Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ - die falsche CAID wird angefragt...

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi, an dem u. a. ein Smargo Reader mit einer HD+ Karte (HD02 - CAID 1843) hängt. Über zwei externe Verbindungen habe ich außerdem Zugriff auf HD01 Karten (CAID 1830). Der LB ist eingerichtet und funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass es dazu kommt, dass statt meiner HD02 Karte die langsameren HD01 Karten von den Clients angesprochen werden.

In der Praxis ist das nicht unbedingt ein Problem, da es nicht zu Freezern kommt. Allerdings möchte ich natürlich erreichen, dass zunächst meine HD02 Karte angesprochen wird. Ich könnte natürlich in der Oscam.user die CAID 1830 einfach ausschließen. Allerdings ists ja gar nicht so verkehrt, wenn quasi als Backup darauf zugegriffen werden kann.

Alle meine Clients sind Oscam Clients. Müsste ich da mit der Oscam.dvbapi arbeiten? Ich möchte keine CAID ausschließen, nur priorisieren. Das würde mir schon reichen.

Könnt Ihr mich da kurz aufklären?

Gruß und danke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HD+ - die falsche CAID wird angefragt...

In der Oscam.conf solltest du
Prefer local cards =2 setzten

Das sollte schon reichen ,vorausgesetzt du hast eine aktuelle Oscam am laufen .

gesendet von meinem
Oneplus Two

dass statt meiner HD02 Karte die langsameren HD01 Karten von den Clients angesprochen werden.
eigentlich ist die HD01 gut schneller als eine HD02

zum LB,
dieser greift ja bekannterweise nicht bei unterschiedlichen Caids

wenn du Priorisieren willst dann halt am Client

P: 1843
P: 1830

setzen

Preferlocalcards = 2 hab ich drin. Ich weiß, dass die HD01 generell schneller ist, aber dennoch... Wenn ich P:1843 und P: 1830 in eine Oscam.dvbapi schreibe, werdenn dann trotzdem noch die anderen CAIDS / Karten angesprochen, die auch vorhanden sind, z. B. meine lokale MTV Karte, oder auch eine externe ORF Karte?

solange du kein I:0 am ende hinzufügst werden auch andere Caids natürlich genommen

Die musst du halt auch zur Sicherheit angeben.

----------
Edit: wenn du I:0 setzten willst. :DDD

muss er nicht :emoticon-0145-shake

OScam nimmt halt das was man ihm sagt zuerst, also die Prios und danach alles andere wenn man die Caids nicht blockt
wenn dann einer auf MTV oder ORF schaltet greifen natürlich die 1843 und 1830 nicht

Jetzt schick ich mal Edit in meinen Post. :)

Ahh danke jetzt versteh ich auch, wofür das I:0 gut wäre... Dann kann ich ja einfach mal der Reihe nach P: XXXX eingeben und hab dadurch schnellere Umschaltzeiten bei den Clients und die richtigen CAIDS...

Aber KEIN Leerzeichen nach P: !!!!!!!

?!
Im OScam Wiki stehen eindeutig Leerzeichen in der oscam.dvbapi, nämlich genau so:
Code:
P: 0100:123456       # CAID 0100 mit Provider 123456 hat Vorrang
P: 0100 1            # CAID 0100 wird so lange versucht bis eine Karte ohne Freischaltung offen ist
P: : 1               # Client hört nicht nach 3 Versuchen mit Anfragen auf (alle CAIDs)
P: :1234             # ECM mit Provider ID 1234 hat auf jedem Service Vorrang
P: 0200              # CAID 0200 hat Vorrang
P: 0300::9ABC        # CAID 0300 hat nur auf Service 9ABC Vorrang
I: :654321           # Ignoriert Provider ID 654321 für jeden Service
I: 0                 # Ignoriert jede CAID, die nicht zuvor bearbeitet wurde
D: 0600 200          # Wartet 200 ms bevor CW für CAID 0600 geschrieben wird
L: 0700 8e           # Läßt bei dieser CAID nur ECM der Länge 8e (hexa) zu; um z.B. kaputte Mappings zu filtern
M: 0400 0500:123456  # Mapped CAID 0400 und 0500 ständig zu Provider ID 123456

-supraracer

@supraracer
@dodo83

Ja, ja, ja.
Zwei gegen einen is unfair. :DDD

Ohne geht's aber auch. ;)

glaub ich hab das mit der cline verwechselt. (oder was auch immer)

Hi,
ich hab da ein Leerzeichen ;)
und laut wiki gehört es auch da hin!
Code:
S: [device] [PMT file name]
P: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID]:[CHID] continue
I: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID]:[CHID] ignore
J: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID] join
A: ::service ID:[video PID]:[provider ID][:][ECM PID]
   [COLOR=White]ÄNDERUNG - CHANGE - MODIFICATIONS - MODIFICA  svn 9851:09/17/2014[/COLOR]
X: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID] demux
D: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID] delay
L: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID] ECM length (hexa)
M: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID] target CAID:[target provider ID]
   [COLOR=White]NEW svn 9771: 21/06/2014[/COLOR] 
   [COLOR=White]ÄNDERUNG - CHANGE - MODIFICATIONS - MODIFICA  svn 9811:07/22/2014[/COLOR]
P: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID]:[CHID]:[FORCE]:[PIDX] priority
I: [CAID]:[provider ID]:[service ID]:[ECM PID]:[CHID]:[PIDX] ignore
Edit: Ups da war ich wohl zu langsam, sorry

Gruß
janni1

Zurück
Oben