Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

HD Plus: 49 Prozent mehr Kunden und neues Abo-Modell

Hinter HD Plus liegt ein erfolgreiches Jahr. Der Anzahl der zahlenden Kunden konnte 2013 um 49 Prozent gesteigert werden. Ab Mai soll nun zusätzlich zur bisherigen Prepaid-Zahlung ein Abo-Modell eingeführt werden.

2013 war für HD Plus erneut ein erfolgreiches Jahr. Wie das Unternehmen am Freitag bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen mitteilte, konnte die Zahl der zahlenden Kunden um satte 49 Prozent gegenüber 2012 gesteigert werden. Insgesamt hatte der Anbieter zum 31. Dezember 2013 1.412.554 zahlende Kunden. Weitere 1,3 Millionen befanden sich in der zwölf-monatigen Gratisphase. Noch zu Beginn des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen ein Kundenwachstum um 25 Prozent als Ziel ausgegeben. Dieser Wert konnte somit weit übertroffen werden.

Zudem sollen die Kunden der kostenpflichtigen Satellitenplattform HD Plus künftig mehr Flexibilität bei der Zahlung des Nutzungsbeitrages erhalten. Wie der Betreiber am Freitag ankündigte, wird neben dem bisherigen Modell der Prepaid-Zahlung in Kürze auch die Möglichkeit eines Abonnements bereitstehen. Die Abos werden dabei für eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten bei einer Kündigungsfrist von sechs Wochen abgeschlossen.

Den Kunden soll das Abonnement mehr Bequemlichkeit bieten. Laut HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner ist die Möglichkeit eines Abonnements jedoch nur zur Abrundung des Geschäftsmodells gedacht. Das Hauptaugenmerk soll weiterhin auf dem Prepaid-Modell liegen. So wird es beispielsweise keine aktive Werbung dafür im Fachhandel geben. Man erwartet bei HD Plus, dass der Großteil der Kunden weiterhin die bisherige Zahlungsmethode wählt.

Mehr als vier Jahre nach dem Start von HD Plus im Jahre 2009 steht ab dem 6. Mai zudem erstmals auch eine Preisanpassung auf dem Programm. So erhöht sich der monatliche Preis um 83 Cent. Der Jahrespreis erhöht sich somit von 50 auf 60 Euro. Auch Bestandskunden zahlen für die Verlängerung ihres Zugangs um ein weiteres Jahr von da an den neuen Preis. Allerdings können dann bereits 19 Sender genutzt werden, denn das Portfolio wächst zum 16. April um die Kanäle ProSieben Maxx HD, RTL Nitro HD und n-tv HD. Preisliche Unterschiede soll es zwischen Prepaid-Zahlung und Abonnement nicht geben.

Update: Die Kündigungsfrist für die Abos beträgt sechs Wochen und nicht sechs Monate.

Quelle: Digitalfernsehen

HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

HD+ konnte im Jahr 2013 seine Kundenzahl um fast 50 Prozent steigern. Im April kommen drei weitere Sender auf die Plattform, das Vorspulen wird bei einigen Sendern erlaubt - dafür wird aber im Mai auch der Preis um immerhin 20 Prozent angehoben.

Bei HD+ blickt man zufrieden auf das Jahr 2013 zurück. Zum 31.12. wurden 1,412 Millionen zahlende Kunden gezählt, das waren 49 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Weitere rund 1,3 Millionen Haushalte befinden sich zudem noch in der einjährigen Gratisphase und bilden damit das Fundament für weiteres Wachstum in diesem Jahr. "Wir sind sehr stolz auf das starke Wachstum und werten dies gleichermaßen als Beleg für die Attraktivität von hochauflösendem Fernsehen sowie der richtigen Strategie von HD+", kommentiert Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung von HD+.

In diesem Jahr wird das Angebot an Sendern nun weiter ausgebaut. Nachdem kürzlich bereits der Disney Channel HD dazu gekommen ist, werden ab dem 16. April auch RTL Nitro, n-tv und ProSieben Maxx in HD-Auflösung via HD+ verbreitet. Damit steigt die Anzahl der Sender auf 19. Eine sehr gute Nachricht gibt's zudem für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe: Dort wird ab dem 16. April ein großes Ärgernis abgeschafft und bei Aufnahmen das Vorspulen erlaubt. Bei RTL schaut man in diesem Punkt weiter in die Röhre.

Soweit zu den guten Nachrichten für Kunden, nun zu den weniger guten: HD+ wird in diesem Jahr erstmals seit dem Start den Preis anheben: Statt 50 Euro werden ab dem 6. Mai 60 Euro für eine einjährige Verlängerung fällig - ein Anstieg um immerhin 20 Prozent. Der Preis für eine HD+-Karte steigt analog von 55 auf 65 Euro. HD+ nennt als Gründe das ausgeweitete Senderangebot und gestiegene operative Kosten. HD+ bietet ab diesem Zeitpunkt zudem auch ein Abo-Modell zusätzlich zur bisherigen Prepaid-Variante. Das Abo kann nur online abgeschlossen werden. Dann werden monatlich 5 Euro abgebucht, die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate. Die Kündigungsfrist beim Abo beträgt sechs Wochen zum Ablauf der Jahresnutzung.

Quelle: dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

das war zu erwarten , jeder wird irgend wann giriger und will mehr geld sehen

wenn die den preis erhöhen , dann schetze ich mal das die kunden zahl wider zurück gehen wird
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Man darf aber auch nicht vergessen, das die Senderzahl gestiegen ist und steigen wird.
Daher denke ich wird es dabei zu keinem Einbruch kommen.
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

wenn die sender zahl steigen wird , wird auch der preis steigen , das ist doch klar

und so super sind die sender auch wider nicht , man kann sie auch kostenlos als SD sehen
 
HD Plus lockert Aufnahme-Restriktionen

Neue Entwicklung bei HD Plus: Auf der Satellitenplattform für private HD-Sender werden einige Aufnahme-Restriktionen gelockert. So soll es künftig möglich sein, Aufzeichnungen der ProSiebenSat.1-Sender beliebig vor und zurück zu spulen.

Wer bislang Sender der Satellitenplattform HD Plus über einen zugehörigen HD-Plus-Receiver aufgezeichnet hat, musste stets mit den DRM-Maßnahmen der privaten Rundfunkbetreiber vorlieb nehmen. Diese besagen: Ein Vor- oder Zurückspulen der aufgenommenen Sendungen ist nicht möglich. Dies möchten der Betreiber und ein einzelner Senderveranstalter nun zumindest teilweise ändern, wie HD Plus am Donnerstag im Rahmen einer Presseveranstaltung bekannt gab.

Das Ergebnis: Ab dem 16. April soll die Vorspulsperre für Sender der Mediengruppe ProSiebenSat.1 auf den HD-Plus-Receivern fallen. Betroffen sein werden die Kanäle Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD sowie der ebenfalls zum 16. April startende Kanal ProSieben Maxx HD. Möglich sein soll eine bis zu acht-fache Vorspulgeschwindigkeit.

Keine Änderung wird es jedoch für die HD-Plus-CI-Plus-Module geben. Hier sind Aufnahmen weiterhin grundsätzlich nicht möglich. Lediglich die Nutzung des Timeshift-Verfahrens ist hier für maximal 90 Minuten erlaubt. Innerhalb dessen kann der Nutzer jedoch auf allen Sendern beliebig spulen.

Quelle: Digitalfernsehen

HD+ wird teurer und kann ProSieben vorspulen
Zum 6. Mai 2014 erhöht die HD+ GmbH, die Privatsender verschlüsselt über Satellit ausstrahlt, die Preise auf dann 60 Euro für eine Verlängerung von einem Jahr. Dafür gibt es bis dahin dann 19 Sender, und bei den Kanälen von ProSieben/Sat.1 fällt die Vorspulsperre - aber nur für zertifizierte Receiver.

Die HD+ GmbH konnte im vergangenen Jahr die Zahl der Zuschauer, die für die teils hochaufgelösten Sendungen bezahlen, um 49 Prozent steigern. Wie das Unternehmen mitteilt, hatte es zum 31. Dezember 2013 bereits 1,4 Millionen Kunden, bereits im Mai 2013 war die Millionengrenze überschritten worden. Die HD+-GmbH zählt nur die Zuschauer als zahlende Kunden, die nach dem ersten Jahr bereits verlängert haben. Zu den 1,4 Millionen Kunden kommen nach Angaben des Unternehmens noch 1,3 Millionen Zuschauer, die sich im ersten Jahr der Nutzung befinden.

Im fünften Jahr seines Bestehens erhöht der Dienst nun seine Preise. Die HD+-Karte, die bei vielen Fernsehern und Receivern inzwischen mitangeboten und in Läden stark beworben wird, kostet ab dem 6. Mai 2014 dann 65 statt bisher 55 Euro. Darin enthalten ist ein Abo für ein Jahr, es kann danach für 60 statt bisher 50 Euro verlängert werden. HD+ nennt das Angebot übrigens eine "technische Servicepauschale", wohl um sich vom Begriff des Pay-TV abzugrenzen, obwohl es sich um dieses Geschäftsmodell handelt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Entwicklung von Senderzahl und Abonnenten (Grafik: HD+ GmbH)
Bisher hatte das Unternehmen das zwar von den Nutzern meist Abo genannte, tatsächlich aber als Prepaid ausgelegte Angebot als einzige Zahlungsmöglichkeit vorgesehen. Alle 12 Monate musste verlängert werden, worauf die Receiver schon Wochen vorher bei jedem Einschalten hinwiesen. Das kann ab Mai durch ein sich selbst verlängerndes Angebot vermieden werden.

Dieses Abonnement kostet ebenfalls 60 Euro im Jahr und muss zunächst für ein Jahr abgeschlossen werden. Sechs Wochen vor Ablauf eines Jahres kann gekündigt werden, sonst verlängert sich das Abo um ein weiteres Jahr. Eine Einzugsermächtigung kann dafür sorgen, dass man sich nicht mehr um die Verlängerung kümmern muss. Kürzere Kündigungsfristen oder die jeweilige Freischaltung für einen Monat sieht HD+ bisher nicht vor.

Ab Mai 2014 gibt es 19 HD-Sender
Dafür gibt es dann ab Mai insgesamt 19 Sender bei HD+. Bereits zum 16. April schaltet das Unternehmen die HD-Ausgaben der Sender N-TV, ProSieben Maxx und RTL Nitro hinzu, schon seit Januar 2014 ist der Disney Channel über den Dienst empfangbar. Wie das Unternehmen Golem.de sagte, soll es dabei nicht bleiben. Mit dem zwanzigsten Sender für HD+ ist vermutlich zum fünfjährigen Geburtstag im November 2014 zu rechnen.

Umstritten war der Dienst anfangs vor allem durch die Vorspulsperre. Aufnahmen von HD+-Sendern können auf zertifizierten Geräten nicht genutzt werden, um beispielsweise Werbung zu überspringen. Mit manchen Receivern ist nicht einmal das Fortsetzen an der zuvor gezeigten Stelle möglich, wenn die Wiedergabe unterbrochen wurde. Zumindest die ProSieben/Sat.1-Gruppe rückt nun davon ab: In Aufnahmen der HD-Versionen von Kabel Eins, ProSieben, ProSieben Maxx, Sat.1 und Sixx und kann ab dem 16. April 2014 gespult werden.

Wie die HD+ GmbH Golem.de sagte, ist das aber nur mit zertifizierten Receivern möglich und nicht etwa mit älteren Geräten, die durch ein CI+-Modul (CAM) für den Dienst umgerüstet wurden. Als Faustregel gab das Unternehmen an, dass das Spulen mit allen Receivern funktionieren soll, "auf denen sich ein HD+-Logo befindet"

Quelle: golem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

das war zu erwarten , jeder wird irgend wann giriger und will mehr geld sehen

wenn die den preis erhöhen , dann schetze ich mal das die kunden zahl wider zurück gehen wird

und so super sind die sender auch wider nicht

Über N-TV HD freue Ich mich doch schon :). Man kann sich zudem wirklich nicht beklagen. Wir bekommen in Zukunft 19 HD Sender geboten die uns 5€ im Monat kosten. Die sollte man über haben, wenn man hochauflösend TV schauen möchte. Mal noch als Beispiel, Sky hat etwas über das Doppelte an Sender und verlangt das 10 fache.
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

das ist 100% nur der anfang , wenn das mit 5€ durhkommt , werden warschanlich nehsten sender dazu kommen , und der preis wird weiter steigern , das ist mehr als klar

ich hab nichts gegen HD sender , die solen aber auch in vernünftige auflösung ausgestralt sein , nicht das ich mir HD sender als 4:3 anschaue , und das bild schlechter bei HD ist als bei SD sender
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Es hieß mal es ist unabhängig von der Senderzahl. Und jetzt eben mal schnell 20% draufgeschlagen. Danke!
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Also mal angenommen ich hätte einen CS-Server und selber ebenfalls einen Linux Receiver, dann würde mich die gelockerte Aufnahme-Ristriktion nicht jucken UND wegen den 10€ Mehrkosten würde ich einen Kumpel mehr mit ins Boot nehmen.
Also: Who cares?

Lucky
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Mal noch als Beispiel, Sky hat etwas über das Doppelte an Sender und verlangt das 10 fache.

Das stimmt aber nur bedingt.
Wenn man die Preise vergleicht, dann auch das Programmangebot...und schon ist HD+ das Geld nicht mehr/ bnur noch bedingt wert.
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Wenn man bedenkt das die am Anfang 2 und paar Monate später mit 4 Sender aufgefahren sind und es auch schon 50.-€ kostete, sind die 60.-€ jetzt nicht unbedingt abschreckend bei bald 19 Sender.

Wie man sieht wird das Konzept am Markt akzeptiert und die 10€ mehr wird auch die Kundenzahl nicht in den Keller fahren lassen. Das wird hier schon seit Anfang an prophezeit, jetzt ist es der Preis, vorher war es immer"...wartet nur mal die Gratisphase ab!". Im Gegenteil, denke das die noch weit mehr Kunden fischen werden.

bebe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

ich bin vorallem mal gespannt ob die die alten roms der hd01 und hd02 updaten können und dann alles dunkel ist wie bei hd03

wäre doch denkbar guter zeitpunkt
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Das Abbo ist doch nur ausgedacht um die derzeitigen Kunden länger zu behalten.
Ich hab die Karte jetzt 3 Jahre, davon nutze ich es zum zweiten mal bis Juli 2014, dann ist schluß mit HD+
Die Kunden die dann die Kündigungsfrist vepassen, erleben die Jährliche Preissteigung automatisch.
Maxx, Nitro, Gold und Sixx hab ich gernicht erst einprogramiert.
Wozu auch, noch mehr alten Müll anschauen!

MFG
 
AW: HD+ beseitigt 2014 ein Ärgernis und wird teurer

Wenn man vorher verlängert für 50 kann man ja erstmal 1 Jahr abwarten was passiert oder .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben