Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Hardware Anpassung Motopilot.43 & Lark FreeBird 43AT

mzart

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. September 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
40
Punkte
18
Ort
Berlin
Moins,

es gibt hier im Forum keine Navi Hardware Rubrik, deswegen spreche ich es hier an.

Das Motopilot.43 & das polnische Lark FreeBird 43AT haben die selbe Hardware.
Bei der Motopilot Ladeschale gibt es gelegentlich Probleme mit der Stromübertragung von der Navi Lade-Halterung zum Navi. Das liegt daran, das die chinesischen Lötkünste teils sehr abenteuerlich in der Ladeschale ausgeführt wurden.
Von Boris habe ich vier defekte Ladeschalen erhalten & meine original war auch recht unordentlich.
Bei der Lark Version, ist die Löterei "perfekt".

Hier eine Anleitung für den Anbau am Motorrad, als auch der Optimierung der Ladestation.

Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.

Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.

spannungswandler 12 v 5 v.jpg
Beim Minus 12 V Eingang muß ein Schalter zwischen gesetzt werden. Sonst wird die Batterie leer gesaugt!
Alternativ zum LM7805 geht auch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

navi strom 03.jpg

Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.

navi strom 04.jpg

navi strom 05.jpg
An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.

navi strom 01.jpg
Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.
Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.
Pin 2/3 & 4/5 sind je gebrückt. Was nicht in jeder Ladeschale vorhanden war.

navi strom 02.jpg

navi strom 06.jpg
Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.

navi strom 07.jpg
Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.

navi strom 08.jpg
Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.
Bei meiner SWM Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.
Der Minus 12 V Eingang ist mit einem Schalter versehen.

navi strom 09.jpg
Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhalterung eingeklebt.
Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.
Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.
 
navi strom 10.jpg
Die Navihalterung läßt sich mit Rundschellen an der Scheibenhalterung befestigen & einstellen.

navi strom 11.jpg
Und Zack, es funzt!

navi strom 13.jpg

navi strom 12.jpg

Viel Freude beim Friemeln wünscht ... Nadja.

Anhang
Die ersten Touren sind mit dieser neuen Halterung problemlos angespult.
Es passt, wackelt & hat Luft! Keine besonderen Vorkommnisse.
 
Zurück
Oben