Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Handball-WM im Pay-TV: Sport1+ gibt Gebot ab

Die Handball-WM könnte doch noch ins deutsche Fernsehen kommen. Nachdem die ARD Anfang Dezember aus den Verhandlungen um die Übertragungsrechte ausgestiegen ist, bemüht sich nun Sport1 um die Live-Rechte – allerdings fürs Pay-TV.

Die Handball-Weltmeisterschaft, die im Januar im Wüstenstaat Katar stattfindet, droht ohne deutsche TV-Berichterstattung vonstattenzugehen. Nachdem die ARD Anfang Dezember angekündigt hatte, ihre Bewerbung für die Übertragungsrechte nach gescheiterten Verhandlungen zurückzuziehen, möchte jetzt Sport1 den Zuschlag haben. Wie das Wirtschaftsmagazon "Sponsors" am Mittwoch berichtete, hat der Veranstalter ein Angebot für alle Live-Rechte abgegeben.

Gezeigt werden soll die Handball-WM dabei aber nicht im Free-TV, sondern auf dem Pay-TV-Sender Sport1+, der bei Sky und in allen größeren Kabelplattformen verbreitet wird. Eine Free-TV-Übertragung sei laut Geschäftsführer Olaf Schröder wegen der unverschlüsselten Satellitenverbreitung von Sport1 problematisch, da der Rechteinhaber durch diese die Rechtevergabe an TV-Veranstalter in anderen Ländern gefährdet sieht. Auch die Verhandlungen mit der ARD waren mutmaßlich an diesem Umstand gescheitert. Neben der Pay-TV-Verwertung möchte Sport1 die Handball-WM auch im Internet begleiten.

Mit dem Online-TV-Sender Sportdeutschland.tv und der Sportsman Media Group gibt es laut "Sponsors" noch zwei weitere Interessenten für die Übertragungsrechte in Deutschland. Eine Entscheidung über die Vergabe wird erst Anfang Januar erwartet.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Handball-WM läuft bei Sky

Nach Wochen des Bangens wird die im Januar startende Handball WM in Katar nun doch im deutschen Fernsehen übertragen. Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky hat sich die Rechte an den Spielen gesichert, die zum Teil auch im freien Live-Stream übertragen werden sollen.

Nach wochenlangem Bangen, ob die Spiele der kommenden Handball-WM in Katar überhaupt im deutschen Fernsehen zu sehen sein werden, kam kurz vorm Jahreswechsel nun die erlösende Botschaft: Die Handball-WM 2015 wird auch im deutschen Fernsehen einen Platz haben. Zum Zug kommen dabei allerdings nur Fans mit einem Abo von Sky Deutschland, denn wie der Pay-TV-Anbieter am Montag bekannt gab, hat sich der Konzern die exklusiven Live-Übertragungsrechte an dem Event in Katar gesichert.

Sky wird dabei alle deutschen und österreichischen Spiele live in seinem Programm übertragen. Hinzu kommen ausgewählte Partien, an denen andere Nationen beteiligt sind. Alle übrigen Wettkämpfe des Turniers sollen zudem im freien Live-Stream auf der Homepage des Pay-TV-Konzerns angeboten und somit den Fans zugänglich gemacht werden.

Deutsche Handball-Interessierte mussten seit Anfang Dezember darum zittern, ob sie Live-Bilder aus dem Wüstenstaat zu sehen bekommen, denn vor knapp vier Wochen verkündeten ARD und ZDF, dass sie das
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Turnier nicht übertragen werden
. Als Grund nannten die Sender dabei eine zu späte Rückmeldung des Rechteinhabers und ein Angebot, dass für ARD und ZDF nicht tragbar war. Hinzu kamen Differenzen bezüglich der Sattelliten-Verbreitung. Seither wurde nach einem anderen TV-Sender gesucht, der sich der Handball-WM annehmen könnte.

Sport1 zögerte zunächst, bewarb sich kurz vor Weihnachten aber noch um die
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Rechte für eine Pay-TV-Ausstrahlung
. Eine Free-TV-Übertragung sei laut Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder wegen der unverschlüsselten Satellitenverbreitung von Sport1 problematisch,da der Rechteinhaber durch diese die Rechtevergabe an TV-Veranstalter in anderen Ländern gefährdet sieht. Dieser Punkt machte wohl auch der ARD und dem ZDF zu schaffen, bevor diese dem Turnier eine Absage erteilten. Auch der
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Online-Sender Sportdeutschland.TV bemühte sich
darum, die Spiele aus Katar übertragen zu können, ging mi dem Zuschlag für Sky aber nun leer aus.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben