AW: Haus bauen oder Haus kaufen
Moin,
schon interessant was ihr so geschrieben wird.
Und ja früher hat man das 3fache an die Bank gezahlt. 100.000 € x 8% Z + 1% T = 9.000,- p.a. und das x 30 jahre 270.000 €. Ich selber habe 1994 mit 8,95% Z angefangen, aber dafür bin ich in 4 Jahren fertig und dann gerade mal 50!
Die Fraktion die Eigentum hat wird zu 99,99% immer sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Ist es auch, wenn Lage und Zustand gut ist oder vernünftig gebaut wurde.
Die Fraktion die Eigentum hat wird immer Argumente finden warum eine ETW und ein Haus die falsche Entscheidung ist. Auch da gibt es Argumente die zu 99,99 % richtig sind.
Folgende Punkte sollten beachtet
1. Das entscheidene ist immer noch die persönliche Situation. (Verdienst, Eigenkapital, Eigenleistung)
2. Wollen wirklich alle eine/die Immobilie? Sonst drohnt eventuell Ehekrise oder Stress mit den Kindern!
3. Die richtige Finanzierung! Über die nächsten 10 Jahren hinaus denken! (Kenne ich mich damit aus, oder kenne ich einen den ich Fragen kann?) Ob ein Banker immer im Interesse
des Kunden berät, oder eher die Vorgaben vom Vorstand im Sinn hat?
4. Gibt es eine Förderbank für vergünstigte Kredite oder die den Nachrang finanziert? (in Schleswig-Holstein gibt es dafür die Investition Bank geht mit bis zu 50.000,- in den Nachrang)
5. Kann ich auch was selber machen?
6. Kann/will ich dafür auch mal auf einen Urlaub oder neues Auto verzichten?
So mal als Richtwert bei einer Finanzierung
100.000,- € kosten 10 Jahre lang ca. 360,- € mtl. und danach 18 Jahre ca. 470,- € mtl. Es versteht sich, da kommen noch die Nebenkosten (Steuern, Wasser, Heizung, Strom, Versicherungen, Rücklagen) dazu.
oder
100.000,- € kosten 8 Jahre lang ca. 520,- € mtl. und danach 11 Jahre ca. 600,- € mtl. Es versteht sich, da kommen noch die Nebenkosten (Steuern, Wasser, Heizung, Strom, Versicherungen, Rücklagen) dazu.