällt dass es in letzter zeit viel häufiger zu Greenscreens kommt als vorher, seitdem ich die Platte dran hängen habe.

Lg
 
Zurück
Oben