Mrdn
Newbie
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Harman Kardon AVR130:
Ich war ca. 2 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit war der AVR am Strom (Standby). Seit meiner Rückkehr gibt der AVR überhaupt keinen Ton mehr aus, obwohl ich genau dieselben Einstellungen wie zuvor verwende (PS5 → HDMI → Hisense TV → optisch → AVR).Nur der interne Testton funktioniert. Externe Quellen über den optischen Eingang liefern keinen erkennbaren Ton am AVR.
Setup:
bisherige Diagnoseschritte:
ich habe folgendes Problem mit meinem Harman Kardon AVR130:
Ich war ca. 2 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit war der AVR am Strom (Standby). Seit meiner Rückkehr gibt der AVR überhaupt keinen Ton mehr aus, obwohl ich genau dieselben Einstellungen wie zuvor verwende (PS5 → HDMI → Hisense TV → optisch → AVR).Nur der interne Testton funktioniert. Externe Quellen über den optischen Eingang liefern keinen erkennbaren Ton am AVR.
Setup:
- PS5 per HDMI an Hisense TV
- TV optischer Audioausgang → optisches Kabel → AVR130
- TV‑Einstellungen auf optischer digitaler Ausgang aktiv (Digital/Optical)
- Tonformat am TV auf PCM oder Dolby Digital eingestellt
- Lautsprecher korrekt angelernt und konfiguriert
- Am AVR-Ende des Kabels ist rotes Licht sichtbar
- Am TV-Ende kein Licht, obwohl Ausgang aktiv sein sollte
bisherige Diagnoseschritte:
- AVR mehrfach komplett vom Strom getrennt
- Alle Eingänge getestet (OPT1/OPT2)
- TV-Audioausgabe überprüft
- Lautsprecherkonfiguration geprüft
- Optisches Kabel noch nicht getauscht
- PS5 Audioformate (PCM / AC‑3) getestet
- Kein Einstellungsproblem – Einstellungen identisch zu vorher, als Ton noch da war
- Testton funktioniert → AVR-Endstufe arbeitet, Vorstufe nicht komplett tot
- Optischer Signalweg unterbrochen oder inkompatibel
- Defekt am TV-optischen Ausgang oder Signalwandlung
- Hardwareproblem im Signalpfad
- Hat jemand dieses Problem genau so schon beim AVR130 erlebt (nach Urlaub/Standby wieder Ton weg)?
- Woran kann es liegen, wenn am optischen Kabel kein Licht am TV-Ende erscheint, obwohl im Menü alles aktiv ist?
- Lohnt ein neues optisches Kabel oder deutet das auf einen Hardwaredefekt am TV/Receiver hin?
- Gibt es bekannte Fehler am AVR130-Optik-Eingang oder in der Digital-Vorstufe dieses Modells?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: