Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Halterung für alte TomTom Go x40 Serie

PattyM

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. März 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo, liebe Foristen,
gibt es neben der originalen Saugknopfhalterung für die Windschutzscheibe auch eine brauchbare, wackelarme Befestigung für das Lüftungsgitter oder vielleicht. auch für den CD-Schlitz oder ganz was anderes? Die meisten Lösungen, die ich bisher fand, taugen nicht für die abgerundete Gehäuseform der alten Go-Modelle 540, 740. Außerdem ist bei denen der Stromanschluss unten genau in der Mitte, sodass man die Halteklammer nicht vertikal mittig setzen kann. Aber seitlich versetzt hält es nicht. Will man die Klammer horizontal anbringen, bräuchte man eine Öffnungsbreite von mindestens 125 mm, was ich auch noch nicht gefunden habe. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kannte bisher auch nur die "klassische" Halterung von HR für die Lüftungsgitter.

Aber hier habe ich eine "etwas andere" Halterung von Easy Fit gefunden. Leider sitzt der Anbieter (BuyBits) aber in England. Eventuell (mit viel Glück) findest Du die gleiche Halterung aber vielleicht auch bei einem deutschen Verkäufer -oder möglicherweise auch bei Amazon.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo!
Für meine verschiedenen Navis nutze ich eine Halterung im CD Schacht.Habe die irgendwnn mal bei eBay gekauft..
Es hat immer super gehalten.
Die hat größere Klemmhalter da passt fast alles rein.Einfach Mal rumstöbern.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dieses Teil muss doch im Lieferumfang dabei gewesen sein. Da das Gerät ziemlich fest darin sitzt, man beim rausnehmen also ziemlich stark an der Halterung arbeitet, würde ich von so Lüftungsschlitz fast abraten. Guck mal bei Brodit, die haben für jedes KFZ passende Lösungen. Sind zum Klemmen, nix ans Auto schrauben, Bombenfest. Musst eben nur die 4 kleinen Schrauben an diese Halterung schrauben. Gibt es auch für A-Säulen..... ProClip heisst das Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch einen Brodit-Grundhalter hatte ich seinerzeit im Octavia. Wird wie auf deinen Bildern gezeigt am Armaturenbrett eingesteckt und hält bombenfest und ist absolut vibrationsfrei. Allerdings bietet Brodit im Gegensatz zu den x20/30 und anderen TomToms keine darauf zu befestigenden Aktiv-Halter für die x40/50 an. Man wäre also auf das links gezeigte Teil angewiesen, welches dann fest auf den Grundhalter geschraubt wird. Eine TMC-Lösung gibt es n.m.W. für die x40/50 aber nicht.

P.S: Den in fast allen Autos filigranen Lüftungslamellen würde ich kein TT-Navi nebst Halterung zumuten wollen. Auch wenn das auf den ersten Blick ganz easy erscheint. Genau so easy sind diese Lamellen aber auch beschädigt oder zerkratzt. Ersteres weniger beim Vorgang der Anbringung/Entfernung als beim unbeabsichtigten Anstoßen.
 
Für TMC habe ich dort mal das Ladekabel mit dem Ei verbaut. Weiss allerdings nicht, ob das funzt, da es ein Live Gerät ist und sich der Besitzer die Live-Dienste gönnt.

PS zu #7: Liest sich, als hätte ich da etwas gebastelt, aber die einfache Halterung einen normalen Mini-USB, also habe ich einfach das entprechende Ladekabel mit "Ei" benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht funktionieren? Gibt ja original auch das Active-Dock mit TMC. Die Einbauanleitung des TMC-Ladekabels in den einfachen Stromversorgungshalter bzw. das einfache Active-Dock ohne TMC könnte also durchaus auch andere User interessieren. Nicht nur angesichts des hohen Preises des originalen Activ-Docks mit TMC-Integration, welches heutzutage auch nur noch sehr schwer erhältlich ist.

Edit: Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, dass die von dir gezeigte (Brodit?) x40/50-Aufnahme ja einen mini-USB Anschluß für die Stromversorgung haben muß, wenn kein anderweitiges Anschlusskabel ersichtlich ist :confused1:. Dann stellt sich aber wirklich die Frage, ob an diesem auch die Daten-Pins belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben